Sumpfmeise oder Weidenmeise?

Diskutiere Sumpfmeise oder Weidenmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ist das eine Sumpfmeise oder eine Weidenmeise? Gesehen haben wir sie im Wald in niedrigeren Bäumen (2-3 Meter hoch). Woran kann man optisch die...
Zilpzalp123

Zilpzalp123

Zilpzalp
Beiträge
410
DSC00215.jpg

Ist das eine Sumpfmeise oder eine Weidenmeise? Gesehen haben wir sie im Wald in niedrigeren Bäumen (2-3 Meter hoch). Woran kann man optisch die beiden Meisen am besten unterscheiden?
 
Nun, die Sumpfmeise ist viel flächiger verbreitet und somit insgesamt sehr viel häufiger als die Weidenmeise. Somit gilt die Regelvermutung, dass es sich in einem durchschnittlichen deutschen Laubwald um eine Sumpfmeise handelt. Davon ausgehend prüft man nicht, ob man Merkmale einer Weidenmeise erkennen kann, sondern ob irgend etwas gegen die Sumpfmeise spricht. Das ist nicht der Fall, also ist der Vogel als Sumpfmeise bestimmt.

Man kann natürlich (bei entsprechender Artenkenntnis und Erfahrung) hier sofort die Sumpfmeise erkennen. Die Summe der Merkmale ergibt ein anderes Erscheinungsbild als das der Weidenmeise. Und das ist hier auf den ersten Blick zu sehen. Die entsprechenden Einzelmerkmale findest Du in jedem Bestimmungsbuch. Nimm ein solches zur Hand und gehe am besten - wie oben beschrieben - die Merkmale der Sumpfmeise bei Deinem Bild durch.

VG
Pere ;)
 
Danke für die Antwort :). Ich dachte auch zuerst Sumpfmeise, aber eine Abbildung in einem Bestimmungsbuch hatte mich verunsichert. Aber dann wird es eine sein.
 
Thema: Sumpfmeise oder Weidenmeise?

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
367
Peregrinus
Peregrinus
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
540
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
606
wdgnwas
wdgnwas
A
Antworten
2
Aufrufe
481
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
397
h8cru
h8cru
Zurück
Oben