Welche Vögel? Rettung aus schlechter Haltung

Diskutiere Welche Vögel? Rettung aus schlechter Haltung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche Hilfe. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und hat einen gleichaltrigen Freund. Als ich neulich kurz da war, zeigte der Junge mir stolz...
D

dinolino

Guest
Hallo, ich brauche Hilfe. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und hat einen gleichaltrigen Freund. Als ich neulich kurz da war, zeigte der Junge mir stolz seine zwei "Papageien". Ich bekam einen Schreck! Der Minikäfig stand in einem dunklen Schrankfach. Ein Vogel kann überhaupt nicht fliegen.
Nun geht es mir darum: Bevor ich etwas unternehme, möchte ich gerne wissen, um was für Vögel es sich handelt. Vielleicht kann man ja rechtlich etwas machen, wenn ich die Familie nicht auf der Vernunftschiene erreichen kann. Denn die Vögel gehören dem Jungen als "Spielkameraden" und sonst interessiert sich niemand für sie.
Sie haben beide eine Größe zwischen Wellensittich und Nymphensittich.
Einer ist dunkel-blau-schillernd, hat ein weißes Gesicht, keine "Wellen" auf den Flügeln, einen grauen Schnabel. Auch die Schwanzfedern sind blau-schillerndt.
Der andere ist grün, Gesicht auch, Schnabel schwarz.
Ich weiß, die Beschreibungen sind sehr dürftig.
Aber wer kann mir Bilder schicken, die ich mit meinem Sohn ansehen kann um sie zu identifizieren oder mir gute Seiten dazu empfehlen?
Danke + Grüße
Dagmar
 
wie lang war denn der schwanz bzw sehen sie eher länglich aus also wie ein sittich oder mehr wie ein minni papagei?

z.B so?

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=1374
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=1375

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=531

blauschillernd, weißes gesicht ? *grübel?

grün und schwarzer schnabel *grübel*

so einer vielleicht?

http://www.lars-bodin.dk/Fugle/Cyanoramphus/Cyanoramphus_novaezelandiae1.jpg
oder so?

http://www.md.ucl.ac.be/peca/test/Ycparakeet.jpg

dass sind die die mir erstmal einfallen, die man auch einfach so im Zooladen kaufen kann.......

wenn nichts dabei ist melde dich nochmal.........

kannst dich auch mal hier durchs "artenlexikon" klicken
http://www.sittich-info.de/
oder durch diese bilder
http://www.vogelfoto.de/fotos/

zum dem "baluen" evtl war es ein wellensittich ohne wellen, sowas gibts auch, fällt dir vielelicht noch irgendwas ein, was die vögel noch etwas merh einengen könnte ?

Echt nicht einfach
entscheident wäre nocheinmal eine genauere körperform !
 
Vielen Dank für deine Mühe! Meiner Meinung nach kommt dein 4. Link dem Grünen sehr nahe. Werde morgen noch mal meinen Sohn fragen, der hat die armen Tiere schon öfter gesehen.
Es gibt Wellensittiche ohne Wellen? In leuchtendem Blau?
Vielleicht sollte ich meinen Sohn von dort noch mal abholen und sie mir genauer angucken. Vielleicht kann ich irgendwo noch einen größeren Käfig günstig bekommen und vielleicht nimmt die Familie ihn auch an und versteht die ganze Aktion auch richtig...
Ist schwierig so ein Thema anzusprechen, wenn man nicht die selbe Sprache hat und die andere Kultur dem Tier einen völlig anderen Stellenwert beimisst...
Grüße
Damgar
 
Hallo Dagmar!

Ja, ich habe schon je einen grünen und blauen Wellensittich ohne Wellenzeichnung im Zoohandlung gesehen!

Gruß!
 
denke

agarporniss denn wenn langschwaenzig passten sie nicht mit kaefig ins regal und weisses gesicht sind indizien dafür
 
Hat sich denn inzwischen was ergeben?

Sind es wirklich Sittiche / Papageien oder vielleicht andere Ziervögel?

Neugierige Grüße
Meike
 
Heute war ich dort und habe mir die Tiere mal ansehen können. Auf die Beschreibung eines 9-jährigen kann man sich nicht verlassen... Einer ist tatsächlich ein Wellensittich, den Grünen werde ich jetzt mal suchen gehen.
Er ist nur etwas größer als der Welli. Grün, dunkler Schnabel, gelber Bauch und er hat einen roten Fleck auf dem Rücken zwischen den Flügeln. Ich habe den Jungen, dem die Vögel gehören, wohl schon etwas überzeugt. Er hat einen größeren Käfig im Keller gefunden (leider rund). Ich werde mich mal hier nach einem eckigen Käfig umsehen. Wenn er nicht zu teuer ist, schenke ich ihn dem Jungen. Weidenstöcke habe ich inzwischen auch. Nur hat er jetzt leider die Vögel getrennt, aber sie bekommen jetzt gleichzeitig Freiflug! Wenn wir einen vernünftigen größeren Käfig haben, soll er sie doch wieder zusammen setzen.
Er hat gesehn, wie unsere Nymphen leben und fand, "die sind ja viel lustiger als seine Vögel". Das war ein guter Ansatz, ich konnte ihm sagen, dass Vögel nur"lustig" sind und sich bewegen, wenn es ihnen gut geht.
Danke für eure Links, suche jetz den Grünen. Ich werde weiter berichten.
Grüße von Dagmar
 
..könnte das andere ein singsittich sein????
 

Anhänge

  • samson.jpg
    samson.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 90
Eher ein SChönsittich, nach den Bildern. Aber ist eh leider egal, dieser Vogel ist diese Woche gestorben. Er sei hinter den Schrankgestürzt. Am nächsten Tag war er tot.
Der runde Käfig ist recht große, ca. Durchmesser 40 cm und ziemlcih hoch. Der Junge sagte, der Käfig wäre kaputt. Jetzt habe ich einen von uns eingerichtet und ihm "ausgeliehen". Er kann ihn behalten, solange er ihn braucht. Ach ja, jetzt braucht sein Wellensittich einen Kumpel.
 
Thema: Welche Vögel? Rettung aus schlechter Haltung

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
284
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
332
cabaret
cabaret
Zurück
Oben