Was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Was ist das für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier, bitte also schonmal in Voraus um Nachsicht; Ich wohne am Rand von Solingen, im Ittertal, relativ viel Wald, auf...
B

berni54rot

Guest
Hallo,
ich bin neu hier, bitte also schonmal in Voraus um Nachsicht;

Ich wohne am Rand von Solingen, im Ittertal, relativ viel Wald, auf meinem Grundstück (und den benachbarten) eher viel Gebüsch (Haselnuß, Weiden, uvm.), unten im Tal ein Bach;
Heute sah ich einen, nein ,zwei Vögel, die ich versuche zu beschreiben:
ca. 12cm lang (von Schwanzspitze bis Kopf), oben von Kopf bis Schwanz schwarz gefärbt, der Unterteil hell, also richtung Weiß. Der Schwanz sah lang und schmal aus, aber eben schwarz.Mehr Details kann ich noch nicht nennen.
Muß dazu sagen, daß ich absoluter Vogel-Laie bin, aber sehr wohl zB. Kohl-,Blau-, Haubenmeise unterscheiden kann; dem entsprechend natürlich auch die sonstigen "bekannten" Vogelarten.
Gibts eine Vermutung, um was es sich da handelt?

Gruß, berni54rot
 
Hallo Danny,
nach Absicherung über Google, joh, das muß die Schwanzmeise gewesen sein,
kannte ich noch gar nicht als Laie, aber umso besser!
Danke!
 
Thema: Was ist das für ein Vogel?
Zurück
Oben