Vogelpaar auf unserem Hof

Diskutiere Vogelpaar auf unserem Hof im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, ich habe mich nun dazu entschlossen mich hier zu registrieren, da wir seit knapp 4 Wochen ein Vogelpaar (vermute ich mal, da es zwei...
B

Bigcubefan

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe mich nun dazu entschlossen mich hier zu registrieren, da wir seit knapp 4 Wochen ein Vogelpaar (vermute ich mal, da es zwei Vögel sind, die gerne miteinander rumfliegen) auf unserem Bauernhof haben, das sich einfach nicht bestimmen lässt. Bin bereits alle Listen rauf und runter gegangen und hab mir dutzende Bilder und Gesänge angehört, aber nichts scheint zu passen.

Nun zum Vogel selbst:

- Sein Gesang ist ein sehr lautes Klackern, ähnlich dem der Elster, nur viel schneller. Er wird sowohl im Flug als auch im Sitzen vorgetragen.
- Er jagt oft Krähen, bzw. die Krähen jagen ihn. Weswegen ist mir nicht so ganz klar.
- Er ist ca. Amselgroß, der Bauch im Bereich der Beine und der unteren Brust ist weiß, nicht gesperbert. Das restliche Gefieder ist eher unscheinbar grau/braun.
- Schnabel scheint gelb oder orange zu sein, allerdings schwer auszumachen.
- Er ist sehr scheu und ich konnte ihn bis jetzt nur aus einiger Entfernung im Flug und einmal sitzend in einem großen Ahornbaum beobachten. Deswegen ist das Aussehen nicht so leicht zu beschreiben.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. :)
 
Vom Verhalten und der Beschreibung her her würde ich auf Wacholderdrossel tippen.
 
Das war auch meine erste Vermutung. Allerdings passt der Gesang ja überhaupt nicht. Eine Wacholderdrossel singt ja eher und klackert/meckert nicht ununterbrochen, oder?
 
Oh die " klackern und rätschen " ganz ordentlich und vor allem attackieren sie gerne zu dieser Zeit andere Vögel, die eine Bedrohung darstellen könnten.
Gerne mit Angriffsflug und " Bombenabwurf". Wurde gerade dieses Wochenende bei einem Anlass, wo ich mit einem meiner Falken war, unter Dauerbeschuss genommen. Im Laufe von drei Tagen gabs über fünfzig sichere Treffer. Also ich sah danach ziemlich "beschissen" aus
 
Sicher? Ich kann mal gucken, dass ich eine Soundaufnahme zustande bringe und die hier dann hochlade.
 
Die Links funktionieren bei mir nicht?

EDIT: Selbst hingefunden und siehe da, das klingt doch genauso wie die Vögel bei mir. Erstaunlich. Aber den Wacholderdrossel-Gesang hab ich von denen dann noch nie gehört, die Schackern einfach nur immer.
 
[video]https://youtu.be/rz8Oo6ePmZE[/video]

Also, hier mal eine paar Sekunden des Schackerns. Die Spatzenrufe dazwischen bitte ignorieren.
 
Thema: Vogelpaar auf unserem Hof
Zurück
Oben