Vögel aus dem Randowbruch

Diskutiere Vögel aus dem Randowbruch im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Abend (wenn man das kurz vor Mitternacht noch schreiben kann...), wir waren gestern im uckermärkischen Randowbruch. Den dort...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo und guten Abend (wenn man das kurz vor Mitternacht noch schreiben kann...),

wir waren gestern im uckermärkischen Randowbruch. Den dort seit etwa zwei Wochen gemeldeten Gleitaar haben wir zwar leider nicht gesichtet, aber unter anderem die beiden Vögel, deren Bilder ich hier zwecks Bestimmungshilfe einstellen möchte.

IMG_2242_crop.JPG

IMG_2241_crop.JPG

Das ist vermutlich ein Pieper, aber kann mir jemand weiterhelfen, was es für einer ist?


IMG_2274_crop.JPG

IMG_2275_crop.JPG

Zu diesem Vogel hier fällt mir leider kaum etwas ein, möglicherweise ist es auch noch ein Jungvogel?!

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

Gruß aus Berlin,
Steffen
 
Beim ersten würde ich Feldlerche sagen. Den zweiten weiß ich nicht, mir kam aber spontan die Nachtigall in den Sinn.
 
Den zweiten weiß ich nicht, mir kam aber spontan die Nachtigall in den Sinn.

Achtung! :+klugsche Im beschriebenen Gebiet kommen Nachtigall und Sprosser vor. In diesem Fall handelt es sich um zweiteren. Deine Vermutung war also gar nicht mal so falsch! :zustimm:

VG
Jonas
 
Danke Euch beiden!

Hm, ich halte gerne mal eine am Boden befindliche Feldlerche für einen Pieper, aber dieser Vogel erschien mir so schlank und hochbeinig, dass ich eine Lerche eher ausschließen wollte. Aber gut, ich werde das noch mal im Svensson abgleichen. :)

Und einen Sprosser hatte ich ewig nicht registriert (falls überhaupt schon) - dem einzigen, viele Jahre alten Eintrag in meiner Vogeldatei mißtraue ich sehr, weil ich damals noch reichlich unerfahren war und die Beobachtung von einem Friedhof in Berlin-Mitte stammt, was nach meinem heutigen Kenntnisstand sehr peripher zum üblichen Verbreitungsgebiet wäre.

Gruß,
Steffen
 
feldlerche passt schon.
die perspektive ist nicht die beste und es fehlen die deutlich abgesetzten armdecken für nen pieper.

grüße
 
Thema: Vögel aus dem Randowbruch

Neueste Themen

Zurück
Oben