Wer ist das? Einfacher Qietsch-Ton

Diskutiere Wer ist das? Einfacher Qietsch-Ton im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, das Thema wurde bereits schon 2012 angesprochen (http://www.vogelforen.de/vogelbestimmung/233368-a.html) und ich bin...
V

vogel_neuling

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

das Thema wurde bereits schon 2012 angesprochen (http://www.vogelforen.de/vogelbestimmung/233368-a.html) und ich bin gestern auf diesen alten Beitrag gestoßen, weil ich ebenso auf der Suche nach diesem Vogel bin.
Kurz zusammengefasst:
er klingt ungefähr so wie eine rostige Schaukel, ein einfacher einzelner etwas in die Höhe gehender Piepton zwischen dem meist eine Pause zwischen 5 bis 10 Sekunden liegt. Der Ton fällt erst nicht auf, aber wenn man sich darauf eingeschossen hat, kann es wirklich nervtötend sein.

Da das Problem 2012 nich gelöst werden konnte, weil eine Hörprobe fehlte, habe ich mal eine für euch gemacht.
https://clyp.it/mkm5qkwq
(falls ihr das Quietschen nicht hören könnt, sagt mir Bescheid, dann bearbeite ich die Audiodatei)

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
 
ich höre kein Quietschen, nur irgendein undefinierbares Geräusch (Auto?)
 
ja, jetzt hört man etwas, aber das hilft offenbar auch nicht weiter
(manchmal "quietschen" auch Amseln)
 
Buchfink vielleicht? Wie nannte man das hier im Forum mal?... der Regengesang des Buchfinken, wenn er diesen einheitlichen Ton von sich gibt.
 
Hallo Elke,

der Regenruf des Buchfinks hört sich ganz anders an. Da ist eine Art Triller mit dabei.


Hallo vogel_neuling,

das "Quietschen" ist ein Warnlaut eines kleinen Busch- bzw. Heckenbewohners - meines Wissens geben solche Töne mehrere Vogelarten ab, wenn sie einen "Bodenfeind" entdecken.

MfG,
Steffi
 
Thema: Wer ist das? Einfacher Qietsch-Ton
Zurück
Oben