Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Also die Feder ist ca. 25 cm gross.
 
für eine stoßfeder wären 25 tatsächlich etwas viel, es muss aber eine sein aufgrund der biegung des kiels. schwarzmilan!? die bänderung passt nicht so ganz...
 
Sorry, habs nochmal mit einem Maßband abgemessen, es sind exakt 21,5 cm.
Mist, so kann man sich täuschen. Dürfte echt eine buteo Feder sein. Die verdammten Mäusebussarde :) aber eine richtige peregrinus Feder hab ich dort trotzdem gefunden:

http://img15.imageshack.us/img15/307/ij8t.jpg

Dürfte der Stoss eines juvenilen Weibchens sein.

Vg, ronny
 
Nochmal kurzer Nachtrag bzgl. der Falken - ich wohne ja in Duisburg, da habe ich wie gesagt die beiden letzten Jahre genau einmal 'nen Falken gesehen und auch wenn ich mal irgendwo im Wald oder den Rheinauen unterwegs bin sehe ich eigentlich immer nur Mäusebussarde - diese sogar seeeeehr oft weil die bei mir am Arbeitsplatz sehr oft dicht vorbeifliegen und durch ihren Ruf zusätzlich auf sich aufmerksam machen. :)
 
Erstaunlich. Hier sehe ich jedes Jahr 12 - 13 Arten Greifvögel ( und Falken für Pere) allein vom Haus aus. Dann nochmals drei in der nächsten Umgebung , also 3 Km Umkreis.
Turmfalken täglich in der Umgebung, Baumfalke im Sommer auch fast täglich, Wanderfalke in der Umgebung alle paar Tage bis manchmal auch fast täglich. Dazu im Mai Juni , Rotfussfalken und im Winter gelegentlich einen Merlin. Alle paar Jahre dann dazu mal einen abgehauenen Ger oder Saker.

Falkenfedern finde ich aber auch recht selten. Der Turmfalke mausert relativ spät und ist dann nicht mehr so Horstgebunden, d.h. die Federn können überall sein. Der Baumfalke mausert den grössten Teil erst im Winterquartier und die Wander lass ich in der Mauserzeit in Ruhe.
 
Also ich muss zugeben dass ich bei Falken absolut nicht in der Lage wäre einzelne Arten auseinander zu halten bzw. genau zu bestimmen - wobei dass Interesse dafür sicherlich auch größer wäre wenn man regelmäßig welche sehen würde. ;) Angeblich sollen in den verschiedenen Rehienauen in der Nähe auch schon Schwarzmilane gesichtet worden sein, aber auch von denen habe ich noch nie bewusst einen gesehen oder eine Feder gefunden.
 
Erstaunlich. Hier sehe ich jedes Jahr 12 - 13 Arten Greifvögel ( und Falken für Pere) allein vom Haus aus. Dann nochmals drei in der nächsten Umgebung , also 3 Km Umkreis.
Turmfalken täglich in der Umgebung, Baumfalke im Sommer auch fast täglich, Wanderfalke in der Umgebung alle paar Tage bis manchmal auch fast täglich. Dazu im Mai Juni , Rotfussfalken und im Winter gelegentlich einen Merlin. Alle paar Jahre dann dazu mal einen abgehauenen Ger oder Saker.

Falkenfedern finde ich aber auch recht selten. Der Turmfalke mausert relativ spät und ist dann nicht mehr so Horstgebunden, d.h. die Federn können überall sein. Der Baumfalke mausert den grössten Teil erst im Winterquartier und die Wander lass ich in der Mauserzeit in Ruhe.

Exakt das selbe gilt hier auch für Österreich. Wie meinst du das mit der Wanderfalkenmauser? Wann und wo mausern sie? und wieso findet man so schwer bis garnicht Uhumauserdedern??
 
Also ich muss zugeben dass ich bei Falken absolut nicht in der Lage wäre einzelne Arten auseinander zu halten bzw. genau zu bestimmen

allein die grösse macht das bei falken (wie bei fast allen greifvögeln auch) eigentlich sehr einfach... turm- und baumfalke sind vielleicht ähnlich gross, sehen aber total anders aus. der wander ist ja im vergleich ein wahres monster der in der luft hängt wie ein japanischer kampfjet.

zum finden der falkenfedern:
ich habe das glück das die stadtgärtnerei zahlreiche greifvögelansitze auf den feldern um mein haus herum platziert hat, da liegt schon auch mal ne turmfalkenfeder rum. allerdings sehr viel seltener als bussard oder eulen. ich habe auber auch schon eine turmifeder mitten in der stadt (basel) gefunden, man brauch eifach glück um die zu finden wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Raten...

Na, welcher Vogel?

Bild 005_.jpg

Zugegebenermaßen ist die Schärfentiefe nicht so ausgeprägt – ging mit meiner Technik kaum anders. Es ist übrigens eine Nahaufnahme.
 
Naja so viele Vögel mit blauen Federn gibts es ja nicht, erst recht keine einheimischen. Und beim Eichelhäher sind diese blau-schwarzen Streifen eben extrem auffällig.
 
Ah, ok. Gesperbert ist sie ja... ;)

Ist sie denn von einem adulten Tier oder nicht unbedingt?

PS: Das ging auch schnell! :)

PPS: @Atzel: Doch es gibt viele blauen Tauben – wenn auch nicht so gestreift...:0-
 
Ich bin gerade dabei meine Sammlung unter Kontrolle zu bekommen, was bei diesen unmengen von federn nicht so einfach ist wie sich gerade herausstellt. Ich hätte das Zeug gleich anschreiben sollen als ich es bekommen oder gefunden habe.. Ich fang mal mit diesen beiden an, sind sie von der selben Art? Wenn ja, welche, Buteo regalis oder rufinus?

IMG_1103.jpg

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
678
harpyja
harpyja
Zurück
Oben