Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo,
ich sortiere zurzeit meine Federn. Bei den braunen bin ich mir nicht mehr ganz sicher aus welchen Volieren ich sie habe. Sie gehörten auf jeden Fall einem weiblichen Fasan. Kann man denn erkennen ob Gold- oder Silberfasan? Und dann habe ich noch kleinere Tragopanfedern. Zur Auswahl stehen Satyr- und Temminck-Tragopan. Ist bestimmt nicht leicht wenn nicht sogar unmöglich aber gibts da ne Unterscheidung vom Kleingefieder her?

P1070424.jpgTragopan.jpg

Grüße
Mona
 
Für Silberfasan Weibchen sind mir die Federn zu hell, kann aber auch am Foto liegen. Außerdem fehlt die etwas hellere Außenfahne. Die Außenfahne der Amrschwinge müsste auch noch ein feines Sprenkelmuster aufweisen
Goldfasan weibchen sieht glaube ich eher wie ein jagdfasan aus, also was Hand- und Armschwingen angeht und auf deinen Federn fehlt ja jede Art von Bänderung.
Die Schwingen gehen eher so in eine Richtung Weißhauben/ oder Nepalfasan... was Hühnerartiges halt^^

Bei den kleinen Deckfedern wüde ich eher auf Temminck tippen. Es gibt Brustfeder, wo der weiß Fleck nicht mit schwarz umrandet ist, das hat der Satyr nicht. bei ihm sind bis auf ein paar Federn am Steiß alle weißen punkte, wenn teilweise auch nur schwach umrandet.
 
Es sind Federn von beiden Tragopan-Arten. Nur hatte ich sie nicht geordnet, stattdessen einfach zusammengelegt.
 
Ja. Das ist schade, war mir aber bewusst. Wenn ich Federn sammle tu ich die halt immer zusammen in eine Tasche oder was auch immer. Da hab ich nicht gleich die Möglichkeit nach Arten zu ordnen. Die meisten kann ich dann auch zu Hause bestimmen aber bei so ähnlich aussehenden Vögeln natürlich sehr schwierig. Naja, immerhin sind die Federn miteinander verwandt. Solange sie nicht bei den Gänsefedern liegen ists nicht so schlimm ;)
 
Hi buteo88, es gibt auch helle Morphen beim Mäusebussard aber die Musterung dieser Feder ist einfach unverwechselbar in unseren Breiten.
Der einzige Greif bei uns, der ähnliche Federn aufweist, ist der Sperber und für den ist diese Feder zu groß.

LG Phil
 
ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich nicht sagen könnte obs vom Bussard is oder vom habicht^^

Hab noch ne andere Frage:
Steuerfedern vom männlichen Amherstfasan von 2 Individuen, sie haben unterschiedliche Bänderung wie ihr seht. Kann man daran irgendwas erkennen? Unterart, Hybrid, etc?
http://www.federbestimmung.de/images/stories02/amherstfasan_01-2.jpg
http://www.federbestimmung.de/images/stories02/amherstfasan_02-2.jpg


man sieht deutlich, dass die Bänderung bei dem unteren Bild viel breiter ist, beim oberen feiner
 

Anhänge

  • amherstfasan_01.jpg
    amherstfasan_01.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 138
  • amherstfasan_02.jpg
    amherstfasan_02.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 107
Ganz so einfach ist es nicht.
Zum Vergleich hier unten Bussard und oben Habicht Brustfeder.
Bussard an der Basis grauer und die Bänderung nicht soweit durchgehend.

Links im Bild der Bussard als Ganzes
 

Anhänge

  • IMG_0741.jpg
    IMG_0741.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0742.jpg
    IMG_0742.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 94
Ganz so einfach ist es nicht.
Zum Vergleich hier unten Bussard und oben Habicht Brustfeder.
Bussard an der Basis grauer und die Bänderung nicht soweit durchgehend.

Links im Bild der Bussard als Ganzes

Das erinnert mich doch glatt wieder daran, dass du noch paar Fotos machen wolltest^^
 
So was kennst du ja.
Die ziehen jetzt gerade.
 

Anhänge

  • IMG_0737.jpg
    IMG_0737.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0738.jpg
    IMG_0738.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0739.jpg
    IMG_0739.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 134
Hi buteo88, es gibt auch helle Morphen beim Mäusebussard aber die Musterung dieser Feder ist einfach unverwechselbar in unseren Breiten.
Der einzige Greif bei uns, der ähnliche Federn aufweist, ist der Sperber und für den ist diese Feder zu groß.
Ich würde meine Hand in dem Fall nicht ins Feuer für den Habicht legen. Gibt durchaus Bussarde, die genau so aussehen.

VG
Pere ;)
 
Steuerfedern vom männlichen Amherstfasan von 2 Individuen, sie haben unterschiedliche Bänderung wie ihr seht. Kann man daran irgendwas erkennen? Unterart, Hybrid, etc?
Man könnte den Vogel auch bei seinem üblichen deutschen Namen nennen und vom Diamantfasan reden. :zwinker:

Die dritte Feder auf dem oberen Bild (vielleicht auch die beiden oberen) würde ich allerdings eher der Henne als dem Hahn zuordnen.

Wäre mir nicht bekannt, daß es vom Diamantfasan Unterarten gibt. Ich kann auch keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Individuen erkennen.

VG
Pere ;)
 
Tja, nach eric´s Foto würd ich auch sagen sie ist vom Bussard.
Hatte garnicht gewußt das es solche Bussardfedern gibt. Sorry mein Fehler.

LG Phil
 
Hi,
Amherstfasane haben keine Unterarten und der Name ist gängiger als der deutsche Name, den man eher selten hört.
Da man bei den meisten Amherstfasanen davon ausgehen kann , dass in der Vergangenheit Goldfasane eingekreuzt wurden, zeigen die Schwanzfedern oder Stossfedern durchaus unterschiedliche Bänderungen.
Je gleichmässiger umso artenreiner. Leider habe ich keine Fotos meiner artenreinen Amherstfasane mehr, da waren die Merkmale sehr gut zu erkennen.
Gruß Hoki
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.629
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben