Helgoländer Vogelrätsel (Teil 1/2)

Diskutiere Helgoländer Vogelrätsel (Teil 1/2) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, seit gestern bin ich von meiner Herbstwoche auf der Insel zurück. Den absolut überwiegenden Teil der beobachteten Vögel habe...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich von meiner Herbstwoche auf der Insel zurück.
Den absolut überwiegenden Teil der beobachteten Vögel habe ich vor Ort bestimmen können, aber wie stets habe ich ein paar wenigstens für mich harte Brocken auf der Speicherkarte.

Ich hoffe, dass mit Eurer Hilfe der eine oder andere Vogel nachbestimmt werden kann.

Anfangen möchte ich mit einigen Bildern von Ammern.
Gold-, Grau- und Rohrammern im Prachtkleid sind mir vertraut, aber bei diesen Vögeln hier bin ich ganz schön ins Schwimmen gekommen. Vermutlich sind auch das meistens Rohrammern, aber ob das für alle zutrifft, weiß ich nicht.

IMG_3654-3666_crop.jpg

IMG_3780-3844_crop.jpg

IMG_4134-4141_crop.jpg

IMG_4172-4425_crop.jpg


Den nächsten Vogel, den ich am Grillteich der Düne fotografieren konnte, halte ich für einen Strandpieper. Stimmt meine Vermutung?

IMG_3748_crop.jpg


Abschließen möchte ich den ersten Teil mit einem Vogel, zu dem ich erst gar keine Idee hatte, aber nun vermute ich, dass es ein Schwarzkehlchen von hinten sein könnte...

IMG_3924_crop.jpg

Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich! :)

Danke und Gruß,
Steffen
 
Ich glaube, du hast alles richtig bestimmt. Wobei ich bein Schwarzkehlchen nicht ganz sicher bin, aber es spricht für mich jedenfalls nichts dagegen.

VG,
Zilpzalp123
 
Hallo Zilpzalp123, danke für die Rückmeldung!

Die Ammern waren ausgesprochen wuselig, das machte die Bestimmung nicht einfacher.
Über den Strandpieper freue ich mich, das war meine Erstbeobachtung und ich hatte ihn eher zufällig im Augenwinkel gesehen. Aber man muss auch mal Glück haben können. :freude:

Gruß,
Steffen
 
Rohrammern, Strandpieper und Schwarzkehlchen. M. E. gibt es hier nichts zu beanstanden.

VG
Pere ;)
 
Thema: Helgoländer Vogelrätsel (Teil 1/2)

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
701
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
11
Aufrufe
1.523
Laperinni
Laperinni
S
Antworten
7
Aufrufe
1.398
SteffNau
S
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
868
esth3009
esth3009
Zurück
Oben