Welcher Vogel kann das sein ? (nur text)

Diskutiere Welcher Vogel kann das sein ? (nur text) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Im Stadtgebiet auf einem Pfosten saß gestern ein entzückender Pieper: Etwa amselgroß, aber runder, fast kugeliger Körperbau. Gefieder hellgrau...
C

Chandra

Guest
Im Stadtgebiet auf einem Pfosten saß gestern ein entzückender Pieper:

Etwa amselgroß, aber runder, fast kugeliger Körperbau. Gefieder hellgrau mit einem senkrechten, schmalen, braunen Streifen auf der Brust, Flügel etwas dunkler. Kleiner Schopf und gerader, eher kurzer bräunlicher Schnabel. Gesang mehrtönig und variabel.

Was könnte das wohl gewesen sein ?
http://members.aon.at/hanna/img/chandra1.gif
 
Einigermaßen ähhnlich, obwohl ich die typischen Sprenkel nicht gesehen habe. Aus den 5-6 Metern Entfernung müßte man das erkennen.
Die Sprenkel könnten bei einem halb Erwachsenen zwar noch nicht ausgeprägt sein, aber um diese Jahreszeit ist ein Jungvogel ja auch nicht mehr sehr wahrscheinlich.
Schade, daß man die Brust auf dem Foto nicht sieht. Der senkrechte Strich war wirklich sehr deutlich und scharf abgegrenzt.

Schönen Dank jedenfalls
http://members.aon.at/hanna/img/chandra1.gif
 
Hallo Chandra
du kannst hier mal alle in Frage kommenden Vögel dir anschauen, vielleicht wirst du fündig. ;)
 
Sehr schöne Seite - habe ich gleich vorgemerkt.
Fündig wurde ich leider nicht; es scheint doch schwieriger zu sein, als ich dachte.
Der Einzige ziemlich ähnliche Vogel wäre eine Grauammer, aber da fehlt der Schopf - und meiner hatte ein wirklich niedliches Schöpfchen; fast wie eine Lerche. Auch vom Gesang her paßt es nicht ganz. Die zwei Töne waren: tief/leise/mittellang/etwas vibrierend + hoch/laut/lang/pfeifend.

Jedenfalls danke
http://members.aon.at/hanna/img/chandra1.gif
 
Hi Chandra

Ich denke mal, das du dich dann aber mit "Amselgröße" vertan hast.

Vogelarten mit Haube

Seidenschwanz
Haubenlerche
Feldlerche (manchmal)
Haubenmeise


Michael:0-
 
Hallo schau mal hier

Gruß
Gerhard
 
Haubenmeise wäre sehr gut, aber die Zeichnung stimmt nicht überein.
Seidenschwanz hätte die unübersehbaren, bunten Flügel und Lerchen wären eher braun statt sehr hell grau.

An Michael wegen der Größe: naja, wie eine kleine Amsel eben :-)
mir fiel zwischen (Stadt)Sperling und Amsel in der Größe einfach nichts Passendes ein.

Muß mir wohl ein ziemlich exotischer Pieper untergekommen sein ...

http://members.aon.at/hanna/img/chandra1.gif
 
Thema: Welcher Vogel kann das sein ? (nur text)

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben