Wer ruft da?

Diskutiere Wer ruft da? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe eine Frage die mich noch kirre macht... Ich arbeite in Duisburg in einem Industriebereich in der Nähe des Landschaftspark Nord. Wir...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Ich habe eine Frage die mich noch kirre macht...
Ich arbeite in Duisburg in einem Industriebereich in der Nähe des Landschaftspark Nord.
Wir haben hier im Sommer eigentlich jeden Tag Mäusebussarde über dem Gebäude kreisen und hören sie auch oft im Vorbeiflug rufen.
Nun höre ich aber auch immer wieder Rufe aus der Umgebung bei denen ich mir nicht sicher bin ob die von einem Bussard (vielleicht Jungvogel?) stammen, oder ob da doch etwas anderes dahinter steckt.
Es wird meistens 3-4 mal aufeinanderfolgend ein lautes/helles "fieee" ausgestosse, also etwa "fieee - fieee - fieee", kurze Pause von paar Sekunden und dann erneut "fieee - fieee - fieee".
Ich muss dabei irgendwie an lahnende Jungvögel denken, wäre das möglich, oder klingen junge Bussarde anders?
Oder kann man auf Grund des Monats schon sagen dass es für junge Bussarde bereits zu spät ist?
Das Geräusch scheint immer aus einer ähnlichen Richtung zu kommen, aber ich kann da nie einen Vogel sehen auf den das passen würde...

Ich bin für jede Idee dankbar, kann mir etwaige Tondateien aber erst heute Abend anhören.
 
Hmm, also nachdem der Ton über Wochen immer mal wieder kommt und scheinabr immer aus ähnlicher Richtung und in ähnlicher Intensität bin ich langsam soweit dass ich denke dass es kein Vogel ist, sondern dass der Ton irgendwie anders erzeugt wird...bin mir aber auch dabei nicht sicher. Sollte ich die Lösung irgendwann haben lasse ich es Euch natürlich wissen.
 
Hör die mal zB den Grünspecht an, der ist mit unter ziemlich laut und man sieht in nicht.
Wobei die Rufe schneller und öfters sind, als von dir beschrieben. Aber schaden kann es ja nicht :P
 
Hallo und vielen Dank,
werde ich mir heute Abend mal anhören. :)
Ich bin auch schon am überlegen ob es nicht sein kann dass da irgendwo jemand in einem Hinterhof privat Greifvögel hält weil die Geräusche gefühlt immer aus der gleichen Richtung kommen. Allerdings ändert sich die Lautstärke doch manchmal, aber dafür kann es ja auch verschiedene Gründe geben.
 
Bussarde betteln durchaus noch und auch Schwarzspechte können manchmal nach bettelndem Greifvogel klingen.
 
Sorry für die späte Antwort...
Ich habe mir die Rufe eines Grünspecht angehört, aber die klangen doch ganz anders.
Am WE war ich auf einer Adlerwarte und da habe ich bereits vor betreten der Warte eben genau die Rufe gehört die wir hier auch immer wieder hören, was mich jetzt doch wieder an Greifvögel denken lässt...irgendwie lässt sich diese Frage wohl nicht endgültig klären solange ich nicht mal einen der rufenden Vögel wirklich sehe. :(
 
also bei uns haben wir Mäusebussare der ruf ist ja bekannt...hiähh....
Sperber haben wir hier leider auch dieses Jahr viele...die rufen im Flug gigigigigigig
Turmfalken klingen ähnlich aber nicht so hart...ach muss man gewöhnt sein wenn man die geräusche kennt dann weiss man was da fliegt
mehr Ärger machen momentan die Füchse
 
Der klassische Ruf "hiähh" des Mäusebussard ist mir auch bekannt....der von mir gehörte Ruf klingt aber ganz anders...neulich habe ich ihn nach Feierabend aus einer ganz anderen Richtung gehört und mittlerweile hört man ihn fast gar nicht mehr...das spricht dann wieder alles für einen Jungvogel...
 
Das Rätsel konnte gelöst werden...sehr zu meinem Seelenfrieden. :D
Es war tatsächlich ein Mäusebussard der so ruft. Nur eben nicht der bekannte Ruf der alten Tiere, sondern vermutlich war es ein Jungvogel von diesem Jahr der da gerade eben seine Runden drehte.
 
Thema: Wer ruft da?

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
2
Aufrufe
356
micarusa
micarusa
W
Antworten
2
Aufrufe
1.159
wefra
W
Wasserralle
Antworten
12
Aufrufe
973
Tiffani
Tiffani
Raven
Antworten
4
Aufrufe
805
Coelophysis
Coelophysis
S
Antworten
10
Aufrufe
1.281
Inez
I
Zurück
Oben