Bitte um Bestimmungshilfe

Diskutiere Bitte um Bestimmungshilfe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir hatten uns am Samstag an den Münsteraner Rieselfeldern zur Vogelbeobachtung aufgehalten, das war ganz großartig, selbst...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

wir hatten uns am Samstag an den Münsteraner Rieselfeldern zur Vogelbeobachtung aufgehalten, das war ganz großartig, selbst wenn wir nicht alle in der Literatur als interessant bezeichneten Punkte erreicht hatten (aber schon die Hütte am Ems-Ableiter-Stausee für sich allein hat den weiten Weg gelohnt!).

Wie aber eigentlich fast immer gibt es einen bestimmten Anteil an Vögeln, bei deren Bestimmung wir uns entweder nicht völlig sicher sind oder zu denen uns leider nicht hinreichend viel einfällt :roll:.

Hier zunächst die Vögel, bei denen wir zumindest einen starken Verdacht haben.

IMG_9982_crop.JPG

Diesen Greifen halte ich für eine weibliche Rohrweihe. Liege ich damit richtig?


IMG_9983_crop.JPG

Da bin ich mir schon nicht mehr so sicher, tippe aber auf ein Habichtmännchen.


Folgende Vögel bereiten uns ziemliches Kopfzerbrechen.

IMG_9994_crop.JPG

IMG_9988_crop.JPG

Ein Rohrsänger, soweit lehne ich mich aus dem Fenster, aber er schwieg leider fein still, sonst wäre es ja auch einfacher gewesen.


IMG_0025_crop.JPG

IMG_0027_crop.JPG

Bei diesem hier, der ebenfalls keinen für mich wahrnehmbaren Laut von sich gegeben hatte, glaubte ich zunächst an eine Fitis- bzw. Zilpzalpsichtung. Aber mir ist der Vogel oben zu braun und unten zu grau, anders gesagt fehlen mir die Grün- bzw. Gelbtöne.

Wenn jemand helfen kann, würde ich mich freuen, vor allem, wenn mir auf die Sprünge geholfen würde, woran ich den Vogel jeweils erkennen könnte.

Danke und einen schönen Abend,
Steffen
 
Rohrweihe, m. E. aber ein Jungvogel unbestimmten Geschlechts.

Das zweite ist ein Habichtmännchen, da gehe ich mit.

Das dritte ist jedoch kein Rohrsänger, sondern ein Laubsänger, genauer gesagt ein Zilpzalp. Ebenso der vierte Vogel.

VG
Pere ;)
 
Prima, danke für die schnelle Antwort! :)
 
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben