Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Dass es sich um eine Steuerfeder handelt ist unstrittig. Aber nachdem die Herkunft unbekannt war und nur vermutet wurde, dass die Feder aus Deutschland stammt, wäre die Hühnergans noch nicht auszuschließen gewesen. Wenn das aber halbwegs sicher erschient, dann Kranich.

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , Die ist vom Rotmilan.
Feder umdrehen: Wenn Kiel durchgehend weiss = Bussard
Kiel abgesehen von der Basis durchgehend dunkel = Milan
Kiel auch hell / dunkel gebändert = Habicht

Also gilt nur zur Unterscheidung dieser drei Arten. Gibt dann schon noch mehr andere.
 
Ok danke für die Info, hier sind nochn Paar Federn:



IMAG0039.jpgIMAG0038.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0040.jpg
    IMAG0040.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Die obere ist vom Weißkopf die hab ich aus einer Falknerei.Mich würde interresieren ob Männlich oder Weiblich
 
Also im Beitrag mit den drei Federn: Mäusebussard, Waldkauz, Habicht.

Beim nächsten Beitrag: Die vom Weisskopfseeadler lässt sich bezüglich Männchen oder Weibchen nicht unterscheiden

Die Letzte dürfte wieder Waldkauz sein, ausser sie stammt aus einem Tierpark. Es ist immer von Vorteil wenn man angibt woher die Feder ist.
 
Die ist aus einem Greifvogelpark.Auserdem gab es da nur Bartkauz und Habichtskauz
 
Vom Habichtskauz ist die Feder auf keinen Fall. Allerdings passt auch der Bartkauz nicht wirklich.

Gib uns mal eine Längenangabe von der Eulenfeder!

VG
Pere ;)
 
Vielleicht gab es dort doch auch noch eine andere Eulenart? Die Feder stammt von einem Vogel in der Kampfklasse eines Waldkauzes. Waldkauz ist es aber auch nicht.

VG
Pere ;)
 
Und Pere, was soll es denn nun sein? Bartkauz passt gar nicht. Für Habichtskauz recht klein. Für Waldkauz eigentlich fast zu gross. Europäisches passt sonst nichts.
Anbetrachts des Grössenunterschieds von Männchen und Weibchen und den auch kleineren Unterarten die es gibt, tendiere ich nach wie vor zu einem Habichtskauzterzel mit schwacher Bänderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zuletzt gepostete Feder ist für mich eindeutig Sumpfohreule (Weißverteilung, Gelbtönung um den Kiel + Außenfahne, großzügige Bänderung, dunkle Spitze). Bei sehr unvorteilhafter Aufnahme kann es aber vielleicht auch Bartkauz sein (zu viel Kontrast im Foto - bräunlich getönte Innenfahne erscheint weiß, dunkle Bänderung löst sich in Schwarz auf). Habichtskauz aber definitiv nicht.
 
Hat die Feder auf der Innefahne eine Einkerbung ( so wie es den Anschein macht), fällt Sumpfohr und Waldohr weg. Beim Bartkauz müsste die Feder viiiiel länger sein.

Hier Flügel der Sumpfohreule und eine Handschwingenfeder Habichtskauz
 

Anhänge

  • 277.jpg
    277.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 24
  • 283.jpg
    283.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Na da kommen aber noch ganz andere in Frage!
Vielleicht kannst du uns noch mal ein besseres Foto der Feder machen?

Danke Eric, meine Federn vom Habichtskauz sehen etwas anders aus, bei deiner kommt das aber ganz gut hin! An den Fahneneinschnitt habe ich gar nicht gedacht.
 
Und Pere, was soll es denn nun sein? Bartkauz passt gar nicht. Für Habichtskauz recht klein. Für Waldkauz eigentlich fast zu gross. Europäisches passt sonst nichts.
Anbetrachts des Grössenunterschieds von Männchen und Weibchen und den auch kleineren Unterarten die es gibt, tendiere ich nach wie vor zu einem Habichtskauzterzel mit schwacher Bänderung.
Ich weiß es nicht, Eric. Jedenfalls m. E. nichts aus Europa. Federn vom Habichtskauz sind bis in die Spitze gebändert und schließen dort mit einem hellen Segment ab.

VG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
382
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.641
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
707
harpyja
harpyja
Zurück
Oben