Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo

Vermutlich eine recht leichte Bestimmung einer Feder. Ich tippe mal auf Seeadler, allein schon aufgrund der Größe. Ausserdem kommen Seeadler in dieser Gegend (Südbrandenburg, Tagebau Welzow Süd) vor.
Meine Kameratasche als Größenvergleich hat eine Länge von ca. 35 cm. Bitte um Bestätigung. Vielen Dank.

Gruß Marcel

Anhang anzeigen 307025

naja voller neid kann ich dir ziemlich sicher den seeadler bestätigen..... aber da ist vorsicht geboten, ich musste auch schon feststellen was für spektakuläre ausmasse eine wiessstorchenfeder haben kann! aber 60-70cm..... ist schon recht eindeutig :)

LG
 
naja voller neid kann ich dir ziemlich sicher den seeadler bestätigen..... aber da ist vorsicht geboten, ich musste auch schon feststellen was für spektakuläre ausmasse eine wiessstorchenfeder haben kann! aber 60-70cm..... ist schon recht eindeutig :)

LG

Da du zufällig gerade davon redest: hab gestern ein Weissstorchenhorst entdeckt (mit Jungen drin) und unten lag eine 50-60cm Riesenschwinge :)

Ps.: Wenn wir schon bei Riesenfedern sind- ich glaub buteo hat eine H7 von Uhu. Mich würde ein Vergleich mit irgendeinem Objekt sehr interessieren.. Vllt kannt u mal ein foto einstellen?
 
Da du zufällig gerade davon redest: hab gestern ein Weissstorchenhorst entdeckt (mit Jungen drin) und unten lag eine 50-60cm Riesenschwinge :)

Ps.: Wenn wir schon bei Riesenfedern sind- ich glaub buteo hat eine H7 von Uhu. Mich würde ein Vergleich mit irgendeinem Objekt sehr interessieren.. Vllt kannt u mal ein foto einstellen?

na dann glückwunsch! ich besitze leider noch keine storchenfeder.....
ja ich kann gerne mal ein foto der uhu HS einstellen, sie ist allerdings nicht sehr lang, eher breit! ich werde das heute abend mal machen..
 
Tut mir leid, Ronny - keine Ahnung :nene:
____________________

Auf meinem Auswilderungsgelände finde ich recht oft Rupfungen. Doch heut früh hat der "Mörder" sogar seine Visitenkarte hinterlassen - vermute ich.

Wer ist der "Mörder" und wer war das "Opfer"?

Grüßle
Gerlinde

Bild 1 ist der Tatort, einer meiner Nussbäume
Bild 2 sind die gesammelten Indizien
Bild 3 Rupfplatz in 2,50 m Höhe (dort klebt noch ein Federchen)
Bild 4 Rupfung + Visitenkarte des "Mörders"
Bild 5 Visitenkarte
 

Anhänge

  • Indizien kl.jpg
    Indizien kl.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 104
  • Rupfplatz kl.jpg
    Rupfplatz kl.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 100
  • Rupfung + Visitenkarte kl.jpg
    Rupfung + Visitenkarte kl.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 133
  • Tatort kl.jpg
    Tatort kl.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 90
  • Visitenkarte kl.jpg
    Visitenkarte kl.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 104
Die Rupfung nochmal näher - das Kleingefieder ist z.T. nachtblau - und die "Visitenkarte" misst 16 cm.
 

Anhänge

  • SAM_5193.jpg
    SAM_5193.jpg
    70 KB · Aufrufe: 104
  • SAM_5194.jpg
    SAM_5194.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 79
Sperber ist klar !! Auch gut zu sehen das es ein männlicher Sperber war ^^ !!

LG Phil
 
Äähhmm :? ..., machst Du mich schlauer? Woran erkennt man denn an dieser Feder den männlichen Sperber?
Hab - vermutlich ebenfalls von ihm - auch schon eine Feldsperlings- und eine Stieglitzrupfung gefunden.

Grüßle
Gerlinde
 
Ach, auf Dorngrasmücke wär ich nie gekommen! Aber stimmt, die hab ich dort schon gesehen. Wie auch die hier, die sich nach drei Tagen erholt und pappsatt gefressen hatte und eben dort wieder in die Freiheit startete ...
 

Anhänge

  • Mönchsgrasmücke -kl.jpg
    Mönchsgrasmücke -kl.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 62
Hi,

weiß jemand, zu welchem Vogel diese Feder gehört?

Danke und viele Grüße!

Foto am 22-06-2012 um 10.33.jpg
 
Habe sie an einem Feldrand am Niederrhein gefunden. Die nächsten Gewässer sind eigentlich ein paar km entfernt, obwohl dort tatsächlich schonmal Seeadler gesichtet wurden, aber ich glaube nur sehr selten. Übrigens ist sie knapp 14 cm lang.
 
Habe sie an einem Feldrand am Niederrhein gefunden. Die nächsten Gewässer sind eigentlich ein paar km entfernt, obwohl dort tatsächlich schonmal Seeadler gesichtet wurden, aber ich glaube nur sehr selten. Übrigens ist sie knapp 14 cm lang.

also eine deckfeder der flügelunterseite, 14cm lang und mit diesem muster und farbe... kann eigentlich nur vom seeadler sein!
 
allerdings muss ich zugeben dass ich selbst bisher nur grossgefieder vom seeadler besitze bzw gesehen habe, also ist es sehr gut möglich dass ich mich irre!!
 
sieht nicht so stabil aus, daher dachte ich an kleingefieder..
 
Wenn die Feder von einem Seeadler ist, dann reiche man mir bitte einen Besen zwecks Verzehrs.

Die ist von irgend einem Haus-Hühnervogel, würde ich sagen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
678
harpyja
harpyja
Zurück
Oben