Alles Teichrohrsänger?

Diskutiere Alles Teichrohrsänger? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, am Samstag in Illmitz - Burgenland - im Schilf auf der Straße zum Seebad gesehen, sind das alles Teichrohrsänger? Haben leider
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

am Samstag in Illmitz - Burgenland - im Schilf auf der Straße zum Seebad gesehen, sind das alles Teichrohrsänger? Haben leider
 

Anhänge

  • 20160430_Illmitz_0035.jpg
    20160430_Illmitz_0035.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20160430_Illmitz_0078.jpg
    20160430_Illmitz_0078.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20160430_Illmitz_0114.jpg
    20160430_Illmitz_0114.jpg
    17 KB · Aufrufe: 39
Bei 2 (Bürzelfärbung) und 3 (weil nestbauend) kann ich es sicher sagen. Bei 1 erkenne ich zu wenig.

Grundsätzlich kommen dieser Tage auch bereits die ersten Sumpfrohrsänger an. Merk dir: Sumpfrohrsänger werden während des Gesanges zwischendurch ganz schnell und hoch, als würde man nasse Gummistiefel aneinander reiben. Tempowechsel sind beim Sumpfi die Regel. Teichrohrsänger singen brav nach Metronnom. Hier ändert sich die Geschwindigkeit kaum. Niemals hört man das schnelle Gequietsche.

LG
 
Da stimme ich holyhead zu, würde aber aufgrund der Wahrscheinlichkeit (Habitat und offenbar zusammen mit den/dem anderen aufgenommen) ebenfalls zum Teichrohrsänger tendieren. Zudem sind - zumindest nach meiner praktischen Erfahrung - die Beine des Sumpfrohrsängers meist hell rosa (nicht so halb düster wie beim Teichrohrsänger), aber da gibt es sicherlich auch eine große Varianz.

Der Sumpfrohrsänger singt viel variabler und imitiert dabei immer wieder auch andere Vögel.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

vielen Dank für die detaillierten Ausführungen, sowas hilft sehr. Da dort fast nur Schilf ist und nur vereinzelt Sträucher, würde das Habitat besser zum Teichrohrsänger passen, da der Sumpfrohr ja lieber auf Sträuchern/Bäumen sitzt wie mir gesagt wurde. Abgesehen davon werden dort täglich auf Ornitho.at Teichrohr gemeldet, bisher noch kein einziger Sumpfrohr (was sich bald ändert, da dann vereinzelt auch diese vorkommen).

Mit dem Gesang ist es schwierig für mich - bin ein 100%iger visueller Typ. Sehe einen Vogel für eine Sekunde und kann optisch fast alles wiedergeben, auch noch nach einiger Zeit. Gesagtes/Gesang merke ich mir kaum, ausgenommen es ist sehr sehr markant (zB Gesang Rohrschwirl im Vergleich zu den Sängern).

LG

Martin
 
Thema: Alles Teichrohrsänger?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
696
Karin G.
Karin G.
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
358
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
318
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben