Vogelbaby abgeschleppt

Diskutiere Vogelbaby abgeschleppt im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten morgen! Meine Katze hat offenbar ein ganzes Nest geplündert. Denn ich hatte heute morgen drei vogelbabys auf der Wiese liegen. Zwei waren...
V

Vogelmama0810

Neuling
Beiträge
2
Guten morgen! Meine Katze hat offenbar ein ganzes Nest geplündert. Denn ich hatte heute morgen drei vogelbabys auf der Wiese liegen. Zwei waren leider schon tot. Das dritte ist jedoch munter und hat offensichtlich keine Verletzungen. Zuerst einmal habe ich es on ein strohbett gelegt. Es ist munter und reckt sich nach Futter.

Gleich möchte ich zum zoofachhandel fahren und mir Heimchen, mehlwürmer etc besorgen. Ich habe hier dazu einiges gelesen. Aber meine Fragen sind: um welchen Vogel handelt es sich? Wie alt ist er ungefähr? ; wie oft muss ich füttern? ; muss ich Brei machen, oder kann es die Insekten im ganzen verdauen?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
 
Ich würde gerne ein Foto einstellen, aber ich weiß nicht, wie...
 
Zuallererst ganz rasch zum Tierarzt und antibiotisch behandeln lassen -selbst, wenn der Vogel ganz unverletzt erscheint. Katzenspeichel ist hoch infektös und garantiert tödlich.
Dann keine Mehlwürmer, sondern mittlere Heimchen. Einmal am Tag Korvimin ZVT bestäubt - das passt den allermeisten. Es sei denn es ist ein Grünfink oder so. ...wenn Du ein Foto postest, sagen wir dir, was es ist.
Über die leidige Freigängerkatzenproblematik ddiskutieren wir hier mal lieber nicht...aber schau Dir evtl mal die Diskussionen im Forum dazu an.
 
Ingo hat es schon geschrieben: Sofort zum Tierarzt mit dem Kleinen, der braucht ein Antibiotikum (z. B. Baytril) - auch, wenn man keine Verletzungen an ihm sieht! Die Bakterien einer Katze dringen durch die winzigsten Poren der Vogelhaut, vermehren sich rasend und haben in 3-4 Tagen den Vogel umgebracht.

Mehlwürmer bitte nicht verfüttern, denn deren Haut ist schwer verdaulich - je nach dem, wie alt der Kleine ist, verträgt er das gar nicht. Kleine Heimchen kann man in jeder Zoohandlung kaufen, und bei der Hitze grad: Fenster und Türen auf, dann kommen die Fliegen herein und eignen sich hervorragend zum frisch Verfüttern.

Wäre schön, wenn du dich rückmelden würdest.

LG Evy
 
Thema: Vogelbaby abgeschleppt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben