Roter Bauch, schwarzer Kopf, rund...

Diskutiere Roter Bauch, schwarzer Kopf, rund... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habt ihr eine Ahnung, was das für Vögel waren, die heute (zwei Pärchen) bei uns im Garten saßen? Sie hatten einen roten Bauch (Die Hähne wirklich...
Hier ist 8 Zeisige, die zehnte am Futterplatz vor unserem Ex-Ferienhaus in Pfalz waren. Suche bitte einen Weibchen im Bild! Die 7 andere sind nur Männchen!
 
Danny ...

die Bilder sind nicht Dein Ernst, oder ??? *arg wunder*
Das Bild vom Futterhäuschen ist erstaunlicherweise besser als
die Bilder von der Voliere. Und trotzdem sehe ich folgende Merkmale die der "Mystery Bird" eben nicht hat :
die Unterseite (Bauch, Flanken) ist bei den Zeisigen nicht schmutzig grau wie beim Mystery Bird sondern weiss mit mehr oder weniger deutlicher Strichelung/Fleckung, das Gesicht wirkt hell (beim Mystery Bird eher dunkel, und was bitte ist mit dem dem Flügelstreif gebildet von den Armdecken ?? Zeisige zeigen (auch auf Deinen Bildern) eine deutlich ausgeprägte, markante Flügelbinde - der Mystery Bird hingegen nicht.

In meinen Augen ist es mit ziemlicher Sicherheit kein Zeisig !!
Wo Du bei diesem Bild einen gegabelten Schwanz sehen willst ist mir auch rätselhaft. Ich habe mir das Bild noch einmal RICHTIG am PC angeschaut und bearbeitet. Ich sehe gar keinen Schwanz !
Der ist durch den Körper oder einen Ast verdeckt.

Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, ist der Kopf.
Bei eingehender Betrachtung und wie gesagt ein wenig Bearbeitung des Bildes mittels PaintShopPro (ein sehr gutes Grafikprogramm) gehe ich mittlerweile wieder ein wenig von Heckenbraunelle ab.
Der Kopf scheint mir eher auf einen Kernbeisser zu passen (schwarzer Kehllatz, Zügelstreif von Schnabel zu Auge und ein bläulich-grauer Hinterkopf. Leider kann ich zu Schnabelform oder -farbe keine Aussage machen.

Bleibt "für mich" nur ein Schluss - in meinen Augen ist der Vogel auf diesem Bild nicht bestimmbar. ;-)
Leider !! 8(
 
...

:s

Hi,

ich muß mich da mal ganz meinem Vorredner anschliessen!
...der Vogel könnte alles sein ( weißstorch und möwe ausgenommen :D )
also Kanarienfreundin...bitte streng deine grauen Zellen an und beschreib uns den Vogel nochmal kurz.

lg wag
 
Hallo Ihr beide!

Ich kann Euch verstehen. Das Bild ist schlecht. Mir ist klar. Mir ist egal, ob Zeisig, Girlitz, Grauammer, Grauschnäpper, Heckenbraunelle....

Die Zeisige haben starke Farbvariante! ;) Wie auch andere Vogelarten.

Kanarienfreundin ist leider keine gute Vogelkennerin. :(

Ich habe den Bild vergrößert und sehe wie ein Zeisigmännchen mit blaßgelben Unterseite aus. :s
 
Ich hab garnicht bemerkt, dass sich noch so viele gemeldet haben...8o
Zum Foto: Ich sah die beiden Vögel und hab spontan - durchs Fenster und in einiger Entfernung - ein Foto gemacht. Ist mir schon klar, dass es nicht perfekt ist...0l
Ich kann leider nicht mehr beschreiben, als auf dem Foto zu sehen ist. Das Weibchen gleichte jedenfalls keinem von euren Fotos, das Zeisigmännchen war's wohl auch nicht...:(
Na ja, kann man nichts machen (bei nächster Gelegenheit achte ich auf Schwanz und Schnabel, okay?!:~ )

:0-
 
...

:D

hi Kanarienfreundin,

so schnell geht es manchmal hier im forum :D

Naja könnte wohl auch ne Grünfinkendame sein *schmunzel*
... viel glück vielleicht siehste ihn/sie ja nochmal!

lg tobi
 
Hallo Kanarienfreundin
da es dich offenbar doch sehr interessiert, welche Vogelarten draussen zu entdecken sind, besorg dir doch mal ein passendes Buch.
Ich persönlich finde das Pareys Vogelbuch von H. Heinzel, R. Fitter, J. Parslow, Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin, ISBN 3-490-19918-9 ganz ausgezeichnet. ;)
 
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal nach sowas umschauen...:~:0-
 
Ich könnte Dir auch ein sinnvolles Buch über Vogelarten empfehlen, meld Dich doch dann schau ich mal genau nach der Bestellnummer. :0-
 
Ich glaub, ich schau mir das lieber selbst inner Buchhandlung an... Dennoch DANKE!:)
 
andere Möglichkeit

oder schau mal hier rein, da kannst du dir 200 Vogelarten mit Bild und Ton "reinziehen" ;)
 
Hallo Karin,

toller Link, die Seite scheint mir sehr wertvoll, vor allem das man sich den Gesang der Pieper anhören kann finde ich klasse...
 
danke Michael
vor allem hat es auch Spiele darin, da kann man anhand Puzzle-Teilbilder testen, ob man den Vogel auf Anhieb erkennt.
Ich verweise bei allen möglichen Gelegenheiten auf jene tolle Seite. ;) (Vielleicht gibt es etwas Vergleichbares jedoch auch in Deutschland?)
 
Hallo Karin,

ja, die Seite der Schweizer Vogelwarte ist wirklich klasse. In Deutschland gibt es auf der Seite der Wildvogelhilfe ebenfalls Beschreibungen zu einheimischen Vogelarten mit Bildern, weiterführenden Links und Gesangsbeispielen.

Viele Grüße,

Anke
 
Hallo Anke,

auch eine schöne Seite, gut finde ich das sie nach Gruppen unterteilt sind, man findet schnell was man sucht.

Ich hab auch noch eine Seite die interessant ist: Hier
 
Original geschrieben von Ziegenfreund
gut finde ich, dass sie nach Gruppen unterteilt sind, man findet schnell was man sucht.
ist bei der Schweizer Seite auch enthalten unter Suchkriterien und dann Gruppe. ;)
Dein Link ist auch toll, gleich gespeichert.
 
Hi all,

die Webseiten sind in der Regel recht gut in Sachen Multimedia (Fotos, Videos, Sound).
Allerdings ist mir leider keine bekannt die wirklich alle Vögel Mitteleuropas oder besser noch der Westpalearktis darstellen kann.

Da sind halt Bücher (auch wenn sie "nur" Text, Zeichnungen und Fotos darstellen können) noch im Vorteil.
Zumal manche Zeichnungen wirklich guter Leute oft besser sind als schlechte Fotos auf Webseiten ;)

Meiner Meinung nach das derzeit beste Buch für den Hausgebrauch ist : Der neue Kosmos-Vogelführer
von Lars Svensson, Peter J. Grant, Killian Mullarney und Dan Zetterström ...


lg ... der NetBird :0-
 
Hallo netbird,

ich glaube nicht, daß Kanarienfreundin die gesamte Vogelwelt der Westpaläarktis in ihrem Garten findet ;)

Viele Grüße,

Anke
 
Thema: Roter Bauch, schwarzer Kopf, rund...
Zurück
Oben