Wer baut so ein Nest

Diskutiere Wer baut so ein Nest im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :) Welcher Vogel könnte solche Nester bauen? Da ich das hier im Auftrag schreibe, noch die Beschreibung des eigentlichen...
H

hartie

Guest
Hallo :)

Welcher Vogel könnte solche Nester bauen?

http://home.pages.at/mawiki/nest1.jpg

http://home.pages.at/mawiki/nest2.jpg

Da ich das hier im Auftrag schreibe, noch die Beschreibung des eigentlichen Fragenden:

"Das nest ist ein kugelförmiger überdachter bau aus moosen, ähnlich dem der schwanzmeise oder des zaunkönigs. innen ohne federn oder haare.
besonders auffällig ist der nach innen trichterförmig verlaufende eingang, der mit dünnsten reissigzweigen verstärkt ist und ähnlich einer leiter aussieht. es scheint als sei das nest fertig gebaut aber nicht bezogen worden."
 
Hallo Hartie,

das sieht mir sehr nach einem Zaunkönignest aus. Bei mir hat ein Zaunkönig ähnlich aussehende Nester (allerdings in einer Tonfigur) gebaut.

Hast Du zur Zeit des Nestbaues keinen Vogel gesehen oder gehört? Zaunkönige singen im Verhältnis zu ihrer Größe sehr, sehr laut und sind kaum zu überhören.

Zaunkönigmännchen bauen übrigens mehrere Nester und die Weibchen suchen sich eines aus. Deshalb bleiben immer einmal welche leer.
 
Hallo Ulrike :)

Erstmal danke für die Antwort.
Wie gesagt, ich schreibe das hier nur für jemand anderen. Kann also nichts dazu sagen. Ich habe allerdings nocheinmal nachgefragt:

"nein es ist kein zaunkönig, ich weis wie die aussehen. nen vogel hab ich am nest nicht beobachten können und den eingang so mit reisig zu verstärken, hab ich bei zaunkönigen noch nie gesehen!"
 
Hallo

Ist ein Bach oder Fluß in der Nähe, dann stammt das Nest von einer Wasseramsel (Cinclus cinclus).

:0- Michael
 
Also, ein Bach oder Fluss ist nicht in der Nähe.
Anscheinend ist es wirklich ein Zaunkönignest, wie schon vermutet.

Danke für die Antworten! :)
 
Nest

Hallo,
es ist 100%ig ein Zaunkönignest.

Thomas
 
Dito !
Habe ebenfalls mal ein freistehendes unter einer kleinen Brücke gefunden, und dessen Eingang war ebenfalls mit Kiefernnadeln etc. verstärkt. War auch definitiv Zaunkönig, weil ich es einmal belauerte und einen Altvogel füttern sah...

Gruß, Andreas
 
Thema: Wer baut so ein Nest

Ähnliche Themen

myarchie
Antworten
9
Aufrufe
3.467
myarchie
myarchie
M
Antworten
3
Aufrufe
2.478
rolf21
R
Mauseei
Antworten
6
Aufrufe
1.748
Habicht
Habicht
S
Antworten
15
Aufrufe
3.342
Sahabi
S
gritters † 2015
Antworten
8
Aufrufe
897
gritters † 2015
gritters † 2015
Zurück
Oben