Insekten

Diskutiere Insekten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vögel hab ich aktuell keine gesehen, die ich nicht bestimmen kann, werde langsam erfahrener. Dafür zwei Insekten die mich interessieren...
masaa

masaa

Foren-Guru
Beiträge
879
Hallo

Vögel hab ich aktuell keine gesehen, die ich nicht bestimmen kann, werde langsam erfahrener.
Dafür zwei Insekten die mich interessieren. Habe in Threads gesehen, dass sich da einige auskennen.

Dieses Fluginsekt besucht mich regelmässig in meinem Zimmer, denke es nistet irgendwo beim Fenster. Wenn ich es ignoriere fliegt es jeweils selber wieder raus. Grösser als eine Wespe, wirkt Ameisenartig.
http://i.imgur.com/zHTAGEr.jpg

Der farbige Kerl ist mir vor der Haustür begegnet. Ist ziemlich gross, deutlich grösser als gewöhnliche Heuschrecken.
http://i.imgur.com/tgMCc43.jpg

Wohne nah am Wald.
Danke für Bestimmungshilfe.
 
Hi, das erste ist eine Feldwespe der Gattung Polistes. Die genaue Art kann ich anhand des Bildes nicht bestimmen. Das zweite ist eine männliche Laubholz Sägeschrecke, Barbitistes serricauda.
 
Vielen Dank für die Bestimmung!
Da die Feldwespen offenbar auch stechen könnten, bin ich jetzt etwas weniger begeistert :D
 
Thema: Insekten

Ähnliche Themen

tinnunculus
Antworten
19
Aufrufe
3.325
esth3009
esth3009
M
Antworten
7
Aufrufe
1.640
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
11
Aufrufe
1.088
terra1964
terra1964
D
Antworten
92
Aufrufe
8.243
bluePhönix
B
Zurück
Oben