Gewöllebestimmung

Diskutiere Gewöllebestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe am Sonntag im Rahmen eines Arthilfeprojektes zur Wiederansiedlung der Schleiereule in der Oberpfalz einige Nistkästen...
Tigerfink

Tigerfink

Foren-Guru
Beiträge
590
Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag im Rahmen eines Arthilfeprojektes zur Wiederansiedlung der Schleiereule in der Oberpfalz einige Nistkästen kontrolliert. Dabei habe ich gleich unter dem ersten Kasten ein Gewölle gefunden, das ich einer Schleiereule zugeordnet hätte. Es war schon etwas angetrocknet, ließ sich aber leicht lösen. Zuhause habe ich es dann etwas genauer untersucht, konnte mit dem Inhalt aber nicht so wirklich was anfangen, da ich in diesen Bereich noch gar keine Erfahrung habe.
Ist es möglich, dass Alter des Gewölles zu bestimmen? Beim Zerlegen habe ich mindestens 14 lebende Fliegenlarven gefunden. Das Gewölle war 5 cm lang und 3 cm breit.
Gibt es einen Greifvogelspezialisten (Eric, Pere), der anhand der Schädel die erbeuteten Kleinsäuger bestimmen kann?

http://www2.pic-upload.de/img/31186938/DSC02855.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/31186947/DSC02934.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/31186936/DSC02920.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/31186957/DSC02923.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/31186945/DSC02925.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/31186935/DSC02921.jpg

Man muss dazusagen, dass es hier eigentlich so gut wie keine Brutnachweise für die Schleiereule gibt und sie auch so nur sehr, sehr selten beobachtet wird. Durch das Projekt und die Anbringung von geeigneten Nistkästen versuchen wir das zu ändern, auch wenn momentan nur die Turmfalken davon profitieren. :D

VG
Jonas
 
Zunächst wäre mir mal nicht bekannt, dass die Schleiereule ein leidenschaftlicher Spitzmausjäger ist. Das will aber nichts heißen und kann lokal vielleicht auch so sein. "Spitzmausspezialist" unter den Eulen ist üblicherweise der Raufußkauz.

Den Nagerschädel würde ich einer Wühlmausart zuordnen. Wenn man sie genau bestimmen wollte, bräuchte man eine gute Detailaufnahme der Backenzähne von oben. Zu bestimmen sind die Arten anhand der Zahnschlingen.

Bei den drei Spitzmausschädeln müsste man ebenfalls Nahaufnahmen haben, optimal im Seitenprofil, und zwar lieber leicht schräg von unten als schräg von oben. Relevant ist hier zunächst die Farbe (rote Zahnspitzen oder nicht, zumindest zwei, vielleicht alle drei scheinen solche zu haben).

VG
Pere ;)
 
Danke für deine Einschätzung Pere! Morgen werde ich ein Foto vom Gewölle hochladen und die Schädel nochmal fotografieren!

VG
Jonas
 
Thema: Gewöllebestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben