Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Danke für die lehrreiche Antwort. Gruß Flo
 
Hey, ich bin noch neu hier und komme gerade aus dem Zoo zurück, in dem ich eine Feder gefunden habe.
hgzkju.jpg

Gefunden habe ich sie im Bereich der Eulen, Geier und Adler, aber es fliegen auch jede Menge kleinere Greifvögel in der Gegend herum. Wäre nett wenn ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen könntet. Die Feder ist um die 8cm groß.

LG
 
Tun sie tatsächlich! Das würde natürlich erklären, wieso ich bei meiner Suche unter den Greifvögeln nicht fündig geworden bin. ^^
Wundert mich, dass die Feder es so weit geschafft hat, oder der Pfau schreckt wirklich vor gar nichts zurück, im Nachhinein habe ich auch ein übereinstimmendes Foto gefunden, vielen Dank für die Hilfe!
 
seit wochen habe ich ein gackern vor mein fenster worauf ich den habicht vermutete,die tage konnte ich ihn dann sichten.es ist eindeutig ein terzel.also fing ich an vor meiner haustür in einem park zu suchen :D und wurde auch irgendwann fündig.bin mir nicht sicher,sind das habichtfedern?

IMG_0454.jpg

gruss marco
 
hallo,hab die antwort schon von dem nabu.handelt sich um habichtfedern.thema erledigt
gruss
 
Was auch immer ich falsch mache, aber das ist einer der wenigen Greife hierzulande, von dem ich noch keine einzige Feder gefunden habe... :heul:

Der/Die ein oder andere hier kann dir möglicherweise noch etwas zum Alter sagen.
 
@ harpyja

seit dem frühsommer gackert der habicht fast täglich vor mein fenster versteckt von irgendein baum,habe mir alle rufe des habichts bei vogelstimmen angehört und war mir auch sehr sicher aber konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen das er vor meiner haustür sein unwesen treibt.aber gestern flog er aus seiner deckung und ich konnte ihn auch wenn nur kurz sichten.also zog ich heute gezielt los wo ich gegebenheiten vermutete und wurde dann endlich auch fündig.viele gerupfte taubenfedern,irgendein junges ententier und ein buntspecht.perplex wenn man bedenkt das ich wegen ihm schon ganze touren durch NRW bis hoch zur holländischen grenze gemacht habe.
alle meine begegnungen waren meist zufälle oder orte wo ich es nie vermutet hätte.
im übrigen ist der habicht hier ein männchen,vielleicht ein jungtier ist der hier sein revier aufgeschlagen hat? keine ahnung :) kann ja nochmal nachfragen

VG
 
an der südseite meines fensters ist ein bussardrevier,gegenüber hat ein habicht altvogel sein revier aufgeschlagen.ob der habicht schon länger hier seine jagdstrecke hat weiss ich nicht,habe ihn erst im frühsommer wahrnehmen können.die bussarde kommen oft hier rüber um zu jagen,aber auch nur bis zu einem bestimmten punkt an einer stelle.das gebiet schneidet sich also,die müssten sich eigentlich oft in die quere kommen.und es ist wie gesagt ein habicht altvogel ein terzel.wenn er ein altvogel ist,wo ist dann das weibchen? und wenn hier ein weibchen wäre würde diese doch die bussarde attackieren da es ja ähnlich wie bei löwen und hyänen nahrungskonkurrenten sind! also gehe ich davon aus das der terzel alleine ist,und wenn er alleine ist -wieso ist er alleine? es ist ja ein altvogel,müsste er nicht schon längst ein weibchen haben...die bleiben doch auch ein leben lang zusammen.und wenn dieser alleine ist,ist er zu schwach sich mit den bussarden revierkämpfe zu führen? anscheinend lassen die sich ja in ruhe was mir auch recht ist :) aber gibt es das das die sich respektieren?
 
hallo,hab die antwort schon von dem nabu.handelt sich um habichtfedern.thema erledigt
Gib uns die Längen der Federn und wir sagen Dir das Geschlecht. Da haste aber einen echten Zufallstreffer gelandet, dass Dir jemand vom Nabu weiter helfen konnte, das ist sehr ungewöhnlich!

