Eulen?

Diskutiere Eulen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich würd gerne wissen was für Eulen (sind das überhaupt Eulen?) das auf den folgenden (sehr alten) Fotos sind.
nicht sicher....

nr.1-2 die gleichen,waldkauz..o.jungtier.

nr.3 waldohreule.

vielleicht melden sich noch ein paar experten.

gutes "Neues" 2003
 
Hallo !

Bild Nr. 3 ist definitiv keine Waldohreule ! Dafür ist sie u.a. zu "grau"!

Nr. 1 und Nr. 2 weiß ich auch nicht genau, da muss ich selber nach schauen !

M.E. handelt es sich aber bei allen um KEINE europäische Art !
 
3. Foto

Hallo :0-

Also das dritte Foto zeigt ganz sicher einen Blassuhu. Bei den anderen beiden bin ich mir noch nicht sicher. :? Werde mich wieder melden.

Gruß
Waldohreule :)
 
Hallo!
Hab mal einwenig gestöbert und meine Nr.3 ist eine:

In Deutsch tauchen 3 Namen auf:
Temminck-Weißgesicht-Ohreule
Weißgesichteule
Weißgesichtohreule
Otus leucotis
White Faced Scops owl

http://www.owlpages.com/species/otus/granti/Default.htm

Nr. 1+2 halte ich für die gleiche Eulenart, weiß aber noch nichts

Gruß Michael


:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr.3 scheint mir im Bezug auf den Link doch eindeutig eine Weißgesichteule zu sein.

Danke!


Das kann sein, dass 1+2 ein und die gleiche Eule sind (die Fotos sind aus einem alten Album), aber welche?
 
ich würde auch dneken, dass 1 + 2 ein Rauhfußkauz ist, oder eine nicht europäische Art !
 
Hallo :0-

also ich denke Habicht hat die 3. Eule richtig bestimmt. Da gibt es wohl nichts zu deuteln. Aber die anderen beiden Fotos stellen meiner Meinung nach keinen Rauhfußkauz dar. Vielmehr vermute ich, aufgrund der dichten Schnabelbefiederung, daß diese beiden Bilder, ebenfalls die Weißgesichtseule darstellen. Was haltet ihr denn von dieser Idee?

Gruß
Karin :s
 
Also ich finde das Rückengefieder (Nr.2) sieht anders aus, als das von der Weißgesichteule.
Außerdem sieht es bei den Fotos irgendwie aus als würden sie eine Art Halskrause tragen, was bei der Weißgesichteule nicht der Fall ist.
 
Rauhfußkauz

Moinsen,

ein Rauhfußkauz ist definitiv nicht dabei.
Für Eule Nr. 3 habe ich noch einen weiteren deutschen Namen gefunden: "Büscheleule".

Gruß
Oscar
 
Hallo!

Vielleicht handelt es sich doch bei allen 3 Fotos um die gleiche Eule. Es kann sein das auf den ersten beiden Fotos eine Schreck/Abwehrhaltung eingenommen wird, sprich Ohrbüschel/Kopffedern eng und flach nach hinten angelegt werden. Auffällig ist das auch diese Eulen auf beiden Seiten diesen schwarzen -ich nenn es mal Lidstrich- im weißen Gesichtsfeld, nach oben haben.
Ich finde jedenfalls nichts anderes.

Anbei mal ein Briefmarkenfoto aus der schönen Seite von:

http://mikeduggan.tripod.com/frames.html
 

Anhänge

  • whitefacedscops05.jpg
    whitefacedscops05.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 46
Also...

Nr. 3 ist eindeutig eine Weißgesichtseule!
Nr. 1 und 2 sind ganz sicher KEINE Rauhfußkäuze!
Ich würde bei denen eher in Richtung Uhu-Verwandtschaft oder Sumpfohreulen (ausländische Unterart) gehen, was man am Gefieder gut erkennen kann!

Jörg
 
Thema: Eulen?
Zurück
Oben