Vögel aus dem Seewinkel (Teil 1)

Diskutiere Vögel aus dem Seewinkel (Teil 1) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Abend, frisch zurück aus dem österreichischen Seewinkel rund um Illmitz möchte ich hier ein paar Bilder einstellen, weil für...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo und guten Abend,

frisch zurück aus dem österreichischen Seewinkel rund um Illmitz möchte ich hier ein paar Bilder einstellen, weil für uns die darauf abgebildeten Vögel nicht so eindeutig bestimmbar sind, wie wir das gerne hätten :)

IMG_0637_crop.JPG

Im Vordergrund ist ein Rotschenkel, ist der Vogel dahinter ein Bruchwasserläufer?


IMG_0907_crop.JPG

IMG_0911_crop.JPG

Die adulte Möwe halten wir für eine Mittelmeermöwe. Wenn das stimmt, dann wäre die unausgefärbte Großmöwe angesichts des erkennbaren Größenunterschieds eine Herings- oder Mantelmöwe. Kann hier jemand weiter helfen?


IMG_1226_crop.JPG

Diesen Frischling hatten wir auf unserer üblichen Vorfrühstücksrunde angetroffen. Da sich in der weiteren Umgebung eine Anzahl von Staren aufhielt, war unsere erste Vermutung, hier einen just flügge gewordenen Jungstar vor uns zu haben. Stimmt das?

Danke für Eure Mithilfe, Teil 2 folgt gleich...

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo,

1. Bild stimmt - Rotschenkel und Bruchwasserläufer. Das 2. Bild wurde offensichtlich auf der Warmblutkoppel aufgenommen (war heute auch da, hast die Schleiereulen in der Barracke dort gesehen!?) - dort gibt es eine adulte Mittelmeermöwne. Ich bin aber bei Möwen sehr unsicher. Herings- oder Mantelmöwen kommen dort nur sehr sehr selten vor, von daher würde ich das eher ausschließen und auf eine Weißkopfmöwe setzen (Steppen- oder Mittelmeermöwe).

LG

Martin
 
Hallo Martin, danke für die flinke Antwort!

Ja, die Möwenbilder sind tatsächlich von der Warmblutkoppel. :)
Wir waren am 26.5. zuletzt dort (die Aufnahmen sind vom 17.5.), aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Stall nicht weiter beachtet habe, weil sich um die Hütte herum zu viel abspielte.

Du hast völlig recht, dass man sich nicht zu einer vorschnellen 'Bestimmung' einer Großmöwe im Seewinkel hinreißen lassen sollte. Ich habe die aktuelle Artenliste des Gebiets vor mir, sie besagt, dass Heringsmöwen als Durchzügler den Status 'sehr selten' haben, Mantelmöwen gelten gar als 'Ausnahmeerscheinung'.

Andererseits ist der Jungvogel erkennbar größer als die adulte Möwe, aber vielleicht kann das auch mit einer innerartlichen Variabilität erklärt werden.

Gruß aus Berlin,
Steffen
 
Hi, die Möwen sind gut und eindeutig zu bestimmen. Die adulte ist eine klassische Mittelmeer, womöglich ein Weibchen, die andere ein vorjährige Steppe, mit Diamantmuster und einzelnen dunklen Schaftstrichen auf den Rückendecken, einer schönen Federboa und einem weitgehend aufgehellten Schnabel mit typischer Form und Zeichnung. Ob der Körpergröße ggf. ein junges Männchen.

f.
 
Ach ja, eine Steppenmöwe also. Das ist prima, diese Art hatte ich bislang noch nicht beobachten können.

Merci beaucoup,
Steffen
 
Thema: Vögel aus dem Seewinkel (Teil 1)

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben