Rätselvogel

Diskutiere Rätselvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leute, zum Jahresbeginn hier mal ein kleines Vogelbestimmungsrätsel. Es ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, aber ich denke Ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DUNADAN

DUNADAN

Waldläufer des Nordens
Beiträge
540
Liebe Leute,

zum Jahresbeginn hier mal ein kleines Vogelbestimmungsrätsel. Es ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, aber ich denke Ihr werdet die Nuss schon knacken.

Es geht los: Der folgende Vogel wurde im Juni 2002 im östlichen Schleswig-Holstein beobachtet. Er kletterte übrigens gerade singend in einem Brennessel-Bestand herum.

Viel Spaß beim Raten

Oscar
 

Anhänge

  • rätselvogel.jpg
    rätselvogel.jpg
    7 KB · Aufrufe: 759
Brennnesseln + Rohrsänger = Sumpfrohrsänger!

:0- Michael
 
Wenn er in den Brennesseln war war's ein Sumpfrohrsänger.
Außer ein Teichrohrsänger hat sich verirrt :D
 
und wenn man ihn nur singen hören könnte, wüßte man nicht so recht, ob es ne Blaumeise oder ne Amsel oder oder oder ja vielleicht ein Stieglitz oder.....
... nicht doch etwa ein Sumpfrohrsänger ist:D

Gruß piaf
 
und wenn man betrachtet einen spötter,zilpzalp in der form und dann hinaus erkennt,daß rohr und sänger eines gleich...:D :D
 
Sumpfrohrsänger

Hallo Leute,

Ihr seid ja wirklich spitze. Vielleicht hätte ich mir den Tipp mit den Brennesseln lieber verkneifen sollen. Ich habe noch das ein oder andere hübsche Foto auf Lager. Ich denke aber es hat keinen Sinn, Euch raten zu lassen. Ihr habt es sicher alles in Sekundenschnelle erraten.

Gruß
Oscar
 
mach doch trotzdem, sind doch super bilder !!

ist sicher sehr interessant
 
Mach ruhig weiter ist irgendwie witzig.
 
Re: Sumpfrohrsänger

Original geschrieben von Oscar Klose
Vielleicht hätte ich mir den Tipp mit den Brennesseln lieber verkneifen sollen.

Hallo Oscar!

Wenn Du nicht "Brennesseln" geschrieben hättest, dann könnten sie mit anderen Rohrsängern zu verwechseln schreiben.

Sumpfrohrsönger hat deutlich olivbraune Oberseite. Teichrohrsänger hat rötlichbraune Oberseite, ebenso Drosselrohrsänger, aber er ist größer und kräftiger. Schilf- und Seggenrohrsänger haben dunkle Augen- und Überaugenstreifen. Auch mit andere Vögel zu verwechseln, z.B. Schlag- und Rohrschwirl.

Gruß!
 
Lehrreich

Mach ruhig weiter mit Deinen Rätseln, ich finde es auch sehr lehrreich!

Silver...
 
Rätselvogel....

zwar hat er mit den fischfängern unter diesen vögeln große ähnlichkeit,macht aber vor allem jagd auf verschiedene landtiere.

viel spass beim rätseln
 

Anhänge

  • vf-1.jpg
    vf-1.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 257
tja, auf jeden Fall ein Kookaburra, aber ob´s Dacelo novaeguineae oder D. leachii ist dürfte mit diesem Foto nicht zu klären sein. Wo ist das Foto her?
Wenn´s aus einem europ. Zoo stammt, dann würd ich auch mal auf den "Lachenden Kookaburra bzw. Hans" tippen (D. novaeguineae). Der Blauflügelkookaburra wird meines wissens kaum gehalten...

lg, Othmar
 
tja...

da sieht man´s wieder nur von profi umgeben:D :D :D
da schau ich alt aus.....aber ich geb´nicht auf und mach es euch schwieriger oder so...:D :D

*lachender Hans*
 
und...

haben ein prächtig gefärbtes federkleid.....sind lebhafte kleine vögel......:D

viel spass beim raten :0-
 

Anhänge

  • spint-1.jpg
    spint-1.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 238
Ist das eine Biene in seinem Schnabel? Ich würd auf Bienenfresser tippen.
 
Hallo Rena

auch ohne Sumsum würde man ihn leicht erkennen

Merops apiaster Spint Bienenfresser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rätselvogel

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
584
Karin G.
Karin G.
Munia maja
Antworten
6
Aufrufe
1.210
Munia maja
Munia maja
Geierhirte
Antworten
12
Aufrufe
2.336
DaSi
D
Geierhirte
Antworten
33
Aufrufe
3.823
Ottofriend
Ottofriend
Peregrinus
Antworten
33
Aufrufe
4.689
Redbird
Redbird
Zurück
Oben