Sittichart

Diskutiere Sittichart im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, leider kann ich nicht mit einem Bild dienen, aber ich hätte folgende Frage: Eine Bekannte von mir hatte mal einen zugeflogenen...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Hallo Ihr,

leider kann ich nicht mit einem Bild dienen, aber ich hätte folgende Frage: Eine Bekannte von mir hatte mal einen zugeflogenen Sittich, den sie als Mönchssittich bezeichnete. Inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, daß er nicht so einer war, vor allem nach den Bildern von Mönchssittichen, die ich gesehen habe.

Er war etwas größer als ein Nymphensittich, hat sich ziemlich eintönig (pfeifend, schreiend, glaub ich) geäußert , war angeblich ein Männchen und hatte einen grauen Kopf (dunkler als ein Mönchssittich), keine so helle,graue Brust und war so einheitlich oliv- bis dunkelgrün. Der Schnabel war nicht rot, orange oder gelb, sondern grau oder braun. Eventuell hatte er auch noch ein Halsband (Färbung), aber ich weiß nicht mehr, welche Farbe und ob. Und es kann sein, daß die Flügel noch einen andersfarbigen (schwarz oder grau oder anders dunkel) Spiegel oder Handschwingen hatten.

Kann irgendjemand mit der Beschreibung etwas anfangen oder mich auf Bilder ähnlicher grau-grüner Großsittiche verweisen?


Dankeschön!
 
hallo,

vielleicht war`s ja ein pyrrhura ,viele von denen haben graue köpfe und sind sondt hauptsächlich grün. schau doch mal im lexicon im vogelnetzwerk unter pyrrhura.
 
hm, ich hab alle Sittichbilder der Bilddatenbank durchgesehen, das Dumme ist, ich erinnere mich auch nicht mehr so genau an das Tier, denn es ist schon etwas länger her. Ich weiß nur, ein Mönchssittich war es sicher nicht, denn der Kopf und die Brust waren nicht so hellgrau und das Auge nicht so "unauffällig". Ich bilde mir ein, dunkelgrauer Kopf, evtl. auch so ein heller Ring um das Auge. Das Bild des Grünwangen-Rotschwanzsittichs kommt vielleicht am ehesten hin, aber soweit ich weiß, war der Vogel nicht rot oder blau oder anders auffallend bunt und hatte auch nicht die schuppenartige zeichnung des Halsgefieders wie z.B. der Steinsittich. ...

Gibts denn einen Sittich, der einen dunkler grauen Kopf/Brust hat als der Mönchssittich, evtl. so einen Ring ums Auge, ansonsten überwiegend oliv/dunkelgrün und am Schwanz vielleicht schwarz/grau? Daß der Schnabel dunkel (oder grau), nicht rot oder orange war, weiß ich sicher.


naja, ist auch nicht so wichtig...
 
nun ja ,dann war`s sicherlich kein pyrrhura (zu deutsch nämlich rotschwanzsittiche
 
naja, ich weiß nicht, ich geb es auf. Mir war nur so, eine Schulfreundin von mir hatte zwei kleine Papageien (Agaporniden), die sie Mohrenkopfpapageien nannte, die waren von der Färbung und auch der Kopffarbe (rußgrau, aber nicht schwarz) ziemlich ähnlich, aber hatten einen kurzen Schwanz, der zugeflogene Sittich an einen langen.


Aber vermutlich werde ich nicht dahinterkommen, ist auch schon fast 10 Jahre her, seit ich den Vogel sah.
 
Dieses (leider schlechte) Foto(wenn das Anhängen klappt) zeigt die beiden Vögel meiner Schulfreundin. Könnt Ihr mir sagen, was für Vögel es sind? Und so (bloß ohne das Gelb) war auch der Vogel meiner Bekannten gefärbt.
 
hat nicht geklappt. Warum?
Foto ist 468x400 und unter 30 kb und bei mir auf dem Rechner. :(
nur hier ist es nicht.
 
machs einfach noch kleiner

dann klick unter dem beitrag auf durchsuchen suche die datei raus und shcicke den beitrag ab

oder schicke es mir per mail
 
ich habs noch kleiner gemacht und probiers nochmal:
 

Anhänge

  • voegel2.jpg
    voegel2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 48
bingo!:)

Das Bild ist leider als Foto schon so unscharf gewesen.

Also nochmal. Was sind das für Vögel und gibt es noch einen Sittich, der diese Farben -ohne das Gelb- hat?
 
also auf dem Bild sind Mohrenkopfpapageien

bei den Vögeln

Würde ich auf Braunkopfsittiche tippen, ich suche mal ein Bild raus
 
das könnte sein...wie gesagt, ich hab nur noch vage Erinnerung, aber so in etwa erinnere ich mich. Rußgrauer Kopf, ziemlich einfarbig..etwas größer als ein Nymphie, wenig melodische Stimme... Sind die häufig in Gefangenschaft anzutreffen?

Wie gesagt, "unserer " ist einer Bekannten an der Universität (liegt etwas abseits der Stadt) zugeflogen.
 
Thema: Sittichart

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
652
Sittichfreund2018
S
M
Antworten
7
Aufrufe
834
sittichmac
sittichmac
I
Antworten
5
Aufrufe
674
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben