Hilfe mit Vogelbestimmung

Diskutiere Hilfe mit Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bräuchte Expertenhilfe bei der Bestimmung von zwei Vogelarten. Es handelt sich dabei um einen Greifvogel und einen Kleinvogel. Beide...
Naja - nicht unbedingt gerätselt ... einfach gesucht ;-)

Bin grad in der Firma und hab entsprechende "New World"-Vogel-Bücher nicht unbedingt hier parat *ggg*
Würde so aus dem Bauch heraus :D tippen : Mourning Warbler ... oder so
 
NetBird schrieb:
Naja - nicht unbedingt gerätselt ... einfach gesucht ;-)

Bin grad in der Firma und hab entsprechende "New World"-Vogel-Bücher nicht unbedingt hier parat *ggg*
Würde so aus dem Bauch heraus :D tippen : Mourning Warbler ... oder so

Die Waldsänger leben in Nordamerika, nicht in Europa! ;)
 
@Danny

ich bin mir dessen schon bewusst, dass der Mourning Warbler (normalerweise) nicht in Europa vorkommt. Deswegen auch der Hinweis auf ein "New World"-Vogel-Buch ... und : es bezog sich ausnahmsweise nicht auf die beiden Rätselvögel der DutchBirding aus dem Topic sondern auf das Pic in JuBa's ID.


beste Grüße - Rando ... der NetBird
 
Hi!
Cool, ein richtiger Orni!
99 Gummipunkte, eine aufblasbare Telefonzelle und eine Waschmaschine mit Rückwärtsgang, oder wie war das noch... :D
Gruß Juba
 
@JuBa

ps : der eurobilltracker ist schon ganz nett ... wenn auch nicht relevant :D .. (kleiner "Insider") ....
 
huhu

Hi,

Wieder da aus*m WE und war schon gespannt...abba nö ausser nen klitzekleines Kompli ( thx) ...keine Auflösung, was wie... wer die Gewinne bekommt *lol*

euch noch einen schönes Restwochende/ EM-Finale und was ihr euch auch wünscht

euer tobi
 
Hi!
Ich bin eben manchmal nicht ernst genug... :+knirsch:
Aaber - ich erinnere mich noch gut an einen Silvesterabend auf Helgoland, wo Meister A.H. nicht auf mich gehört hat und deswegen beinahe den Dutchbirding-Endsieg verspielt hätte :p hihi.
Da kann ich mir ruhig so etwas (s.o.) erlauben, einen Ruf habe ich ohnehin nicht zu verlieren (jaja, ich bin die, die anno 96 den nitidus fliegen lassen hat, was damals durch die ganze Szene gegangen ist).
:D Juba
 
ich bin mir sicher dass der greif ne wiesenweihe juv. ist!!!!hab letztens nen bericht im fernsehen gesehen,da haben die geau so ne weihe gezeigt und es war ne wiesenweihe juv!!!:)
wann wird dass rätsel aufgelöst???
 
Hi!
Das dauert idR bis das nächste Dutchbirding-Heft herausgegeben wird.
Ich hab das selbst nicht abonniert, denke mal, daß es wahrscheinlich irgendwann Anfang August sein wird.
Gruß, Juba
 
Hab die DutchBirding im ABO - ich gebs dann hier gerne bekannt :-)
 
hallo

Finkenfreund schrieb:
Hallo!

Ich bräuchte Expertenhilfe bei der Bestimmung von zwei Vogelarten. Es handelt sich dabei um einen Greifvogel und einen Kleinvogel. Beide Bilder sind Teil eines kleinen Wettbewerbs einer holländischen Zeitschrift. Ich denke, dass ich fuer den Greifvogel hier an der falschen Adresse bin, aber vielleicht kennt ja jemand den Finkenvogel oder weiss zumindest, zu welcher Familie der Vogel gehört?

Hier die Bilder: http://www.dutchbirding.nl/journal/mom/mystery.html

Vielen Dank schon mal fuer die Tipps!

