Hat mein Findelkind auch einen Namen?????

Diskutiere Hat mein Findelkind auch einen Namen????? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich hatte vor ein paar Wochen zwei noch mit fluegge Vogelbabys aufgesammelt- ev. aus dem Nest geworfen? Die Eltern hatten in einem der grossen...
I

IngeE

Guest
Ich hatte vor ein paar Wochen zwei noch mit fluegge Vogelbabys aufgesammelt- ev. aus dem Nest geworfen?

Die Eltern hatten in einem der grossen Baeume gebruetet.

Alles, was ich weiss, diese Finken sind hier in Namibia nicht einheimisch.

Wer kennt diese Art und kann mir weiterhelfen?

So sahen sie damals aus.
 

Anhänge

  • findling1.jpg
    findling1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 284
Leider hat nur diese kleine Maus ueberlebt.
 

Anhänge

  • findling2.jpg
    findling2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 271
Das Federkleid ist deutlich dunkler geworden.

Inge
 

Anhänge

  • findling4.jpg
    findling4.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 266
Hallo!
Kann dir leider auch nicht sagen was das für ein süßes Ding ist, aber vielleicht versuchst du es mal bei Vogelbestimmung. Da sind die Experten unterwegs. Vielleicht kannst du einen Moderator bitten es dahin zu verschieben.
Wirst du es behalten?:~
 
Hallo Inge!

Es könnte sich um eine Sperlingsart von Deiner Jungvögel handeln! Vielleicht haben sie Farbmutation, wegen weißer Kopf. Ich kann leider nicht identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Inge,

die würde ich Dir sofort abnehmen. Die sehen richtig putzig aus!
Ich habe gerade auf die schnelle in meinen Bücher von Bielfeld die Fotos durchforstet: Solche Vögel konnte ich nicht entdecken. Aber sie sind ja noch im Jugendgefieder, wenn sie ausgewachsen sind und ihr Gewachsenengefieder haben, könnte man noch einmal nachschauen.
 
...

hmoin,

wieso namibia??? Glaub auch das die Vögel zu der familie der Sperlinge gehören...!
Erzähl doch mal wie sie sich anhören...und vom Verhalten.. ;o)

frecher Spatz?


lg wag
 
Hallo, erst einmal Danke an @, die mitgesucht haben.

Ich bin jetzt mal mit dem Lineal unterwegs gewesen.
Der ganze Vogel ist ca, 11-12 cm lang, wobei allein der Schwanz 5-6 cm ist, also relativ lang fuer einen Sperlingsvogel. Sie wippt damit auch immer auf und ab beim Rumhuepfen. das kenne ich auch nicht von Sperlingen, oder gibt es solche???

Ich hatte auch schon an eine Spontanmutation gedacht. Zum einen, da alle beide noch nicht fluegge waren, also ev. wegen des Andersseins aus dem Nest geworfen waren, zum anderen, da ich noch nie passende Elternvoegel gesehen habe.

Vielleicht kennt ja doch noch jemand dies Voeglein!!!!!

Noch was Schoenes, derzeit ist Brutzeit bei den Maskenwebern und Oryxwebern und die Witwen- Dominikanerwitwe, Koenigswitwe, Paradiesfink(afrikaans)- fliegen im Prachtkleid herum. Wer Bilder oder einen Link moechte, bitte sagen, ich schicke dann zu.

Inge
 
Ich weiß leider auch nicht was es sein könnte, sieht aber wirklich so ähnlich aus wie ein Spatz. :?

Was immer es ist, ein richtig süßes Vögelchen!!! :) :) :)
 
Hallo Karin! :D

Juv. Schmetterlingsfinken, wie meist andere Prachtfinkenarten, haben immer schwarzen Schnabel! Nicht hellen Schnabel wie Inge's Bilder!

Hallo Lothar!

Goldsperlinge leben in Sahara! Namibia ist in Südwestafrika!
 
Original geschrieben von DannyK
..., wie meist andere Prachtfinkenarten, haben immer schwarzen Schnabel!
Aber natürlich, hätte ich eigentlich noch von unserem Zebrafinken-Nachwuchs her wissen müssen 0l (ist allerdings auch schon fast 20 Jahre her ;) )
 
Hallo Inge

hab nun auch mal gesucht... in einem Buch von mir hab ich einen Vogel gefunden der es vielleicht sein könnte

Rhodopechys githaginea
Wüstentrompeter/Wüstengimpel

bin mir aber nicht sicher
 
Ja, freut mich, dass ihr so gut versucht zu helfen, danke.

So von der Form her sieht mir die Kleine wie in etwa ein Graukopfsperling oder Gelbkehlsperling aus, sie hat nur viel mehr weiss.
Aber wippt ein Sperling auch mit dem Schwanz??? Hab ich noch nie gesehen. Sie ist auch kleiner.
Ansonsten ist sie immerzu in Bewegung.

Vielleicht aendern sich die Farben ja auch noch, schliesslich ist sie noch ein Baby. Stutzig machen mich der helle Schnabel und die hellen Fuesschen schon.

Inge

Habe heute wieder einen Rotbrustnektarvogel im Garten beobachten duerfen.
 
hab gegoogelt, ist aber auf Holländisch, könnte es einer von denen hier sein? Vogelseite
 
Thema: Hat mein Findelkind auch einen Namen?????

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
594
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.389
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
978
Axel
A
Zurück
Oben