Welcher Vogel singt da?

Diskutiere Welcher Vogel singt da? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Kann jemand diesen Vogel identifizieren? Die Stimme habe ich heute in Nordfinnland aufgenommen. Umgebung: lichter Wald, in der Nähe...
K

Kuukkeli

Neuling
Beiträge
2
Hallo! Kann jemand diesen Vogel identifizieren? Die Stimme habe ich heute in Nordfinnland aufgenommen. Umgebung: lichter Wald, in der Nähe befindet sich ein See und auch Sumpfgebiete. Der Vogel scheint sehr scheu zu sein. Der Gesang ist weitum zu hören. Das kommt auf den Aufnahmen leider nicht so zur Geltung.
Zippyshare.com - 00005.mp3
Zippyshare.com - 00006.mp3

Danke für die Hilfe
 
Die Aufnahmen sind sehr leise. Mich erinnert der Gesang etwas an die Amsel.
 
Ja, leider hört er auf zu singen, wenn ich näherkomme. Von der Klarheit der Stimme erinnert es mich auch an die Amsel, aber die Melodie ist anders. Ich weiss halt nicht, ob die finnischen Amseln anders singen, als die Deutschen :)
 
Hallo Kuukkeli,

der Gesang erinnert mich ebenfalls an eine Amsel. Er ist relativ schwer von den Umgebungsgeräuschen zu differenzieren.
Amseln haben starke Dialekte. V.a. Waldvögel singen oft ganz anders als die Bewohner von Städten und Dörfern.

MfG,
Steffi
 
Keine Amsel, sondern eine Misteldrossel. Ihr Gesang ist etwas melancholischer, langsamer und gleichmäßiger. Singdrossel ist in der ersten Aufnahme aber vermutlich auch noch im Hintergrund.
 
Thema: Welcher Vogel singt da?
Zurück
Oben