Vogel aufgenommen (zumindest über Nacht)

Diskutiere Vogel aufgenommen (zumindest über Nacht) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, habe gegen 19h am Grünstreifen neben Weg ( zwischen Gärten), Büsche/Bäume in der Nähe, Vogel sitzen gesehen, blieb ganz ruhig, hat sich...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo,

habe gegen 19h am Grünstreifen neben Weg ( zwischen Gärten), Büsche/Bäume in der Nähe,
Vogel sitzen gesehen, blieb ganz ruhig, hat sich überhaupt nicht bewegt, nur leise getschiept ...

war mit den Hunden unterwegs; habe sie heimgebracht, bin dann wieder hin um zu schauen, saß immer noch dort, bißchen Richtung einer Mauer mit Gebüsch war er gehüpft

IMG_1840.jpg

weder um 19h noch dann gg. 20h, als ich wieder dort war, jeweils eine gute Weile, waren Elternrufe zu hören,
ich glaube es ist Ästling einer großen Vogelrasse?

da dort im Umkreis etliche Freigängerkatzen unterwegs sind, sowie Marder und Fuchs,
hab ich ihn in Korb gesetzt, Wasser, angeboten, und so Samen/Körnermischung für Wildvögel, aber das kann er wohl nicht fressen;
würde ihn morgens früh ev. wieder dorthin bringen und in einen verwilderten Garten nahe der Fundstelle setzen,
denn die Nacht würde er dort wahrscheinlich nicht überleben, er tschiept nämlich ...

bin noch nicht zum Suchen gekommen, was es sein könnte, weiss es vlt. jemand?

und meint ihr, das wär ok, ihn morgen zurückzubringen?
 
nachdem ich das vorige geschrieben hatte, hab ich nachgesehen,
Vogel hat sich ins Eck ins Heu gekuschelt und schläft

als erstes hatte ich ja gedacht, ein verletzter Vogel sei es, und hatte vor, morgen vormittag mit ihm zum vkTA zu fahren, telefonierte aber dann Vorort mit einer Bekannten, die in NÖ eine Wildvogelstation führt, die meinte eben, es sei wahrscheinlich ein Jungvogel, der eig. noch ins Nest gehöre, ich solle ihn sofort oder sehr zeitig morgen früh dorthin zurückbringen, auf seine Rufe hin würden die Eltern dann weiterfüttern;

auf dem Grünstreifen dort gehen allerdings ab frühem Morgen rel. viele Hundebesitzer mit den Tieren, auch sonstige Spaziergänger oder Leute auf dem Weg in die Arbeit,
das verwilderte Grundstück, an dessen Grenze ich ihn setzen könnte, ist wirklich sehr verwachsen, ich hoffe, die Vogeleltern finden ihn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein weiblicher Amselästling. Körner frisst die/ der bestimmt keine.
Am besten morgen so früh wie möglich an der Fundstelle wieder rausetzen. Eventuell in ein katzensicheres Gebüsch oder Nadelbaum in der Nähe.
Vielleicht noch beobachten ob die Eltern wieder füttern.


MFG
 
dachte zuerst auch an eine Monsteramsel ... Vogel ist aber von Schnabel- bis Schwanzspitze ca. 18 cm, Schnabel ist über 1 cm lang .... ev. ganz junge Krähe ?

ich könnte im Garten nach Regenwurm suchen,
im Futterrepertoire hab ich getrocknete Würmer/Insekten (Buffalos, Gammarus und noch irgendwas ..), könnte ich kurz überbrühen, vlt. sind sie dann weicher; oder bißchen einweichen ? als Frühstück halt, oder Proviant hintun,

ja, ich werde ihn morgen wieder hinbringen, katzensicher ist dort nichts, bzw. in unter einem ganz dichten Gebüsch (kommt dort auch durch den Zaun) finden ihn die Eltern vlt. nicht :traurig:
glaube, man kann dann nur hoffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
finch... verzeih - ich glaub du hast recht mit Amsel; hab jetzt gegooglet - mir war nicht bewusst, dass Amseln so groß sind!

lt. Vogeluhr beginnen Amseln 1 h vor Sonnenaufgang mit ihrem Gesang bzw. wachen auf ... das wäre dann etwa Viertel vor 5h, dann sollte das Junge wohl schon wieder in Nestnähe sein. also Wecker stellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:zwinker: amsel weibchen - AOL Bildersuche - Ergebnisse

Die Eltern finden ihre Jungtiere per Rufkontakt, solange sie in der näheren Umgebung von der Fundstelle hocken. Könntest sie ja vielleicht etwas erhöht mit etwas Sichtschutz
setzen. Die Amsel auf dem Bild ist schon ziemlich weit entwickelt, sie dürfte bald fliegen können. Hast Du Verletzungen ausgeschlossen ?

Hast Du eventuell ein paar Fliegen zum Fangen und füttern in der Nähe, ich glaube getrocknete Insekten sind nicht so doll geeignet.

