Kappen-Blaurabe

Diskutiere Kappen-Blaurabe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe im Tierflohmarkt gelesen, dass dort ein "Kappen-Blaurabe" abzugeben ist. Habe diese Bezeichnung noch nie gehört auch meine...
tsa-tsa

tsa-tsa

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo,

habe im Tierflohmarkt gelesen, dass dort ein "Kappen-Blaurabe" abzugeben ist. Habe diese Bezeichnung noch nie gehört auch meine einschlägige Literatur schweigt sich darüber aus. Wer von Euch weiss hier mehr?

Es grüsst Euch Tsa-Tsa (mit den Schwarzen)
 
Hallo,

Das müßte der Plush-crested Jay sein, den habe ich in Bolivien beobachten können, hatte eine sehr laute, quiekende Stimme. Irgendwo habe ich auch ein (nicht besonders gutes ) Photo, ich gehe mal auf die Suche :)

Viele Grüße,

Merline
 
So, here we go...

vermutlich findest Du bei google ein besseres Bild als ich gemacht habe :)

Merline
 
Hallo Merline,

vielen Dank für die Information. Da bist Du ja besser informiert als Google! Kannst Du Dir vorstellen, dass dieser Rabe winterhart ist wie in der Verkaufsanzeige beschrieben? Ist er ein Schwarmvogel oder hat er mehr ein Paarverhalten? Wie gross ist er? Frage lieber mal hier nach unter neutralen Fachleuten, denn ich denke Verkäufer können da ja viel erzählen.

Liebe Grüsse von Tsa-Tsa
 
Hallo,

diese Fragen kann ich Dir leider nicht auf Anhieb beantworten, da ich nur freilebende Blauraben beobachtet habe. Ich kann allenfalls heute abend mal in mein Bestimmungsbuch sehen, ob ich irgendwelche Infos finde.

Viele Grüße,

Merline
 
hi,
wir hatten schon mal hier die frage nach dem blaukappen-raben. habe auch schon in einer zeitung eine anzeige von verkauf dieser tiere gesehen.
ich bin dagegen, warum muß es immer exotischer und seltener sein!!! es gibt genug interessante "hausvögel" dei man halten kann. ich würde die finger davon lassen.
bettina
 
Hallo TsaTsa!!!

Schon lange nichts mehr von dir gehört...

Hast meine E-Mail nicht gekriegt???
Oder bist du böse mit mir???

Meld dich doch mal bei mir...
Liebe Grüße Hanna
 
Hallo,

habe einen ähnlichen Blauraben aus enger Haltung freigekauft und kann bestätigen, daß sie winterhart sind. Im Vogelzimmer fühlte er sich nicht sehr wohl. In der Außenvoliere aber schläft er trotz Überdachung und beheizter Ecke bei -10°C im Freien.

Blauraben sind leider völlig ungeschützt und werden als Wildfänge legal importiert. Sie eignen sich wie unsere Rabenvögel auch ÜBERHAUPT NICHT für Käfig- oder Volierenhaltung.
 
Wer

auch nur einmal Kappenblauraben als Paar erlebt hatt ,der weis was wir den Vögeln nehmen ,wenn wir sie Einzeln halten


Es ist die Qual sag ich Euch
 
Würde ihm ja gerne ein Weibchen dazusetzen; finde aber nur einen weiteren Wildfang vom gleichen Importeur. Solche Zukäufe ziehen neue Importe nach sich - hast Du eine bessere Idee ?
 
Habe schon alles durch. Niemand bietet Hyazinthenblauraben (Cyanocorax violaceus) an. Nicht einmal Vogelpark Walsrode nimmt ihn, weil diese Art dort nicht vorhanden ist. In Anzeigen findet man nur Kappenblauraben.
 
Ja eben, ich habe KEINEN Kappenblauraben, sondern einen Hyazinthenblauraben (kann Dir gerne per E:Mail ein Bild schicken, auch im Vergleich).

Das ist das Problem; es findet sich niemand, der C. violaceus hält.
 
doch in der schweiz sitzen 3 maenner

b privat

und im handel bei züpke

war letztes jahr ein import gewesen egal von wem du also kaufst, import ist es auch

nun must du abwaegen was du tun wirst


nachzuchten wirst nicht finden maenchen und weibchen gleich gefaerbt usw

sie faellt leider aus den rahmen weil es ansprechenderer vögel selbiger art gibt
ist leise und verhalten farben gedaempfter usw ihre namensvettern weisen da mehr auf thats problem
 
Bei Züpke habe ich angefragt; er hat aber nicht sehr überzeugend dargelegt, woran er ein Weibchen erkennt (Erfahrung und Auswahl ?!). Außerdem sind seine Wildfänge. Wenn Du ihn kennst, kann man auf ihn einwirken, daß er wenigstens dann keine Blauraben mehr importiert ?
 
sorry ich kann dir da nicht weiterhelfen

kenne hin und wieder seinen bestand aber persönlich nie dagewesen.



da hierzu jetzt alles gesagt ist ,ich dir nicht weiterhelfen kann ,

es sei denn

ich kann dich überzeugen davon dass du den Vögel zurück n peru bringst

dass waere dass Beste

und last not lest wie soll jemand das geschlecht darlegen wenn sie identisch aussehen , welches hast du denn?
 
Hatte über eine Anzeige wenigstens einen Privathalter von Kappenblauraben gefunden, der schon gezüchtet hat. Er sagt, daß sie in Gefangenschaft ihre Jungen vernachlässigen, so daß meist nur Handaufzucht bleibt. Das Männchen hat einen kürzeren Ruf als das Weibchen (Wi-Witt); demnach ist meiner, wie auch vom vorherigen Halter angegeben, ein Männchen.

Gibt es eine Organisation, die Wildfänge zurück ins Herkunftsland bringt ?
 
na dann

ist doch einfach eroire wo die nachzuchten hingingen und ......


schon fantastisch mit der geschlechtsbestimmung per lockruf ;)

hoffentlich kein dialect gibt unterschiede je nach geografischer herkunft aber wirst du wissen
 
Thema: Kappen-Blaurabe

Ähnliche Themen

Gobbel6
Antworten
15
Aufrufe
1.033
Peregrinus
Peregrinus
Hexe Elstereule
Antworten
1
Aufrufe
1.343
wp1954
W
Zurück
Oben