Kleiner Wildvogel (hat sich ins Wohnzimmer verirrt...)

Diskutiere Kleiner Wildvogel (hat sich ins Wohnzimmer verirrt...) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! War das vielleicht eine Aufregung. Ich gehe heute Mittag ins Wohnzimmer und traue meinen Augen nicht: Sitzt da doch ein winziges...
D

Doris

Guest
Hallo!

War das vielleicht eine Aufregung. Ich gehe heute Mittag ins Wohnzimmer und traue meinen Augen nicht: Sitzt da doch ein winziges Vögelchen am Boden vor der Couch und schaut mich ganz verdutzt an. Er muss über die offene Balkontür hereingekommen sein. Zuerst wirkte es so, als könne er nicht fliegen (ist einmal aufgehüpft, vielleicht 20 cm weit gekommen und dann ruhig sitzen geblieben). Als ich mich ihm näherte und ihn mir näher ansehen wollte, ob er verletzt war oder was für eine Art es überhaupt ist, flog er ohne großen Umweg neben das Aquarium, verschnaufte etwas, flog weiter auf eine Leuchte, blieb etwa 5 Minuten sitzen als würde er dorthin gehören und flog dann schnurstracks wieder hinaus aus dem Fenster. Ich habe ihm noch eine Weile nachschauen können, ist jedenfalls ein flinker Kerl. :)

Nun würde mich interessieren, was war das für ein Vogel? Drei Fotos habe ich in der Schnelle zu Stande gebracht.

So habe ich ihn angetroffen:

http://www.nanet.at/vs-wildenduernbach/doris/fotos/wildvogel_wohnzimmer001.jpg

Mutig neben dem Aquarium:

http://www.nanet.at/vs-wildenduernbach/doris/fotos/wildvogel_wohnzimmer002.jpg

Kleine Pause auf einer Lampe:

http://www.nanet.at/vs-wildenduernbach/doris/fotos/wildvogel_wohnzimmer003.jpg

Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte.

Mfg,
Doris
 
Hi Doris,
ja ich kann mir vorstellen wie aufregend das war, passiert ja nicht jeden Tag, dass da so ein frecher "Spatz" zur Tür hereinkommt. Stimme Oli zu, der Kleine ist eine Blaumeise.
 
Ich würde aber eher "Kohlmaise" sagen. Denn der Kopf ist schwarz und nicht blau.
 
Hallo Doris, sie sind manchmal schnell drin, die Kleinen....
 

Anhänge

  • 05280050.jpga.jpg
    05280050.jpga.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 160
und noch einmal das Kohlmeislein
 

Anhänge

  • 05280039.jpga.jpg
    05280039.jpga.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 154
Amselbaby am 14. Tag nach dem Schlüpfen, ebenfalls durch die offene Terassentür
 

Anhänge

  • 14.tag07080020.jpg
    14.tag07080020.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 152
Hat auch die Wohnung inspiziert....
 

Anhänge

  • 14.tagdsc00856.jpg
    14.tagdsc00856.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 152
Und jetzt noch Größenrelation (Frauenhand):
 

Anhänge

  • 05280063.jpga.jpg
    05280063.jpga.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 90
Hallo!

Kohlmeise - ich bin nicht der Experte, aber der Kleine hatte keine schwarze "Kappe" sondern bloß einen großen Fleck auf der Stirn und diesen "Augenstreif". Ob schwarz oder dunkelblau kann ich aber auf die Schnelle nicht mehr sagen.

Habe vor einigen Minuten im Garten übrigens einen ausgewachsenen Vogel der Art fotographiert. Der Kerl saß etwa 2 Meter von mir entfernt in einem Birnenbaum und ließ sich ausgiebigst ablichten. Ich schätze, das ist eine Blaumeise? (genaue Farbe des Kopfes war mit Gegenlicht nicht zu erkennen)

http://www.nanet.at/vs-wildenduernbach/doris/fotos/blaumeise001.jpg

@ Gisela: Tolle Fotos. :)

Mfg,
Doris
 
Hi Doris

Der Jungvogel ist ganz klar eine Blaumeise, genau wie die anderen geposteten Jungvögel ganz klar Kohlmeisen sind.

Gruß Michael:0-
 
gutes Unterscheidungsmerkmal: Blaumeisen haben so eine Art "Heiligenschein" am Kopf, ganz oben blaue Platte und darunter dieser weisse Ring ;)
 
Und vor der ersten Mauser haben auch Blaumeisen nur eine braune Kopfplatte....
Also nochmal: Der Irrgast ist ne Blaumeise
 
Thema: Kleiner Wildvogel (hat sich ins Wohnzimmer verirrt...)

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.125
Terry57
T
B
Antworten
15
Aufrufe
5.033
enibas
E
N
Antworten
3
Aufrufe
1.649
nixniox
N
Zurück
Oben