VG
Pere ;)
 
ja super danke.19 cm - ist also ein männchen.habe aber eigentlich etwas ganz anderes gefragt,aber trozdem danke für deine mühe...

ungewöhnlich ist das nicht.obwohl,wenn ich mir deinen umschriebenen inhalt zum thema jagd anschaue und deine kurriosen gegenbeispiele das manche sogar an dem essen ersticken etc.das fine ich ebenfalls ungewöhnlich.aber ja ok dann darf das für dich auch gerne ungewöhnlich sein :)
 
Was auch immer ich falsch mache, aber das ist einer der wenigen Greife hierzulande, von dem ich noch keine einzige Feder gefunden habe... :heul:

Der/Die ein oder andere hier kann dir möglicherweise noch etwas zum Alter sagen.

Dann machst Du wohl den gleichen 'Fehler' wie ich: Du läufst nicht im Sommer in deren Revier rum und bringst sie um ihren Jagderfolg ;) Das muss man einfach respektieren auch wenn der Waldboden fern ab der Wege vermutlich voller wunderbarer Federn ist.
 
ich unterstütze diese these volkommen,denn das würde bedeuten das die meisten jäger kein waldgebiet mehr aufsuchen dürften ,wenn ich schon drann denke der weg zu ihren ansitz.die trampeln alles platt.hier in MG,ein super beispiel.16 gezähtle ansitze auf einem pachtgebiet,die jagd ist so wunderbar.einer war direkt unter einem bussardhorst,komischerweise sind die seit dem sommer weg.ein pärchen mit zwei jungtieren...keine spur mehr,dafür aber viele trampelwege die der jäger quer durch den wald gezogen hat.mehr jagdtürme als bäume...übrigends in diesem gebiet,und auch in angrenzenden pachtgebieten gab es schon einige fälle der illegalen greifvogelverfolgung.

wenn ich mal so überlege sind mir die unerfahrenen "trotteligen" greifvogelfreunde die sich ab und zu ein paar federn vom boden picken,dann doch viel lieber.das man aber nicht hinterm baum,fernab vom waldweg schauen sollte weil dort ja eventuell ein greifvogelhorst oder irgendein greif auf der jagd sein könnte ist mir auch wenn es etwas beleidigend rberkommt,ein ticken zu paranoid!
 
Greifvögel und andere Fleischfresser sind nunmal im Wald (je nach Gebiet) so zahlreich weil sie dort ihre Beute finden, welche eben auch sehr schreckhaft ist und sich schnell verscheuchen lässt. Ich drehe auch einmal in der Woche meine Runde um zu sehen was so geht bei mir ums Dorf, habe aber immer sofort ein schlechtes Gewissen wenn dann ein Sperber durch die Bäume zischt oder ein Bussard mich anmotzt und mach mich so schnell und leise wie möglich vom Acker. Wenn man die Natur in Mitteleuropa wirklich erleben will (und mal eine Feder oder Rupfung finden will) muss man halt mal eine Schritt ab vom Pfad wagen. Aber man sollte es halt nicht übertreiben denn für die Tiere die wir so gerne sehen geht es ums Überleben.
 
ja das stimmt.man muss da für sich auch unbedingt ein feingefühl für entwickeln.habe auch schon ein scheinangriffe von bussarden abbekommen,oder bin voller tatandrang in nen biotop rein wo seltene vögel sind,ein habicht im hohen gras beim rupfen gestört usw..danach macht man sich gedanken,man will die tiere nicht stören.mittlerweile schätze ich meine umgebung genau ab,und wenn ich einige meter vom waldrand weg bin lausche und beobachte ich,dies alle paar meter.all solche sachen halt,sowas sollte jeder für sich ausmachen,das ist wie eine art an grundregeln...aber die kann man sich erst mit der zeit beibringen um den vögeln soviel respekt wie möglichst engegenzubringen.wie du schon sagstes der lebensraum wird täglich immer kleiner,die tiere haben eh nicht mehr allzuviele gegebenheiten wie es eigentlich sollte :zustimm:
 
Hallo,
kurz und knapp: suche dringend ein bild mehrerer federn von einem fischadler
selbst google spuckt nichts aus,auch nicht bei federbestimmung.hat jemand evtl. ein fotos einiger federn?
bräuchte diese zum vergleich
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
382
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.639
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
706
harpyja
harpyja
Zurück
Oben