Unbekannter Vogel am Waldrand..

Diskutiere Unbekannter Vogel am Waldrand.. im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, anbei eine Mail die ich heute erhalten habe. Vielleicht fällt ja jemanden von euch etwas dazu ein: Hallo Vogelfreunde...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo Leute,

anbei eine Mail die ich heute erhalten habe. Vielleicht fällt ja jemanden von euch etwas dazu ein:


Hallo Vogelfreunde,

gestern haben wir im Garten meiner Eltern ein eigenartigen Vogel gesehen. Meine Eltern leben in Waldnähe und zu uns kommen viele Vögel.

Nun zu diesem besagten Vogel.

Er ist größer als eine Amsel, Schwanzfeder wie die eines Edelpapageis, nicht gespreitzt, abgerundete Schwungschwanzfedern, ebenso ein Krummschnabel, nicht gelber Schnabel, sehr dunkel, einheitlich graues Federkleid, keine Zeichnung auf dem Kleid zu erkennen. Ein Bekannter (Hobbyornithologe der Gegend) tippt auf einen nicht heimischen Vogel.

Könnte es tätsächlich um ein entflogenen Vogel handel oder was für ein Vogel ist das?

MFG
Bettina Kuhlmann
 
Hallo Bettina
Sollte sich um einen entflogenen Vogel handeln,würde ich auf einen kleinen Vasapapagei tippen.Mir fällt sonst kein anderer Vogel mit ähnlicher Beschreibung ein.
Mfg Gerhard
 
Wintergast

Hallo Bettina

Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube nicht das es sich um einen entflogenen Papagei handelt. Meine Vermutung geht eher in Richtung kleiner Greifvogel aus dem hohen Norden.
Hast du schon mal was vom *Merlin* gehört, >>die Größe würde passen, der Hakenschnabel und die Schwanzfedern ebenso.
Und wenn es sich um ein männliches Tier gehandelt hat stimmt auch die Farbe.
Merline halten sich gerne an Waldrändern auf da sie kleinen Vögeln nachstellen.

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo,

ich tippe eher auf einen Sperber als aúf einen Merlin. Ich habe schon mehrere Merline jagen sehen, aber noch an keinem Waldrand sondern mehr auf offenen Feldern. Er sitzt dann sehr gerne auf höheren Ackerschollen.

Der Sperber ist durchaus an Waldrändern zu finden. Außerdem würde die Größe auch stimmen, zumindest vom Männchen.



mfg
 
Thema: Unbekannter Vogel am Waldrand..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben