Wer füttert hier?

Diskutiere Wer füttert hier? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ein Bluthänfling?
T

tilo

Mitglied
Beiträge
36
Ein Bluthänfling?
 

Anhänge

  • DSC02019.jpg
    DSC02019.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 91
Sieht für mich nach Bluthänfling-Weibchen aus, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hier füttert ein Bluthänfling-Männchen!

VG
Pere ;)
 
nallo micarusa,

schönes foto! pere war da wohl etwas vorschnell, ist natürlich ein weibchen was da füttert.
 
Der fütternde Vogel hat NULL Bruststrichelung, stattdessen eine ganz fein gewölkte ("geschuppte") orangefarbene Brust. Der Bluthänfling ist mein persönlicher Favorit unter den Finken und ich habe schon hunderte gesehen. Und ich habe schon viele Männchen ohne oder nahezu ohne Rot an Brust und Kopf gesehen (vorjährige), dagegen noch nie ein Weibchen ohne Bruststrichelung. Dazu passt auch der relativ graue Kopf mit nur geringer Zeichnung um die Augen.

Ich kann natürlich trotzdem falsch liegen, aber für meinen Geschmack ist es ein vorjähriges Männchen mit extrem wenig oder nahezu ohne Rot. Ich meine, durchaus auf ganz wenigen oberen Brustfedern einen Hauch von Rot zu erkennen, aber mich mag mich auch täuschen.

VG
Pere ;)
 
Hatte ich mir schon so gedacht das Pere nicht umsonst "behauptet" das es ein Männchen sein könnte.
Ich hatte bis jetzt nur Männchen mit schöner roter Brust und Stirn gesehen, aber da auch unterschiede festgestellt da nicht jedes Männchen gleich dolle gefärbt ist. Aber allzu viele Bluthänflinge konnte ich noch nicht sehen ;)

Bei diesen Bild wäre ich aber auch einfach Blind davon aus gegangen das es ein Weibchen sein könnte, aber mit den fehlenden Strichelung hat er schon recht.
Bei Männchen erkennt man ebenfalls gut diese Cremfarbende Federn an der Bauchinnenseite.

Ich hab hier mal 2 Männchen mit verschiedener kräftiggefärbter Brust. Ich denke aber auch das es immer auf das Licht drauf ankommt wenn man Fotografiert.
Konnte ich schon öfters besonders bei Nachtigallen beobachten, das bei verschiedenen Lichtverhältnissen die Farbe von dem Vogel immer anders ist (mal kraftvoll Rotbraun, mal lasch fast grau)

https://c8.staticflickr.com/8/7469/27195712575_d2ea976ed3_b.jpg

https://c4.staticflickr.com/2/1485/26706792331_36a761d69a_b.jpg

Danke für deine Erklärung Pere.

Lg
 
Thema: Wer füttert hier?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
652
Zugeflogen
Zugeflogen
S
Antworten
3
Aufrufe
606
hjb(52)
H
Sandybirdy
Antworten
11
Aufrufe
1.356
Pirotess
Pirotess
R
Antworten
27
Aufrufe
1.625
Rosita H.
R
Zurück
Oben