Limikolen Bestimmung

Diskutiere Limikolen Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Als ich gestern unterwegs war, konnte ich ein paar Limikolen fotografieren. Bei der Bestimmung bin ich mir jedoch überhaupt nicht...
MikeRt

MikeRt

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Als ich gestern unterwegs war, konnte ich ein paar Limikolen fotografieren. Bei der Bestimmung bin ich mir jedoch überhaupt nicht sicher.
Die Bildqualität ist zwar nicht berauschend, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus! :zustimm:

Waldwasserläufer?
Bild1.jpg

Vielleicht Alpenstrandläufer? Von der Größe her ähnlich Sandregenpfeifer, den hatte ich auf einem anderen Bild als Größenvergleich.
Bild4.jpg

?
Bild3.jpg

Beste Grüße,
Mike
 
Hallo Mike, du hat alle richtig bestimmt: Waldwasserläufer und Alpenstrandläufer.
 
Hallo,
vielen Dank für deine Bestimmungshilfe. :zustimm:
Das ist das erste Mal, dass ich in meiner Umgebung Alpenstrandläufer beobachten konnte, super.

VG,
Mike
 
Vorausgesetzt, es handelt sich um einen anderen Vogel als auf dem zweiten Bild, ist die linke Limikole auf Bild 3 für mich ein Sichelstrandläufer.

VG
Jonas
 
Hallo Tigerfink, auch die linke Limikole auf dem 3. Bild sehe ich als Alpenstrandläufer. Man sieht doch angedeutete schwarze Punkte auf dem Bauch, das hätte der Sichelstrandläufer nicht. Und auch der Schnabel erscheint mir ganz gerade.
 
Hallo,
ja, Bild 3 wurde an einer anderen Stelle des Naturschutzgebietes aufgenommen. Leider war die Entfernung zu hoch, um detailreichere Fotos zu machen.

VG,
Mike
 
Der Vogel ließ mich hauptsächlich aufgrund des deutlichen Überaugenstreifs sofort an einen Sichelstrandläufer denken. In dieser Form habe ich es bei Alpenstrandläufern noch nicht gesehen. Allerdings muss ich dir Recht gegen, denn auch die Flügelprojektion überragt den Schwanz nicht, ein weiteres Merkmal für den Alpenstrandläufer.

VG
Jonas
 
Thema: Limikolen Bestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben