Limikolen Fragen

Diskutiere Limikolen Fragen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Zunächst einmal: eine wirklich sehr gut gemachte Webseite! Bitte um Hilfe bei folgenden Limikolen. Sept 2011 Stopfenreuther Au 1...
L

leap

Neuling
Beiträge
23
Hallo!

Zunächst einmal: eine wirklich sehr gut gemachte Webseite!

Bitte um Hilfe bei folgenden Limikolen.

Sept 2011 Stopfenreuther Au
1 Bild, den Teil dazwischen habe ich weggeschnitten, 2 verschiedene Individuen.
Schnabel lang, kein Überaugenstreif, Kopf abgesetzt, Unterflügel hell, Zehen überstehend.
IMG_4262_v1-IMG_4262_v3.jpg

Sept 2011 Seewinkel
1 Bild, den Teil dazwischen habe ich weggeschnitten, 3 verschiedene Individuen.
IMG_5214_v4.jpg

Mai 2015 Seewinkel
Es geht um die 2 Fliegenden mit den dunklen Oberflügeln. Sind das möglicherweise auch Kampfläufer oder können diese auf Grund der verhältnismäßig einheitlich dunkel wirkenden Oberflügel ausgeschlossen werden?
IMG_2383_v2.jpg

Danke im voraus!
LG Alex
 
Auf dem ersten Bild ist ein Grünschenkel zu sehen.Das zweite Bild zeigt zwei Regenpfeifer der Gattung Pluvialis, vermutlich Kiebitzregenpfeifer. Im Hintergrund einen Bruchwasserläufer. Die beiden Vögel auf dem letzten Bild sehen für mich ebenfalls nach diesen aus.

VG
Jonas
 
Vielen Dank für deine Hilfe Jonas!

Grünschenkel! Jetzt erkenne ich auch eine leichte Aufwölbung der Schnäbel :-)
Kiebitz- und Goldregenpfeifer hatte ich auch in Betracht gezogen. KRP wurde dort im Sept/Okt 2011 öfters als GRP gesichtet. Eher KRP wegen des gräulichen Grundtons und des kräftig wirkenden Schnabels?
Bei Bild 2 ganz rechts dachte ich mehr Richtung Waldwasserläufer, da der Überaugenstreif kaum erkennbar ist und das Brustband abgegrenzt wirkt. Müßte der WWL dunkler sein?
Am letzten Bild wieder Bruchwasserläufer. Da schwankte ich auch zwischen Waldwasserläufer und Bruchwasserläufer.

Lg Alex
 
Eher KRP wegen des gräulichen Grundtons und des kräftig wirkenden Schnabels?

Genau! Außerdem rasten Goldregenpfeifer auf dem Zug meistens auf kurzrasigen Wiesen und Äckern und nicht im Watt/Schlamm.


Bei Bild 2 ganz rechts dachte ich mehr Richtung Waldwasserläufer, da der Überaugenstreif kaum erkennbar ist und das Brustband abgegrenzt wirkt. Müßte der WWL dunkler sein?

Auch hier war für mich das Habitat ausschlaggebend. Waldwasserläufer verstecken sich gern in der Vegetation und sind selten so offen zu sehen. Um auf den Bildern Gefiedermerkmale wie Überaugenstreif usw. zu erkennen sind sie eigentlich zu dunkel und unscharf. Ich tue mich auf jeden Fall schwer.

Am letzten Bild wieder Bruchwasserläufer. Da schwankte ich auch zwischen Waldwasserläufer und Bruchwasserläufer.

Hier hast du deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet, Waldwasserläufer müssten dunkler sein. :)

VG
Jonas
 
Danke für die Hinweise :-) Dieses Wissen um die Habitate fehlt mir. Ich habe noch viel zu lernen!
Lg Alex
 
Thema: Limikolen Fragen

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
257
Jonas Holzbrecher
J
Senor Coconut
Antworten
1
Aufrufe
300
Senor Coconut
Senor Coconut
Zurück
Oben