Dunkle Gänse mit weißen Flügeldecken?

Diskutiere Dunkle Gänse mit weißen Flügeldecken? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kürzlich sah ich wieder ein Pärchen Gänse (?), die bei uns (unterer Niederrhein) in vielleicht 10-20m Höhe umherkreisten, als wenn sie...
G

Gunnar

Guest
Hallo,

kürzlich sah ich wieder ein Pärchen Gänse (?), die bei uns (unterer Niederrhein) in vielleicht 10-20m Höhe umherkreisten, als wenn sie landen wollten. Aus der Ferne wirkten sie fast schwarz mit weißen Federn an der Schulter (dh. oben auf den Flügeln, da wo die Armschwingen entspringen), jedoch konnte man aus der Nähe erkennen, dass sie zumindest am Bauch eher grau waren.

Hier in der Gegend gibt es häufig die üblichen Graugänse(?) mit denen sie vom Körperbau und Flugstil große Ähnlichkeit hatten, jedoch waren sie eben auffällig dunkler und das weiße Flügelschild ist mir bei den anderen Gänsen bisher auch noch nie aufgefallen. Schon einmal sah ich zwei auf einem Feld sitzen, während die anderen Gänse ja meist in größerer Zahl auftreten.

Was können das für Gänse(?) gewesen sein? Danke schonmal. :0-
 
Yo,

also ich würd mal so auf Nilgänse tippen...

"Neozoen überall"

;o)


viele Grüße Wag
 
:0-
Hallo
Gunnar
ich glaube wagtail hat recht, es könnten Nilgänse sein.
Schau malhier nach.
Gruß

Gerhard
 
Nonnengänse!

Na das spricht doch alles für Nonnegänse, die übrigens zu zig-Tausenden am Niederrhein überwintern.

Oscar
 
...hm

hey Oscar,

die Nonnengans (Branta leucopsis) hat nen hellen Bauch und dunkle Flügel!
...Ringelgänse haben nur dunkle Flügel...

...Rostgänse sind auch einheitlich braun und haben helle Flügeldecken...?

weiß dann auch nicht weiter...

Kommt Zeit kommt Rat!

lg Wag

PS: Schwäne sind weiß:D
 
Ahh ... gute Tipps! Glaube, es könnten tatsächlich Nilgänse gewesen sein - habe sie zwar dunkler in Erinnerung, aber die weißen Flügeldecken sind vermutlich das entscheidende Merkmal.

@ Gerhard: Danke für den Link, aber warum haben nicht alle Nilgänse diese weiße Stelle auf dem Flügel? (ich meine nicht die Kanadagänse auf dem obersten Bild)

Viele Grüße,
Gunnar
 
...

Hey Gunnar,

der Flügelbug steckt unter den Federn der Flanke! Beim ersten Bild siehste noch nen weißenstreifen rausgucken, beim zweiten hat die Nilgans die Flügel abgewinkelt, so sind die Federn der Flanke unter dem Flügel!

In Ruhestellung Flügel unter in den Flankenfedern is der Flügel schön warm und das Wasser kann ihn nicht naß machen, das federkleid wirkt dann wie ein Schiffskörper mit hohen Wänden.

:) hoffe ich durfte Gerhard

solong!

euer wag
 
Thema: Dunkle Gänse mit weißen Flügeldecken?

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
801
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
38
Aufrufe
3.169
Grauefan_9990
G
I
Antworten
1
Aufrufe
494
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
3
Aufrufe
506
micarusa
micarusa
Zurück
Oben