Rätselvogel

Diskutiere Rätselvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leute, zum Jahresbeginn hier mal ein kleines Vogelbestimmungsrätsel. Es ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, aber ich denke Ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,gritters

dein logo in ehren,kann man nicht erkennen.....vielleicht ein amselkücken.....:D
:0-
 
Hollo Jan

Es ist ein Halsbandbülbül, werden wegen ihrer Schnabelform als "Finkenschnabelbülbül" bezeichnet.



Gruß
Gerhard
 
Hier noch ein Foto aus meiner Voliere
 

Anhänge

  • vol02jpg.jpg
    vol02jpg.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 153
dürfte...

einfach sein....oder nicht...????
zu den ulmer spatzen,kein vergleich....:p
:0-
 

Anhänge

  • 007-1.jpg
    007-1.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 144
Original geschrieben von Rena
....
zu den ulmer spatzen,kein vergleich....:p
:0-
für alle Nichtulmer und besonders die Bayern unter uns..... hier mal was zu dieser ganz besonderen Spezies.
http://www.frag-den-spatz.de/img/spatz.gif
Ulmer Spatz:
In der Zeit, als noch am Münster gebaut wurde, wollten die Ulmer einen Balken, lang wie ein Mastbaum, in die Stadt bringen. Dazu hatten sie ihn quer auf einen Karren gelegt, konnten ihn aber auf diese Art beim besten Willen nicht durch das schmale Stadttor hindurch schleusen. So riet denn einer, den Balken zu kürzen, ein anderer, das Stadttor breiter zu machen. Während sie noch das Für und Wider erwogen, flog ein Spatz daher, der einen langen Strohhalm in sein Nest trug. "Schaut den kleinen Vogel", rief plötzlich einer, " er zieht den Strohhalm der Länge nach in seine Behausung! Wollen wir´s nicht eben so machen und den Balken der Länge nach durchs Stadttor bringen?"

So wurde der Spatz zum Lehrmeister für die Ulmer, denen seither der Spottname "Spatzen" geblieben ist.

oder noch was zum Thema:
http://www.ulm.de/info_ul/vorstellung/alteundneu/spatz/modell.jpg
(Orginal Spatz vom Münster)
Das Gedicht vom Ulmer Spatz

Anno dazumal vor vielen Jahren
Ist den Ulmern folgendes widerfahren:
Zu allerlei Bauten in der Stadt
Man Rüst- und Bauholz nötig hat',
Doch wollt es den Leuten nicht gelingen
Die Balken durchs Tor hereinzubringen,
Und doch war reiflich die Sach' überlegt
Das Holz in die Quer' auf den Wagen gelegt;
Das Tor war zu eng, die Balken zu lang,
Dem Stadtbaumeister ward angst und bang.

Viel gab es hin und her zu sprechen:
Und ungeheures Kopfzerbrechen,
Ja, selbst der hohe Magistrat
Wußte für diesen Fall nicht Rat,
Er mochte in alle Bücher sehen,
Der Casus war nirgends vorgesehen,
Der Bürgermeister selbst sogar
Hier ausnahmsweise ratlos war.
Ihm, der doch alles am besten weiß,
Machte die Sache entsetzlich heiß.


Und stündlich wuchs die Verlegenheit,
Da - begab sich eine Begebenheit
Von den klügsten einer ein Spätzlein schauet,
Das oben am Turm sein Nestlein bauet,
Und einen Halm, der sich in die Quer'
Gelegt hat vor sein Nestchen her,
Mit dem Schnäblein - und das war nicht dumm
An der Spitze wendet zum Nest herum,
"Das könnte man, ruft der Mann mit Lachen,
"Mit dem Balken am Tore ja auch so machen!.


Man probierts und es ging. - Den guten Gedanken
Hatten die Ulmer dem Spätzlein zu danken:
Sie stünden wohl heute noch an dem Tor
Mit dem balkenbeladenen Wagen davor,
Oder hätten, ohne des Spätzleins Wissen,
Gar den Turm auf den Abbruch verkaufen müssen.
Zum Danke dem Spatzen ist heut noch zu schauen
Hoch am Münster sein Bild in Stein gehauen:
Auch seitdem beim echten Ulmerkind
Die Lieblingsspeise "Spätzle" sind.
http://www.ulm.de/info_ul/vorstellung/alteundneu/spatz/spatz_1.gif
Welcher nun der schönste Ulmer Spatz ist.........:D

Diese Spatzen-Doktrin, die man auch als volkstümliche Anleitung
zum dialektischen Denken verstehen kann,
ist formuliert in zwei Zeilen des Ulmer Liedes „Spargala, Wargala".

Sie lauten:

„… ond gaht des net da grada Weag,
na dreah mr's Hälmle rom."

Für Nicht-Ulmer: Und geht es nicht den geraden Weg, dann drehen wir den Halm um.
 
Da ist aber keine Ähnlichkeit zu sehen, oki also ......
 
hi Rena


so noch mal

aber gritters hat es fast beantwortet
 

Anhänge

  • s-video-w1.jpg
    s-video-w1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 110
hallo,angelo

leider bin ich mir nicht schlüssig.....nee weiß garnichts mehr.
vielleicht verräts du´s mir....:?

anbei ein neues pic z.raten....:S
 

Anhänge

  • 013-1.jpg
    013-1.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 129
Wollte auch ein Rätselvogel reinsetzen, aber das klappt irgendwie nciht mit dem Foto :-(

Kann mir einer von Euch erklären wie ich das machen muss?
 
schau mal im Forum "Werkstatt" nach, da gibts viele Tipps

Gruß piaf
 
Hab das alles so gemacht wie es drin stand, aber es hat trotzdem nicht geklappt :(
 
Hi

Hi Freche,

willste ein Bild von deinem PC hochladen oder einen Link zu einem Bild machen, welches auf irgendeiner HP gespeichert ist ?!?

Was passier denn, wenn Du es probierst?
 

Anhänge

  • 00009725.gif
    00009725.gif
    20,3 KB · Aufrufe: 88
Ich probier das einfach nochmal mit dem Foto!

Hier sollte jetzt der Rätselvogel kommen:



hmmm....hat er net gemacht!

Wer weiss was ich da wieder falsch gemacht habe!
 
Hihi

Nicht auf die Vorschau gehe, dann siehste das Bild nämlich nicht, das wird erst später angezeigt, in der Originalantwort!!!

Und nachdem Du Dir die Vorschau angesehen hast, musst Dunochmal das Bild hochladen, weil es nichtmehr in der Zeile steht!

UND DANN GLEICH ANTWORTEN , ohne Vorschau ;)

:0-

Gruß,
Ger
 

Anhänge

  • 00009741.gif
    00009741.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 86
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rätselvogel

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
576
Karin G.
Karin G.
Munia maja
Antworten
6
Aufrufe
1.208
Munia maja
Munia maja
Geierhirte
Antworten
12
Aufrufe
2.334
DaSi
D
Geierhirte
Antworten
33
Aufrufe
3.814
Ottofriend
Ottofriend
Peregrinus
Antworten
33
Aufrufe
4.684
Redbird
Redbird
Zurück
Oben