Komischer Vogel

Diskutiere Komischer Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, in unseren letzten beiden Urlauben in Schweden sind uns Vögel aufgefallen, die anscheinend nicht in der Lage sind zu fliegen...
U

Unregistered

Guest
Hallo allerseits,

in unseren letzten beiden Urlauben in Schweden sind uns Vögel aufgefallen, die anscheinend nicht in der Lage sind zu fliegen ohne dabei gehörigen Krach zu machen.
Es hört sich wie ein Getriebeschaden an; bei jeden Flügelschlag wird ein r-r-r-r-artiger Laut von sich gegeben.

Heute morgen flog so einer durch unseren Garten.
Hier sind sie mir noch nie aufgefallen.
Der Vogel ist mindestens so groß wie ne Amsel, wenn nicht größer.
Besonders auffälliges Gefieder habe ich nicht erkennen können, irgendwas graues.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was das für ein Vogel ist?

Liebe Grüße

Alexandra
 
Hmm, vom Aussehen könnte es vielleicht eine Wacholderdrossel sein, aber das Geräusch wird immer als tschak-tschak-tschak beschrieben.
Es ist aber eher ein Knattern. Sehr einprägend, wer es einmal gehört hat, erkennt es immer wieder.
Wie dieses hölzerne Vogelscheuchinstrument, wird bei der alemanischen Fasnacht oft verwendet um Krach zu machen. So ne Ratsche eben.
Stöhn, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Und das Geräusch wird immer ausgestoßen, wenn die Flügel abwärts bewegt werden.
 
ich denke auch, das es eine Wacholderdrossel ist. Ihr Warnruf ist tatsächlich so ein knarrendes Geräusch.

ich füge mal einen Link an, leider in norwegisch, aber beim Aufrufen der Webseite wird automatisch ein langer Soundfile abgespielt. Ganz zum Schluss, nach einer kurzen Pause, ist auch der typische Warnruf zu hören.

Gesang und Rufe der Wacholderdrossel
 
Ich kann zwar etwas norwegisch, aber leider habe ich keine Soundkarte.

Nächstes Mal muß ich mir den Vogel genauer anschauen, ich habe ja jetzt genug Anhaltspunkte.
Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, daß es ein Warnruf sei; der Vogel flog quer durch die Gärten, landete auf einem Rasenstück und fing an zu picken.
Naja, vielleicht kann er nicht gut landen. ;)

Gruß

Alexandra
 
Thema: Komischer Vogel

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.233
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
3
Aufrufe
1.013
TheDeadLink
T
L
Antworten
2
Aufrufe
1.690
Luna2011
L
Zurück
Oben