Brauche Rat!! Rotschwänzchen oder Grauschnäpper??

Diskutiere Brauche Rat!! Rotschwänzchen oder Grauschnäpper?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Ich bin ein absolutes Vogel-Greenhorn und erhoffe mir von diesem Forum Rat. Auf meinem Balkon zwischen Dach und Dachbalken haben...
P

Puma

Guest
Hallo :0- Ich bin ein absolutes Vogel-Greenhorn und erhoffe mir von diesem Forum Rat.
Auf meinem Balkon zwischen Dach und Dachbalken haben Vögel ein Nest aus hauptsächlich Moos gebaut. Seit ein paar Tagen sind auch etwa vier Junge geschlüpft, die einen hellorange umrandeten Schnabel haben.
Ich finde nicht heraus, um welche Vögel genau es sich handelt! Eigentlich sehen sie am Ehesten aus, wie Rotschwänzchen - jedoch ist der eine Vogel nicht schwarz, nur viel dunkelbraungrauer, als der Andere. Beide haben sie einen rotbraunen Schwanz. Sie sind etwa 14 cm lang. Wenn sie fliegen können sie einen Moment in der Luft stehen bleiben. Sie bringen ständig Insekten im Schnabel mit. Der Gesang ist ganz unauffällig, ein schlichtes tschiepen (etwa "tsitt"), wenn sie mich sehen und aufgeregt sind, machen sie schnalzende Laute dazwischen.

Ich würde unbedingt gern eindeutig wissen, um welche Vogelart es sich handelt.
Außerdem: wie muß ich mich verhalten oder was muß ich beachten, da sich die Vögel direkt schräg über der Balkontür befinden? Was mache ich, wenn eins mal aus dem Nest fällt? Besteht die Gefahr, daß die Eltern ihre Jungen verlassen, falls ich mich zu oft zeige/auf dem Balkon aufhalte?

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße, Puma
 
Hallo,
Das hört sich wirklich an wie Hausrotschwänze, der Hahn (Mann) ist so schwarz- grau gefärbt und hat den roten Schwanz, so hast du ihn sicher auch aus dem Buch erkannt oder wo auch immer du nachgesehen hast ?
Die Henne (Frau) ist allerdings schlicht gefäbrt und ist braun-grau mit rotem schwanz.
 
Vielen Dank, Sagany!! :)
Ach, ich habe schon auf allen möglichen Internetseiten nach der Vogelart gesucht - diese Bilder hab ich auch gesehen und sie machen mich ein bischen stutzig, weil das Männchen gar so schwarz ausschaut...so krass hebt sich das bei uns nicht ab, es ist eher dunkelbraungrau und ich konnte bisher keine weiße Stelle erkennen. Ansonsten gleichen die Vögel aber sehr der abgebildeten Henne, also ich würde fast sagen: ganz genau so sehen sie aus!

Jetzt hab ich im Internet allerdings auch nach Vogelstimmen gesucht, und da scheint der Gesang des Hausrotschwanzes doch ein wenig abwechslungsreicher zu sein, als das schlichte "witt witt" und das gelegentliche Knirschen, das meine von sich geben. Daher bin ich unsicher, ob es wirklich Hausrotschwänze sind. Weiß jemand ganz genau, wie sich Hausrotschwänze anhören müssen? Die Töne meiner Vögel klingen so ungefähr, wie die der Grauschnäpper.

Liebe Grüße
Puma
 
Hallo Puma, jenes Foto vom Männchen ist anscheinend mit einer doch recht hochwertigen Kamera gemacht, so daß viele Details zu erkennen sind, die man normalerweise gar nicht so wahrnehmen kann. - Auch kommen in der Natur je nach Lichteinstrahlung u.a. die Farben mitunter recht unterschiedlich ... Bei uns schimmern die Männchen es meistens dunkelblau.
Vielleicht magst Du mal jene laienhaften Fotos schauen: http://harry-sittich.de/Natur/Rotschwanzchen/Rotschwanzchen_2/rotschwanzchen_2.html

Zur Stimme: ist schon so wie auf den CD's. Für ganz markant und eindeutig halte ich aber das "tak tak tak" beider Elternvögel, mit dem sie sich verständigen, bevor sie mit Futter ans Nest fliegen.

Übrigens: auf meinem Avatar ist ein Rotschwänzchenjunges bei seinem allerersten Ausflug.
 
Hallo Puma,

den Rotschwanz müsstest du eigentlich auch an dem typischen Wippen, wenn er irgendwo steht/sitzt, erkennen können.
 
Hallo Puma!

Die Hausrotschwanz-Männchen im 1. Lebensjahr ist grau wie beim Weibchen! Im 2. Lebensjahr werden sie nach der Mauser schwarz mit weiße Flecken umfarben.
 
Der Hahn-Link von Sagany hat bei mir nicht funktioniert :?
aber auf der gleichen Seite das.
 
:jaaa: Vielen Dank für Eure Beiträge - ich bin mir jetzt sicher, daß es sich um Hausrotschwänze handelt. Vor allem das, was Danny gesagt hat, hat mir weitergeholfen: die beiden Elternvögel sind in der Tat scheinbar noch sehr jung, sie sind bestimmt auch noch eher 12-13cm kurz als 14 cm lang, und wie gesagt ist der Gesang nicht so ausgeprägt, wie auf Beispielen.

Weiß jemand, ob es bestimmte Verhaltensregeln gibt, da sich die Vögel ja auf dem Dachbalken über meiner Balkontür befinden? Ich will sie ja nicht verscheuchen.

Schade, ich wollte hier für Euch ein Foto einfügen, aber das scheint nicht zu gehen, es sei denn man hat eine Homepage. Ein andermal vielleicht.

Ganz liebe Grüße von Puma
 
Puma schrieb:
Schade, ich wollte hier für Euch ein Foto einfügen, aber das scheint nicht zu gehen, es sei denn man hat eine Homepage.
Hallo Puma
das funktioniert auch ohne Homepage, lies dir mal das durch. ;)
Wichtig: Maximale Bildgröße 468 X 400 Pixel, maximale Dateigröße 34700 Bytes
 
Hallo :0-
Die Jungvögel wachsen und machen eine Menge Krach, aber die Elternvögel werden auch immer zutraulicher - heute Morgen saß einer bei mir genau auf der Balkonschwelle, demnächst kommt er noch ins Zimmer herein!

Hier also das versprochene Foto - leider konnte ich noch keine nähere Aufnahme machen, und Handyqualität ist ja sowieso nicht so toll, aber immerhin.

Liebe Grüße
Puma
 

Anhänge

  • Foto(03)a.jpg
    Foto(03)a.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 24
  • Foto(04)a.jpg
    Foto(04)a.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 27
Thema: Brauche Rat!! Rotschwänzchen oder Grauschnäpper??

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
4.827
Vogelklappe
V
Netty35
Antworten
0
Aufrufe
230
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben