Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Die Federn 2, 4, 6-7 und 9-10 habe ich vor ein paar Wochen nach und nach am Rand einer Wiese unter einer Baumgruppe gefunden.
Feder 1 und 8 lagen nicht weit entfernt an einem Feldrand und Feder 3 und 5 habe ich dort vorkurzem mitten auf einer gemähten Wiese gefunden.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Das stützt doch Peres These. Wollte ich nur noch mal sichergehen ;)
 
Habe noch einige unbestimmte Exemplare in meiner Sammlung. Ich werde sie so nach und nach mal hier reinstellen. :zwinker:

Feder 1-3 und Federn Nr.7 habe ich am Strand an der Nordsee (Cuxhaven) gefunden.
Zu Feder 3 habe ich eine Vermutung: Könnte es sich um Lachmöwe handeln?

Die Federn Nr.8 haben einen Regenbogenfarbenen Schimmer an der Außenfahne und Federn 8-9 schimmern blau.

Anhang anzeigen 347906

Anhang anzeigen 347907
 
1: Keine Ahnung, geraten: Kormoran
2: Großer Brachvogel
3: Lachmöwe
4: Ringeltaube
5-6: Verm. Haustaube
7: Brandgans
8-10: Elster
11: Verm. Kolkrabe
12-15: Raben- oder Saatkrähe
 
Hallo ich bin der gleichen Meinung. Bei Nummer 13 bin ich mir aber nicht sicher ob ich diese Feder eine Krähe zuordnen würde. Passt irgendwie von der Größe nicht ganz u könnte deshalb auch vom Kolkraben sein
 
Stimmt, die habe ich alle über einen Kamm geschert... Haushuhn wäre da auch möglich.
 
Hi,

hab erneut wieder Federn die ich nicht bestimmen konnte:

Feder 1:

20150916_164222.jpg

Sie glänzt übrigens am Rand grünlich und ist 14cm groß.

Feder 2:

20150916_164236.jpg

Sie ist 22cm groß.

und Feder 3:

20150916_164325.jpg

Diese soll ANGEBLICH von einem Silberreiher sein, oder ist sie doch eine Gänse-Feder? Sie ist 34cm groß.


Kann mir wer bei der Bestimmung helfen???

Viele Grüße,
Annika
 
Feder 2: Bussard Altvogel
Feder 3 würde ich aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit auf Schwan tippen. Halte sie mal unter Schwarzlicht, ich habe mal herausgefunden, dass die Federn vom Schwan die einzigen in meiner Sammlung sind, die unter UV-Licht "leuchten".
 
Schwan würd ich ausschließen, ich habe 3 Schwanenfedern und die sind alle "rau". Diese hingegen ist aber an der spitze sehr weich, vielleicht sind aber nur Schwanen-Steuerfedern so weich? Die anderen 3 sind Schwingen...

Viele Grüße,
Annika :)
 
Steuerfedern vom Schwan sind bretthart und deutlich kleiner. Selbstverständlich ist die gezeigte aber keine Steuerfeder.

Mit 34 cm viel zu groß für Gans und Silberreiher, somit bleibt allein der Schwan.

VG
Pere ;)
 
Wo haste die gefunden?

Hallo Peregrinus,


kann ich leider nicht mehr genau sagen... Als kleines Kind habe ich einfach jede Feder aufgehoben und dann in eine Box gelegt, und beim aussortieren dieser Box habe ich nur die schönsten Federn behalten, der Rest war ihrgendwelche Taubenfedern. Und in dieser Box war diese Feder dabei. Muss sie aber wahrscheinlich aus dem Siel-Park haben, von dort stammen nämlich die meisten Federn aus der Box. Im Siel-Park ist viel Wald, Teiche sowie die Werre.

Viele Grüße,
Annika
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.628
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben