Welcher Singvogel

Diskutiere Welcher Singvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe vor ein paar Wochen diesen Vogel hier im Wald gesehen. Ich dachte am ehesten noch an einen Neuntöter, oder etwas Meisenartiges bin aber...
Delan

Delan

Mitglied
Beiträge
50
Ich habe vor ein paar Wochen diesen Vogel hier im Wald gesehen. Ich dachte am ehesten noch an einen Neuntöter, oder etwas Meisenartiges bin aber alles andere als sicher. Um was handelt es sich hier?

Fundort: Gewöhnlicher Wirtschaftswald (recht licht mit vielen Buchen) im Flachland, nahe offenem Land (Landwirtschaftszone), an einem Weiher.

In dem Zusammenhang würde mich auch noch interessieren: Kann mir jemand ein gutes Bestimmungsbuch empfehlen? Bisher habe ich das ultra Schlanke von blv und den Kosmos-für-unterwegs. Beide haben ihre Nachteile, beim blv ist einfach nur ein Bruchteil der Arten drin, und der Kosmos ist unübersichtlich und hat selten hilfreiche Fotos (meistens nur das Männchen (im Balzkleid)). Gäbe es da ein etwas umfassenderes Werk mit Zeichnungen zu den Fotos etc., das aber dennoch für Anfänger wie mich geeignet wäre?

Lieber Gruss
Delan

DSCN3423.jpg
 
Hi Delan,

das ist eine Schwanzmeise :)

Also als Bestimmungsbücher, kann ich dir den "Svensson" Also den "Kosmos Vogelführer" ans Herz legen.
Ebenfalls von Kosmos "Was fliegt den da", ist für unterwegs auch ganz gut.

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann doch "nur" eine Schwanzmeise. :) Dann sind die Jungen am Kopf also noch braun?
@falcon: Vielen Dank für den Tip, den werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal näher ansehen. :zustimm:

LG Delan
 
Thema: Welcher Singvogel

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
270
V
K
Antworten
4
Aufrufe
401
Kawi
K
K
Antworten
8
Aufrufe
502
Konni84
K
W
Antworten
7
Aufrufe
1.081
Max78
Max78
Zurück
Oben