Zeisig? (& Gans)

Diskutiere Zeisig? (& Gans) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ich hab 2 große Fragen an euch, die eine handelt sich um Zeisige und die andere um eine Gans. 1. vor kurzem hab ich mir ein Pärchen Zeisige...
L

Luscinia

Guest
ich hab 2 große Fragen an euch, die eine handelt sich um Zeisige und die andere um eine Gans.

1. vor kurzem hab ich mir ein Pärchen Zeisige gekauft.
Dummerweise, sind mir bereits auf dem Heimweg die genauen Bezeichnungen dafür aber abhanden gekommen.
ich hab bereits das Netz unter dem Stichwort 'Zeisig' durchsucht, aber irgendwie sahen die alle so anders aus als meine beiden und auch die beschreibenden Texte hatten die Besondeen Merkmale nicht enthalten...
inzwischen bin ich mir fast nicht mehr wirklich sicher, ob das überhaupt Zeisige sind...
also hier hab ich erst einmal Fotos von den beiden
http://people.freenet.de/S_A/v2.jpg das ist das Männchen
http://people.freenet.de/S_A/v1.jpg und das das Weibchen, ein typisches Kennzeichen soll fürs Weibchen diese Art Halskettenzeichnung sein (siehe Foto)

2. ist nicht ganz so wichtig wie 1. aber trotzdem würd ich gerne wissen, was für eine Gans ich da letztens gesehen hab.
Sie hatte einen schneeweißen Hals und Brust. Der Rest des Körpers war in grautönen dünn gestreift und der Rumpf war eintönig grau.
Schnabel grau blau.

ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann und bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und Antworten!
 
Hallo bei dem "Zeisig" handelt es sich gar nicht um einen Zeisig sondern um einen Mosambikgirlitz (Ochrospiza mozambica). Es gibt insgesamt 9 Unterarten die fast gesamt Afrika bewohnen. Im Carduelidenforum findest du mehrer Beiträge über diese schönen Tiere.
Ich selbst halte 2 Zuchtpaare.

Gruß
Tobias
 
Hallo Luscinia!

Wie Tobias schon gesagt hat, ist es die Mozambiquegirlitze. Mozambiquegirlitz ist ein Girlitz und mit unseren Girlitz, Kanarien und eher Greudelsänger nah verwandt.

Die Zeisige leben in ganzen Amerika. Es gibt 18 Zeisigarten in Amerika und noch eine einzige Zeisigart in Eurasien wie Erlenzeisig. Alle Zeisigarten haben schön weiße, gelbe oder rote Flügelbinden und Schwanzwurzel. Dagegen fehlen alle Girlitzarten die Flügelbinden und Schwanzwurzel. Sie haben einfach nur einfärbige Flügel und Schwanz.

Doofe Verkäufer von Zoohandlungen und Kaufhäuser verkaufen manchmal die Mozambiquegirlitze als "Mozambiquezeisig", "Mozambiquestieglitz" oder "Mozambiquefink". Diese 3 Artnamen sind alt und werden nicht mehr gebraucht!

Hier ist mein echte Zeisig mit schöne Flügel- und Schwanzzeichnung!
 

Anhänge

  • 4-5-04-n-e8.jpg
    4-5-04-n-e8.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 131
Ein riesen Dank an euch!
schön endlich zu wissen, was ich da bei mir rumfliegen hab :)

Aber leider hab ich auf der Site nicht meine Gans gefunden, weder bei den Gänsen, noch bei den anderen Wasservögeln.
 
Hast du die fragliche Gans in freier Natur entdeckt? Vielleicht ist sie auch ein Mischling :?
 
Ja, es war in freier Natur, genauer gesagt an unserem Biotop, wo Schwäne und hauptsächlich Stockenten sind.
Die Gans, die ich meine hab ich leider auch nur zwei Tage lang dort gesehen.
Sie hat sich aber leider nie richtig vor die Linse bewegt, sodass ich dementsprechend kein Foto von ihr hab...
Aber wenn sie ein Mischling war hätte sie doch wenigstens irgendeiner anderen Gans ähnlich sein können, oder?!
 
Bezüglich der Gans hätte ich zwei Ideen !
Zum einen könnte es ein Tier der blauen Phase der Schneegans gewesen sein, zum anderen vielleicht eine Kaisergans. Ansonsten käme auch gut ein Mischling in Frage, denn in Nordrhein- Westfalen brüten ja einige Gänsearten erfolgreich und mischen sich mitunter auch. Schade, das Du kein Bild hast...

Gruß, Andreas
 
Thema: Zeisig? (& Gans)

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
4
Aufrufe
913
L.K.
L.K.
P
Antworten
6
Aufrufe
827
azring
azring
mineral0
Antworten
6
Aufrufe
488
mineral0
mineral0
Zurück
Oben