Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Die große schwarze Feder könnte auch vom Andenkondor sein?
 
Ich werde die Federn jetzt dem Mönchsgeier und dem Aguja zuordnen. Die kleinste Feder bleibt dann eben unbestimmt.
 
Hallo ich brauche eure Hilfe zur Federbestimmung. Länge 6 cm.Fundort Garten. 2016-08-29 12.25.49.jpg
 
Hallo,
nachdem mir hier schon einmal so genial geholfen wurde, habe ich jetzt wieder zwei Fragen.
Habe folgende Federn aus dem mittelschwedischen Fjäll (Gebirge) mitgebracht, genauer aus dem Rogen Nationalpark.
Die ersten, fast weißen Federn (eher gräulich, nicht so bläulich wie es auf den Bildern aussieht, hab es nicht besser hinbekommen) stammen aus einer Rupfung und lagen schon einige Tage auf dem Boden im Gras. Evtl. Schneehuhn? Aber eigentlich sind sie mir dafür zu klein. Ansonsten hab ich dort niemals einen weißen Vogel gesehen... Die zweite lag hoch oben auf einem Solitärfelsen.
Kann jemand helfen? Ich bin gespannt...!
Beste Grüße
Geri
2016-09-02_32023.jpg
2016-09-02_32019.jpg
2016-09-02_32020.jpg
2016-09-02_32022.jpg
 
Hallo Pere, und danke - daran hab ich nicht gedacht, macht aber natürlich Sinn bei den vielen Seen rundherum, auch wenn ich nur ganz wenige Möwen dort gesehen habe.
Und die scharze Feder?
Gruß
Geri
 
Die schwarze Feder könnte möglicherweise von einem Schneehuhn stammen. Festlegen wollte ich mich aber nicht.

VG
Pere ;)
 
Silbermöwe oder Sturmmöwe? Längste H (9) ist 28cm, gestreckt etwa 29,5cm.

federn2.jpg

federn1.jpg

Die Federn habe ich als Riss im Februar gefunden und am Fundort klar als K3 Silbermöwe angesprochen (braune Handdecken und vereinzelt Braun im "Rest" - war aber alles ziemlich hin). Beim Messen ist mir die geringe Größe aufgefallen, die eigentlich für Sturmmöwe spricht.
 
Liebe Profi-Federkundler :-),
hab mal wieder eine Feder geschenkt bekommen, die mir persönlich einfach sehr gut gefällt, aber ich hab mal wieder keine Ahnung... welcher Vogel hat solche, schwarz abgesetzte Federn in der Größe?
Ich bin gespannt - danke schon mal im voraus!
Beste Grüße
Geri
2016-10-09_32292.jpg
2016-10-09_32293.jpg
 
Wenn wir die weltweite Ornis zur Auswahl haben, dann wird es schwierig. Ohne irgend einen Hinweis auf die Herkunft der Feder können wir das ziemlich abhaken. Stammt sie aus einem Zoo, stammt sie aus freier Wildbahn und wenn letzteres, welcher Kontinent?

VG
Pere ;)
 
Lieber Pere,
tja, einem geschenkten Gaul... - auch nicht einer geschenkten Feder.
Laut Schenker müsste sie wohl irgendwo in Deutschland in freier Wildbahn gefunden sein, aber er erinnerte sich partout nicht mehr an den Fundort, zumal sie schon länger in seinem Besitz war. Er selbst stammt aus dem Nordosten der Republik - aber das muss nicht der Fundort sein.
Ich hab schon etliche Vögel mit dunklen oberern Federbinden durchgecheckt, aber nichts passendes gefunden - aber ich bin ja wirklich eher Anfänger, was das angeht.
Die Feder ist ja ein großer Vogel, soweit ist das klar. Von einem Greifvogel?
Bin auch nicht glücklich mit den Farben des Fotos, was unten wie weiß aussieht ist in Wirklichkeit eher ein helles Beige, und das dunkle Ende oben bräunlich, quasi identisch mit meinen Adlerfedern.
Kann es eine Jungadlerfeder sein??
Naja, meine Gedanken.
Grüße
Geri
 
Also wenn ich ehrlich sein soll, erinnerte mich die Feder auf den ersten Blick an die australische Hühnergans. Würde auch von der Größe passen.