Gruss /Frank
hallo, also der kleine ist auf jeden fall ein junger oder ein altes trauerschnäpper weibchen.

lieben gruss
stefan
 
Auflösung ...

wie versprochen .. ich hab die neue "Dutch Birding" soeben erhalten ... hier die Auflösung :D

Mystery Bird V : Grauschnäpper
laut Heft lagen 55% richtig, 13% bei Klappergrasmücke, 10% bei Mönchsgrasmücke und 6% bei Bluthänfling.

Mystery Bird VI : Wespenbussard - adultes Weibchen
26% richtig, 16% Rohrweihe, 13% Wiesenweihe, 10% Mäusebussard.


Bei einem Vogel hätte ich auch daneben gelegen - ich sag aber nicht bei welchem :D

Auf zur nächsten Runde !!
Ich hoffe die Bilder auf der Webseite (http://www.dutchbirding.nl/journal/mom/mystery.html) werden bald abgedated.


bis denne ... Rando ... der NetBird :0-
 
Der Gewinn...

Also, der Gewinner erhält wahrscheinlich ein Bestimmungsbuch für europäische Vögel (Rebhuhn vs. Haubentaucher) *fg*
 
*lol*

nee nee - die Hollies haben schon annehmbare Preise ... je nachdem ob man 'n Abo hat oder nicht. Hier 'ne Copy&Paste von der HomePage :

[We are happy that Swarovski Benelux has generously agreed to continue sponsoring this competition. This year, they will award a Swarovski ATS 65 telescope, with a 20-60x zoom eyepiece to the overall winner (after six rounds).

Those who are not subscribed to Dutch Birding
are also allowed to enter the competition from this website (using the solution form). Although they can not have a chance at winning the Swarovski telescope or the round prizes, they can have a chance at winning a free one-year subscription to Dutch Birding for 2004. ]



Gruß - der NetBird :0-
 
Ich denke die liegen trotzdem daneben!

Ich will ja nicht wieder von vorne anfangen, aber hat schon einmal jemand einen Wespenbussard mit dieser Kopffärbung gesehen (Brauner Strich vom Schnabel über Auge bis zum Hinterkopf!) ?? Das ist und bleibt ein Fischadler, da gibt´s kein Vertun. Wer´s nicht glaubt, kann mich mal besuchen kommen. Hier in Schleswig-Holstein ziehen diese Vöger gerade jetzt durch und sind noch etwa bis Anf. Oktober mehr oder weniger regelmäßig zu beobachten.

Nix für ungut
 
Hi!
Ich habe auch auf Fischadler getippt, aber Wespenbussarde können ja bekanntlich sehr variabel sein.
Allerdings hatte ich noch nie einen adulten, der am Kopf so gefärbt war wie der auf dem Foto (und ich habe schon wirklich viele Wespenbussarde gesehen).
Ich vermute aber, dass die Auflösung im Heft wie gehabt sehr ausführlich ist, um etwaigen Protesten gleich die Basis zu nehmen :D

Gruß, juba
 
*gggg*

den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich wohl verstanden ... ich werd mal in der nacht (so ich dazu komme) die Begründung aus dem Heft posten.
Was mich nur verwundert, dass zum Thema Fischadler so wenig (nämlich gar keine) Prozente angegeben sind.
Mein Tip wäre irgendeine juv. Weihe - am ehesten Rohrweihe - gewesen. Muss allerdings sagen, dass ich mich nicht 100%-ig mit den Vögeln befasst habe :s


Gruß - Rando ... der NetBird :0-
 
Jaja,
ich wusste, dass so etwas kommen würde :~
Entweder ich liege 100 pro richtig oder 100 pro daneben...
Liegt vielleicht daran, dass ich immer erst Bücher über Bücher und Internet wälze und dann doch weiblicherweise aus dem Bauch heraus entscheide... [nur beim Beringen natürlich nicht, da geht's bei Zweifeln 100 pro nach der Beringer-Bibel :D ]

Gruß, juba
 
Thema: Hilfe mit Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
372
Biologikus
B
C
Antworten
5
Aufrufe
496
ciddy
C
L
Antworten
11
Aufrufe
1.071
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
4
Aufrufe
866
Lampe
Lampe
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
338
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben