Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Ich vermute, dass Sumpfohreule sehr ähnlich aussieht (also auch in Frage kommt), habe allerdings noch nie eine Feder gesehen.
 
Waldohreule dachte ich zu erst auch, ist aber wirklich zu groß.
Ich denke jetzt eher an einen hellen Uhu z.B. Sibirischer Uhu oder Turkmenen-Uhu, aber bei den beiden Beispiel-Uhus passt es farblich auch nicht. :-(
 
Hallo!

Bei folgenden Federn vermute ich Feldschwirl, richtig?
Die Armschwinge ist 7cm groß, die Handschwinge 8cm.

Anhang anzeigen 353231

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen!

VG,
Annika

Die ersten sind von einer Kohlmeise. Die letzten nicht von einem Feldschwirl, sondern von einem Star.

VG
Pere ;)
Bei der oberen Feder auf dem Foto denke ich nicht an einen Star, das sieht mir viel mehr nach einer Lerche aus (Hauben-/Feldlerche) - ganz typisch für die Haubenlerche ist hier die rötlichbraune Grundfärbung mit der schwarzen Innenzeichnung. Auch die "poförmige" Einkerbung an der Federspitze spricht für eine Lerche. Vergleicht mal bitte hier:
Galerida cristata (Haubenlerche) - Vogelfedern und Gefiederkunde - Federbestimmung.de

Die zweite Feder auf dem Foto würde ich als Star bestimmen.

VG, Merops
 
Upps sorry, zu vorschnell gewesen…Haubenlerche scheidet anhand der Innenfahne wohl doch aus ;)
Nach Recherche und Kurzschließen mit Alex doch Star :D

VG, Merops
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits
Gibt es ein sicheres Unterscheidungsmerkmal zwischen Habicht-Terzel und Sperber-Weibchen im Gefieder?

Ich habe hier zwei Federn, beide an unterschiedlichen Orten gefunden und zu unterschiedlcihen Zeiten. Die kleinere ist noch leicht rötlich, daher gehe ich von einem Jungvogel aus.
Aber sind die beiden von der selben Art? Und wenn ja - welche der beiden Möglichkeiten?

die kleinere Feder ist 19 cm lang, die größere 19,5 cm (also auch nicht so der Unterschied)

die "größere"

http://up.picr.de/25513098ev.jpg

die "kleinere"

http://up.picr.de/25513099kd.jpg

beide nebeneinander

http://up.picr.de/25513100is.jpg

und von unten.
http://up.picr.de/25513101he.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Ohne sicher bestimmte Federn als Vergleich ist das schwer zu sagen, aber der Schaft ist bei Habichtsfedern deutlich stabiler und stärker. Ausserdem würde ich bei einer Größe von je unter 20cm auf jeden Fall zum Sperber tendieren.

Vielleicht kennt jemand noch ein anderes Merkmal welches bei der Bestimmung beachtet werden muss?

(Moment mal, sehen Habichtsfedern nicht auch einfach ganz anders aus?)
 
Die Federn lassen sich ohne Weiteres sogar sehr exakt bestimmen: Es handelt sich jeweils um die Handschwinge H5 eines Sperberweibchens, im einen Fall eines Altvogels, im anderen eines Vogels im Jugendkleid, also eines letztjährigen Vogels, der heuer in sein erstes Alterskleid wechselt.

VG
Pere ;)
 
Prima, vielen Danke Pere.

Kannst du mir auch verraten, woran genau man Sperber und Habichtfedern unterscheiden kann? Größe, Farbe, Form? :)
 
Hi,

ich habe vorige Tage im Rucksack eine Feder gefunden die ich mal auf 'ner Radtour mtgenommen haben muss.
Leider kann ich nun nichts mehr zum Fundort sagen - nur dass dieser irgendwo im Bereich NRW gewesen ist.
Auch ob im Wald oder am Wasser kann ich nicht sagen.
Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee dazu.

Die Feder ist zehn Zentimeter lang. Ich würde sie vielleicht einfach einer Taube zuordnen?

IMG_20160521_151213.jpg
 
Kannst du mir auch verraten, woran genau man Sperber und Habichtfedern unterscheiden kann? Größe, Farbe, Form? :)
Zunächst natürlich die Größe, klar. Auch die kleinsten Habichtmännchen sind noch deutlich größer als die größten Sperberweiber, es gibt keine Überschneidungen. Sodann sind die Federn des Habichts auch deutlich massiver, Sperberfedern eher filigran. Aber das kann man nur im direkten Vergleich sehen (sofern man nicht die entsprechende Erfahrung hat).

Bei Sperberfedern sind zumindest die basalen weißen Felder i. d. R. rein weiß (oder cremefarben), beim Habicht sind dort meist feine Pünktchen oder Verwaschungen. Sperberfedern sind insgesamt sehr klar gebändert, Habichtsfedern nicht so deutlich. Insgesamt sind Sperberfedern klarer gezeichnet und kontrastreicher, auch vom Gesamteindruck meist heller. Habichtsfedern wirken verwaschener und dunkler.

VG
Pere ;)
 
Sehr vielen Dank dafür, Peregrinus :)

Und ein kleines inneres "Hah!" konnte ich auch grade loswerden, als ich die Feder sah bevor ich die "Lösung" von Peregrinus sehen konnte ;) Ente hätte ich spontan auch gesagt. Bin also doch schon ganz gut geworden ;)
 
Und nochmal ich: Habe folgende Feder heute in einem Park in Duisburg mitten auf dem Weg gefunden.
Liege ich da mit Waldohreule richtig? Gehe davon aus wegen der nur wenigen und nicht allzu breiten dunklen Streifen.
Waldkauz müsste meiner Meinung nach mehr und breitere Streifen aufweisen, oder?
Die Feder ist 22cm lang.

IMG_20160526_153240.jpg
 
Kannst Du mal die genaue Länge der Feder angeben, uns zwar ohne sie in irgend eine Richtung zu verbiegen (also Luftlinie bei natürlicher Krümmung)?

VG
Pere ;)
 
Die gemessenen 22cm entsprechen der Luftlinie zwischen unterstem und oberstem Schaftende im natürlichen Zustand der Feder. Sprich gerade gebogen wäre sie entsprechend noch etwas länger. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.630
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
968
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
701
harpyja
harpyja
Zurück
Oben