Unter den heimischen Vögeln fällt mir überhaupt keine ein. Jungadler natürlich auch nicht.

VG
Pere ;)
 
Ich spekuliere mal - für eine sichere Bestimmung müsste ich die Feder in die Hand nehmen - auf Steuerfeder vom Kranich. Dass der Kiel so auslaufend weiß ist, wäre etwas ungewöhnlich, aber möglich. Ansonsten kommt von unseren einheimischen Vögeln keiner in Frage, da gibt es (ausgenommen des Kranichs) diese Kombination aus Größe und Färbung nicht, weder bei Armschwingen noch Steuerfedern.

Weiß noch jemand etwas zu meinen Möwenfedern? Eine ganze Hand, wäre doch schon fast eher ein Fall für die Vogel- als Federbestimmung ;)
 
Also das mit der Hühnergans könnte durchaus hinkommen. Hab auch schon eine gerupft. Habe die Federn aber leider weggegeben, kann also nicht mehr vergleichen.
 
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die Antworten!
Da mich das Thema nicht loslässt, hab ich nochmal ein Foto ohne Blitz aufgenommen, um die Farbgebung genauer zu zeigen.
Ich hätte keine Ahnung, wie die australische Hühnergans zu uns kommen soll - wird die landwirtschaftlich gehalten? Wahrscheinlicher (aber was heißt das schon ;-) ) ist da der Kranich für mich.
Hier also nochmal eine naturgetreuere Abbildung.
@Harpyja: "für eine sichere Bestimmung müsste ich die Feder in die Hand nehmen" - auf was müsste ich denn achten?
Beste Grüße - klasse Forum hier!
Geri
2016-10-19_32309.jpg
 

Anhänge

  • 2016-10-19_32309.jpg
    2016-10-19_32309.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob das eine Armschwinge oder Schwanzfeder ist. Der Unterschied ist (bei fast jeder Vogelart) folgender: Wenn du die Feder mit der Oberseite nach oben von der Seite anschaust, ist eine Armschwinge einfach aufwärts gewölbt. Eine Schwanzfeder sieht aus, als würde man das vordere und hintere Ende nehmen und um den Kiel gegeneinander verdrehen, wobei der Kiel auch noch leicht S-förmig gebogen sein kann. Diesen Unterschied zu erkennen ist allerdings nicht ganz einfach. Ich habs dir mal aufgemalt:

CCI23102016.jpg

Wenn es eine S (Schwanzfeder / Steuerfeder / Stoßfeder, meint alles das selbe) ist, dann auf jeden Fall von einem Kranich. Bei der Armschwinge müsste man noch mal rätseln.
 
Hallo Harpya,
das ist doch mal eine fundierte Unterrichtung - vielen Dank für die Hinweise und die gute Grafik dazu, die das perfekt erklärt - freu mich, was gelernt zu haben!:beifall:

Nach der Beschreibung hab ich gleich mal einige Federn durchgeprüft und bei vielen den Unterschied klar erkannt. Bei der vorliegenden Feder handelt es sich demzufolge dann wohl doch (leider...) um eine Armschwinge.

Allerdings ist mir jetzt bei der seitlichen Ansicht noch eine Besonderheit aufgefallen, die ich sonst so noch nie anderswo gesehen habe: die eine Außenkante der Feder ist deutlich gewellt!
Ich hänge mal nochmal zwei Fotos davon an - vielleicht ist das ein brauchbarer Hinweis?:idee:

Beste Grüße in die Runde
Geri

IMG_20161023_215136.jpg

IMG_20161023_215154.jpg
 
Die Wellung kann auch durch Luftfeuchtigkeit entstanden sein. Etwas Behandlung mit Föhn kann das auch wieder verändern.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.644
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben