Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag liebe Vogelkundler, zuerst einmal: ich bin neu hier in diesem Forum und bin absoluter Laie, was das Thema Vogel betrifft, deshalb...
S

Sed

Neuling
Beiträge
4
Guten Tag liebe Vogelkundler,

zuerst einmal: ich bin neu hier in diesem Forum und bin absoluter Laie, was das Thema Vogel betrifft,
deshalb hoffe ich, dass mir einige Experten meine Frage beantworten könnten.

Ich höre seit einigen Wochen einen Vogel singen, den ich vorher noch nie bemerkt habe. Mich interessiert brennend, was das nun für ein Vogel ist. Entdeckt habe ich ihn leider noch nicht, deshalb kann ich dazu leider keine Auskunft geben.

Allerdings habe ich seine Stimme aufzeichnen können (ich hoffe, dass der Link auch funktioniert):

Zippyshare.com - Vogel 2.mp3

Wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte, was das für ein Vogel sein könnte.
 
Für mich hört sich das auch wie menschliches Pfeiffen an.Das ein oder andere Geräusch könnte man evtl einer Drossel zuordnen.
 
Jetzt bin ich doch ein wenig enttäuscht :nene:
Es ist definitiv kein Mensch, soviel ist sicher!
Der Vogel pfeift diesen Ton morgens, mittags und abends täglich immer mal wieder in gewissen Abständen. Ich bezweifle dass da irgend ein Nachbar sein Unwesen treibt, zumal das pfeifen immer aus unterschiedlichen Richtungen kommt und somit Nachbars Garten ausgeschlossen werden kann.
Mehr Informationen habe ich leider auch nicht, da ich in den Bäumen und Büschen bisher nichts erkennen konnte außer mal ein Rotkehlchen oder eine Blaumeise, die ich aber als "Übeltäter" ausschließen würde.
 
In welcher Region hast du ihn denn gehört?
 
Ich lebe in NRW im Ruhrgebiet. Hier ist kein Wald in der Nähe, nur ein kleiner Park. Ansonsten bin ich umgeben von ein paar Häusern und Gärten. Eine ziemlich ruhige Gegend, falls das weiterhilft.
 
Mit dem leichten "Schmätzen" hätte ich am ehesten noch an einen Star gedacht: vielleicht hat er ja irgendwo diese Art Gesang gehört und spöttet...
 
Verzeiht mir meine Unwissenheit. Dieses "spotten" ist gleichzusetzen mit "etwas nachahmen"? Ist es denn üblich, dass ein Vogel dieses Pfeifen über Wochen hinweg und über den ganzen Tag verteilt nachahmt?
Ich versuche weiter den Vogel irgendwo in den Bäumen zu entdecken. Eventuell schaffe ich es ja auch, eine bessere Tonaufnahme des Pfeifens zu bekommen und werde diese dann bei Gelegenheit nochmal verlinken.
Danke bis hierhin für eure Antworten. Hätte nie gedacht, dass mich das Interesse einmal so packt!
 
Verzeiht mir meine Unwissenheit. Dieses "spotten" ist gleichzusetzen mit "etwas nachahmen"? Ist es denn üblich, dass ein Vogel dieses Pfeifen über Wochen hinweg und über den ganzen Tag verteilt nachahmt?
Ich versuche weiter den Vogel irgendwo in den Bäumen zu entdecken. Eventuell schaffe ich es ja auch, eine bessere Tonaufnahme des Pfeifens zu bekommen und werde diese dann bei Gelegenheit nochmal verlinken.
Danke bis hierhin für eure Antworten. Hätte nie gedacht, dass mich das Interesse einmal so packt!

Hallo Sed

Ja, imitieren bezeichnet man als spotten. Stare und auch Rabenvögel sind darin besonders begabt. Derzeit ist ja Brut- und Setzzeit und die Vögel grenzen ihr Revier durch Lautäußerungen gegen Artgenossen ab, deshalb hörst Du seit einigen Wochen über den Tag verteilt bestimmte Gesänge immer wieder. Imitiert werden nicht nur die Lautäußerungen anderer Vögel, sondern auch Umgebungsgeräusche wie Autoverkehr, Handyklingeln, Straßenbahngebimmel etc. und das kann zu nie zuvor gehörten Tönen kombiniert werden. Bei mir im Garten imitiert ein Star den Habicht, woraufhin meine Tauben sofort in ihre Hütte rennen und fliegen.
 
Thema: Welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben