Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Und dann hab ich noch diese beiden
 

Anhänge

  • PICT1567.jpg
    PICT1567.jpg
    21 KB · Aufrufe: 92
  • PICT1572.jpg
    PICT1572.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 89
hallo!
da hast du dir aber nicht gerade die einfachsten ausgesucht zum anfangen :D in was für einem gewässer hast du die gefunden? see, fluss, meer?
Lg
 
die federn kommen aus dem hohen Norden : Greifswalder Bodden...tja auf die Fundauswahl hatte ich leider keinen Einfluss:zwinker: aber der Spülsaum gehört halt zu den sicheren Fundstellen. In den ächsten Wochen werde ich es aber auch noch mal mit dem Wald versuchen...
 
es wäre vielleicht sinnvoll wenn du dich auf großgefieder (flügel- und stoßfedern) konzentrieren würdest, bei denen gibt es auch was zu sehen, z.b. wie sich die federn zwischen den arten unterscheiden, und wieso das so ist. bei den kleinen federchen gibts da wenig zu entdecken, davon abgesehen sind sie je nach dem schwer zu bestimmen..

LG
 
Hallo Corinn,

viel mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen... Die weiß gesäumten Federn aus dem ersten Post gehören irgendeinem Vertreter der Anser und die reinweiße Feder, auch vom ersten Post, ist vielleicht die Schwanzfeder einer Seeschwalbe. Sicher bin ich mir aber nicht.

Vielleicht hilft dir dieses Buch weiter. Erfahrungen hab ich damit noch nicht, aber schon oft davon gehört.

Grüße!
 
Hallo

Was ist das für eine Feder?

Fundort: Königssteingebirge, Süd Karparten. Anfang Juni.

P1080991.jpg
 
das ist die stoßfeder eines - vermutlich männlichen - kuckucks! schönes ding, glückwunsch!

LG
 
so, das nächste:

gefunden in einem dichten, etwa 30/40 jährigem Fichtenbestand.
P1080994.jpg
gruß
 
so, noch eine gefunden bei der ich nicht weiterkomme.

ist auf rügen gefunden worden.

P1080995.jpg
 
aufgrund des hohen braunanteils (ich weiss
der waldkauz ist auch sehr variabel) würde ich bei den eulenfedern
eher auf waldohreulen schliessen!

die letzte kleine hier ist vom stockerpel.

LG
 
Ich glaub, der hat mir noch gefehlt! :)

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Feder (10 cm und sehr drahtig) ein Schwarzspecht bei mir am Futterplatz verloren hat?

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Feder Rabenwiesle 18.12.12.jpg
    Feder Rabenwiesle 18.12.12.jpg
    39 KB · Aufrufe: 67
Erstes Bild:
Waldkauz
Waldohreule
Waldkauz
Bussard

Zweites Bild
Stockente kann hinkommen

1 ist Waldohreule, ob 5 Stockente kann man nicht genau sagen...beim Kleingefieder von Enten und einigen Gänsen kann man sich sehr schnell mal vertun ;)


Gerlinde, Nr. 6 ist Schwarzspecht Steuerfeder, korrekt ;-)


VG, Merops
 
hallo!

leider nicht, die ist von einem der kleineren spechten. die stossfedern vom schwarzspecht sind gut doppelt so lang!

LG


Ich glaub, der hat mir noch gefehlt! :)

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Feder (10 cm und sehr drahtig) ein Schwarzspecht bei mir am Futterplatz verloren hat?

Grüßle
Gerlinde
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
699
harpyja
harpyja
Zurück
Oben