Bestimmungsfrage vom Vogellaien

Diskutiere Bestimmungsfrage vom Vogellaien im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bei uns im Rolladenkasten brütet ein Vogel, den ich dilettantisch (ich kenne mich leider überhaupt nicht aus... verzeiht!)...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Bei uns im Rolladenkasten brütet ein Vogel, den ich dilettantisch (ich kenne mich leider überhaupt nicht aus... verzeiht!) folgendermaßen beschreiben würde:
- ungefähr so groß wie ein Spatz oder eine Meise
- insgesamt relativ einheitlich braun (auch so ähnlich wie ein Spatz, nur eben völlig einfarbig
- nur der Schwanz ist ein bisschen rötlich/rotbraun, geht auch ein bisschen ins Orange.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, oder einen Tip, wie ich es rausfinden kann?

Danke!
 
Hallöchen

Ich würde auch auf einen Hausrotschwanz tippen.
Das Weibchen ist eher unscheinbar und völlig braun.
Das Männchen ist dunkelbraun und am Kopf gräulich und hat einen rotbraunen Schwanz.
Man kann aber noch viel mehr zur Bestimmung beobachten.
Der Hausrotschwanz ist sehr unruhig und knickst immer hin und her. Er zittert mit seinem Schwänzchen und singt öfters auch am frühen Morgen von einer Warte in der Nähe seiner Wohnung, wo er das Land prima überblicken kann. Das klingt dann wie rietititititi knirsch, rietititititi knirsch düdeldüt. :D
 
Hallo!

Hausrotschwanz hat keinen braune Gefieder, sondern aschgrau beim Weibchen oder schwarz beim Männchen.

Das ist die Gartenrotschwänze, die auch an Mauern brüten!!!

Danny
 
Hallo Gast
du kannst dich mittels Bild bzw. Beschreibung und Gesang hier näher informieren.
 
Hallo!

Danke für die Antworten!
Laut Fotos sieht es mir sehr nach Hausrotschwanz aus und laut Gesangsdatenbank hört es sich auch danach an. Naja, eben ungefähr so wie "rietititititi knirsch, rietititititi knirsch düdeldüt" :D
So eine Seite zum Nachschauen ist doch etwas Feines - nochmals danke! :)
Hoffentlich lernen die Jungen fliegen, bevor in den nächsten Wochen eine fette Katze hier einzieht!!! ;)

just me
 
Thema: Bestimmungsfrage vom Vogellaien

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
828
localboy
L
Kanadagans
Antworten
3
Aufrufe
985
Kanadagans
Kanadagans
Kanadagans
Antworten
7
Aufrufe
2.376
ambos
ambos
Peregrinus
Antworten
20
Aufrufe
2.183
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
4
Aufrufe
731
Alcedo atthis
A
Zurück
Oben