Roter Bauch, schwarzer Kopf, rund...

Diskutiere Roter Bauch, schwarzer Kopf, rund... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habt ihr eine Ahnung, was das für Vögel waren, die heute (zwei Pärchen) bei uns im Garten saßen? Sie hatten einen roten Bauch (Die Hähne wirklich...
K

Kanariefreundin

Guest
Habt ihr eine Ahnung, was das für Vögel waren, die heute (zwei Pärchen) bei uns im Garten saßen?
Sie hatten einen roten Bauch (Die Hähne wirklich knallrot, die Hennen blasser), schwarze Kopfe und waren ziemlich "rund".
Die Fotos sind leider nichts geworden - waren einfach zu weit weg...
Vielleicht wisst ihr's ja auch so...?

Bin mal gespannt...:)

:0-
 
Hallo Kanarienfreundin!

Wie Jan geschrieben hat, denke ich auch die Gimpel, aber sie haben schwarzen Kappe, nicht Kopf wie z.B. Kapuzenzeisig.
 
Genau DIE!!:)

Kommen die nicht so häufig vor, oder warum hab ich die jetzt zum ersten Mal gesehen?:?

Noch eine Frage: Wir haben noch so einen Vogel, der wehement ZWEI Brutkästen verteidigt.:~ :D Es könnte vom Aussehen her ein Kleiber sein: Sind das die, die am den Baumästen entlang"krabbeln"? Dieser Vogel singt auch ziemlich gut, soweit ich das mitbekommen habe... (Fast wie ein Kanarie?!;) - oder war es vielleicht der daneben?)

Freu mich schon auf eure Antworten...

Ciao, Kanariefreundin.:0-
 
Original geschrieben von Kanariefreundin
Es könnte vom Aussehen her ein Kleiber sein: Sind das die, die am den Baumästen entlang"krabbeln"?


Hi Kanariefreundin!

Kleiber haben eine einheitlich blaugraue Oberseite, blass orangebraune Unterseite und einen auffallenden schwarzen Augenstrich und "krabbeln" den Baumstamm rauf und auch runter. Meinst Du so einen?
 

Anhänge

  • tnkleib.jpg
    tnkleib.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 356
@Lili Cool! Danke!
Ist er denn selten? (Stand da nicht, oder?)

@Polo Genau, dann stimmt's!

@all
Dann kann ich euch ja gleich den nächsten vorstellen, mit der Bitte um seinen Namen... ?! ;)
Also:Er ist schwarz-weiß gestreift, hat einen roten Streifen auf dem Kopf, ist ziemlich "lang". Muss morgen nochmal gucken, wie genau der aussieht, er kommt nicht soooooo oft...
 
Schwarzweiß gestreift mit einem roten Streifen auf dem Kopf? Du meinst aber keinen Specht, oder? :)
 
Also hier hätte ich einen Buntspecht!
War es der? :?
 

Anhänge

  • 495f_001.jpg
    495f_001.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 1.053
Nochmals danke - ihr seid echt super!

Nee... aber die haben wir auch - dann wär die Frage schonmal geklärt *g*.

Es ist eher eine Art lang gezogene Meise... :~
Die Streifen sind, soweit ich weiß, eher am Kpf irgendwo...
Genauere Beschreibung folgt morgen, oder übermorgen, oder...
wenn ich ihn nochmal sehe...:D

:0-
 
Eine langgezogene Meise? :? :D
Na, da bin ich jetzt aber doch sehr gespannt auf Deine detaillierte Beschreibung! :0-
 
Schwanzmeise ?

Also schwarz-weiß langgezogen könnte auch die Schwanzmeise sein.

Aber die hat kein rot am Kopp.

Oscar
 
@Lilli Na ja, ich hab den zum ersten Mal gesehen - ist doch wunderschön, oder?

Ich glaube fast, der andere Vogel ist ein Distelfink. Werd lieber noch mal nachschauen, aber bin mir ziemlich sicher.

Woher weisst du (wisst ihr anderen) das alles?
Hätt nie gedacht, dass ihr trotz meiner miserablen Beschreibungen *sorry* drauf kommen würdet...

Danke! Danke! Danke!:) :D

:0-
 
die beschreibungen enthielten doch das wesentliche :D

und weisst du, "früher war alles anders", da hat man noch vögel erkennen und bestimmen gelernt!!!http://www.kurts-smilies.de/floet2.gif

und in vogelbestimmungsbüchern schmöker ich heute noch gern, haben wir in den urlaub auch immer im gepäck!
 
ich stell mir gerade die "langgezogene Meise" vor *dehn, streck*
:D


also war es ein Distelfink/Stieglitz?
 
Er lässt sich momentan nicht mehr blicken...:~

Dafür hab ich nen' neuen entdeckt: Er hat einen rot-braunen Körper, schwarz-weiße Flügel (lange Streifen vom Kopf bis zur Schwanzspitze.
:?

:0-

Ps. Er sieht fast so aus, wie ein Buchfink, nur das der Kopf nicht rot ist...
 
Hallo Freundin!

Wie sieht es diesen Bild aus? Im Ruhekleid zeigen die Buchfinken weniger grauen Scheitel und mehr rotbraunen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht...

Ich meinte, dass der Kopf garnicht rot ist.
Eher so grau-braun...:? Kann das sein, oder hab ich mich verguckt? Ich komm leider nicht nah genug ran mit der Kamera, aber vielleicht mach ich irgendwann mal nen "Fotographier-Tag" und leg mich auf die Lauer ;-)

Das macht richtig Spaß, Vogelnamen zu lernen.:)

Hab eben wieder einen entdeckt:
hellbraun-grauer Körper, dunkelbraune Flügel und ein schwarzer "Fleck" auf dem Kopf...:?


Freu mich schon...:0-
 
Thema: Roter Bauch, schwarzer Kopf, rund...
Zurück
Oben