Bei den vielen Freigängerkatzen kann man wirklich nur hoffen, das einzige was helfen würde, wenn die Besitzer diesbezüglich mal einsichtig wären.
Aber das kannst Du vergessen. :k


LG
 
Danke!
finde morgen früh sicher im Garten noch Regenwurm, muss nur ein bißchen wühlen

werde auch einige Äste/Zweige mitnehmen um sie gegen den Weg hinunter und zum Grundstück hin (da führt kleine Böschung hinauf) etwas abzuschirmen

per Hand untersuchen kann ich sie leider nicht,
sie hatte sich mal bißchen gestreckt, also Flügel hoch und wieder angelegt, das sah ok aus; als wir sie zuerst gesehen hatten, saß sie ganz still und hat sich die ganze Zeit nicht bewegt, denke das war naturgemäß, dass sie sich nicht rührt, damit sie nicht bemerkt wird von Feinden;
als wir ca. 40 min später wieder hinkamen war sie ca. 50 cm weiter entfernt, näher zum herunterhängenden Gebüsch, als ich mich näherte, tat sie auch noch ein paar winzige Hüpfer, Fußstellung schien aber auch ok

und von der Mitte des Korbes hatte sie sich dann in die Ecke gekuschelt zum Schlafen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
werd heute nacht nur das Terrassengitter schließen, Korb steht draussen davor, nur nach vorne offen, Boden innen ist unter dem Heu mit ein paar Lagen Zeitungspapier und darüber Käfigpappe gepolstert

IMG_1841.jpg

werde morgen dann berichten!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab Vogel vor Morgendämmerung abgesetzt an Fundstelle, hat schon im Korb wesentlich kräftiger getschiept als abends, ist auch im Korb hin und her (Wasser, zermatschtes hartes Ei u. Wurm in Stückchen hat er nicht beachtet) - also munter, dort ist er gleich Richtung dichtes Gebüsch gehüpft, durch den Zaun kommt er auf das verwilderte Grundstück (das richtig mit Dickicht überzogen ist)

Wermutstropfen war eine dicke große schwarzweisse Katze, die in der Nähe davor vor einem Rankgebüsch am Zaun vis-à-vis saß und offensichtlich geduldig wartete; keine schüchterne;kam mir etwas entgegen und beobachtete mich, bewegte sie dann (akustisch), in andere Richtung (also wo ich herkam), wo sie dann in den Garten des Nebengrundstücks schlüpfte, allerdings auf der anderen Seite des sehr großen Hauses, das ans verwilderte Grundstück angrenzte.

lasst uns für die Kleine hoffen, dass sie bald fliegen kann!
 
Eine rührende Aktion, liebe Barbara, ich hoffe mit dir, dass diese Kreatur überlebt und ein glückliches Vogelleben genießen kann.

:zustimm: LG
 
Du hast das beste getan was Du konntest. Wenn das Dickicht wirklich dicht ist, geht die Katze nicht rein. Vielleicht sind auch Dornenbüsche dabei.

Hast Du die Eltern irgendwo gesehen/ gehört ?

Hoffentlich schafft es die Kleine. :zustimm:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mich grad registriert, weil mich Barbara auf dieses Foum aufmerksam gemacht hat.

Nur zur Info: ich hab gestern gesagt, dass es ein Ästling ist, der NICHT mehr ins Nest gehört. Das dürfte ein Missverständnis gewesen sein. Diese noch patscherten Vogelkinder werden oft "gerettet". Sinnvoll ist es, wie auch hier wunderbar geschrieben: aufheben, aus dem Gefahrenbereich wie Strasse etc, entfernen und in ein nahes Gebüsch so weit oben hineinsetzen, wie man ohne Leiter hinkommt.

@finchNoa@Barbie: Danke für den Satz über Freigängerkatzen! DAS war der eigentlich Grund für meine Registrierung! DANKE!!!!!

Katzen engl deutsch.jpg
 
Danke nochmals! ja, wieder was dazugelernt; hier steht auch darüber:
… Vollständig befiederte Jungvögel verlassen das Nest also oft schon, bevor sie fliegen und sich selbst versorgen können. Sie halten sich normalerweise in der Nähe des Nestes auf und werden dort wie bereits erwähnt von ihren Eltern gefüttert. ...
der Punkt war halt, dass die Kleine sehr exponiert die Nacht verbracht hätte, gestern Abend war sie eindeutig beeinträchtigt, wie du sagtest, ev. wo aufgeprallt, und war auch nach einer 3/4h noch nicht wieder im schützenden Dickicht; wo ich sie theoretisch hätte reinschieben sollen, aber da ich weiss, dass dort auch Fuchs und Marder logieren, hat sie zumindest eine sichere Nacht verbracht.
 
Barbara, das hast Du eh ganz super gemacht. Sofort angerufen, Tipps eingeholt.... und in der Morgendämmerung wieder den Eltern zurückgegeben. So hat es sich in Ruhe ausschlafen können und heute sind wieder die Eltern dran.
 
...
junge Amseln lernen nach Verlassen des Nestes von den Elterntieren die selbständige Nahrungssuche und die Feinderkennung.
..... Sofern du es noch nicht getan hast, setze den Kleinen bitte morgen früh gleich nach Sonnenaufgang ohne vorherige Fütterung in den Garten und beobachte, ob der Vater zu ihm kommt. Ohne Fütterung deshalb, weil die Eltern nur auf die Bettellaute reagieren, die eine satte Amsel nicht von sich geben würde.
...
... das passt hier auch noch dazu (ja, wer suchet , der findet ...)

GottseiDank hat die Kleine bei mir nicht gefrühstückt, das hab ich auch falsch gemacht, als ich ihr was angeboten habe,
du hast glaub ich eh erwähnt, nur Wasser anbieten in der Früh, das war mir entschwunden ....
 
Thema: Vogel aufgenommen (zumindest über Nacht)
Zurück
Oben