Bestimmungshilfe verschiedene Vögel

Diskutiere Bestimmungshilfe verschiedene Vögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bitte um Bestimmungshilfe, Vögel in Österreich. 1) Drösing, April 2015. Spricht etwas gegen Mäusebussard? 2) Seewinkel, Mai...
Die Häufigkeit und die Zeit sprechen für Mäusebussard, die Schwarzausdehnung der Handschwingenunterseite lassen einen Wespenbussard aber nicht ausschliessen.
Ich würd's anders sagen: Die Handschwingenunterseite schließt den Mäusebussard eigentlich völlig aus. Auch das Gesamtbild spricht m. E. nicht wirklich gegen einen Wespenbussard. Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn wir wissen würden, ob das Foto zu Beginn oder zum Ende des April aufgenommen wurde.

VG
Pere ;)
 
Dann verbuche ihn als Mäusebussard. Vermutlich wird aufgrund der Perspektive etwas anderes vorgegaukelt. Der rechte Flügel (auf dem Bild links) würde zum Mäusebussard passen, die Gesamtfärbung auch.

VG
Pere ;)
 
1) Mäusebussard
3) Turmfalke
4 Kiebitz
5) Buchfink
6) Hausrotschwanz
7) Singdrossel

Die Rätsellimis sind eher schwierig. Kampfläufer ist klar. Bei dem daneben dachte ich im ersten Moment an einen Alpenstrandläufer. Kann neben einem kleinen Kampfläuferweibchen durchwegs so wirken. Allerdings passen da die grünlichen Beine nicht. Eventuell doch auch ein Kampfläufer? Oder gar ein Graubruststrandläufer dessen Brust durch das Hitzeflimmern nicht ordentlich abgebildet ist? Letzterer wurde im Seewinkel von 10-18 Mai gesehen (Albersee, Lettengrube und Sandeck). Der nachgereichte ist definitiv ein Strandläufer. Artbestimmung trau ich mir bei der Fotoqualität auf die Schnelle auch hier keine zu.

LG
 
Vielen Dank, holyhead!
ad 4: auf Kiebitz bin ich noch gar nicht gekommen, wegen des fehlenden Weißanteils an den Handschwingen. Auf einigen älteren Fotos von mir ist aber der weiße Teil ebenfalls nicht erkennbar. So ich das richtig interpretiere, wäre der weiße Bereich am hinteren Teil des Vogel dann der Schwanz bzw. der Bauch.
ad 3: Passt der Schnabel zu Turmfalke?
ad Limis: Mir sind die Limikolen erst beim erneuten Durchsehen der Fotos aufgefallen. Strandläufer wären mir auch dazu eingefallen, aber für deren Bestimmung fehlt mir die nötige Erfahrung, und die ist bei der Fotoqualität notwendig. Super, dass der eine sicher ein Strandläufer ist, auch wenn die Art an Hand der Fotos nicht bestimmbar wäre.
LG Alex
 
Thema: Bestimmungshilfe verschiedene Vögel

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
364
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
N
Antworten
1
Aufrufe
337
micarusa
micarusa
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
267
HeidiHH
HeidiHH
V
Antworten
1
Aufrufe
369
harpyja
harpyja
Zurück
Oben