toter Wildvogel

Diskutiere toter Wildvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - leider hat eine unserer Katzen einen Vogel erwischt, habe keine Ahnung, um welche Art es sich handelt. Es nützt ja nichts mehr :( aber trotzdem...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.748
leider hat eine unserer Katzen einen Vogel erwischt, habe keine Ahnung, um welche Art es sich handelt. Es nützt ja nichts mehr :( aber trotzdem hätte ich gerne gewusst, was das für einer ist. Hat jemand eine Ahnung? Der Vogel misst so ausgestreckt ca. 12,5 cm
 

Anhänge

  • 06 05 2003 erste beute 003.jpg
    06 05 2003 erste beute 003.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Kopfgefieder
 

Anhänge

  • 06 05 2003 erste beute 004.jpg
    06 05 2003 erste beute 004.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 201
Hallo Karin!

Stimmt ein, daß es ein Feldschwirl ist, keine mit andere Vögel zu verwechseln, wegen dunkle Flecken am Kopf und Rücken.

Danny
 
ich stimme Danny zu, die Kopfzeichnung spricht sehr für einen Feldschwirl.

Diese Vögel leben fast ausschliesslich am Boden bzw. in der bodennahen Vegetation und fallen daher leider öfters Katzen zum Opfer, die eigentlich auf eine Maus lauerten.
 
ja, ist wirklich traurig :(
hatte bei der Vogelwarte alle Bilder durchgeackert, doch das Bild vom Feldschwirl ist dort nicht besonders gut, darum konnte ich ihn auch nicht identifizieren. Anhand der dortigen Beschreibung, die ich vorher natürlich nicht gelesen hatte, dann schon eher.
Danke für euren Hinweis.
Mir ist immer noch schleierhaft, wie die Katzen so schnell plötzlich den Vogel gefangen haben. Ein paar Minuten vorher lagen beide nämlich noch in tiefem Schlaf im Zimmer. Bin nur kurz in die Küche, aber leider war das Schlafzimmerfenster offen....8(
 
danke Michael für den tollen Link. Da hat es ja wunderbare Aufnahmen drauf :)
 
Hallo Karin

Jesses hab ich jetzt einen Schreck gekriegt mir ist fast das Herz stehen geblieben, dachte zuerst einer Deiner Edelpapageien bevor ich alles gelesen hatte. Puh Gott sei Dank nicht, Du hast ja in letzter Zeit schon genug durchgemacht.
 
Hallo Sonja
puh, das wollte ich natürlich nicht, steht ja auch unter "Vogelbestimmung".
werde den Moderator besser noch um Titeländerung bitten. ;)
 
Thema: toter Wildvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben